In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Fallmanagement in Personio Whistleblowing und wie Sie Verantwortliche für das Fallmanagement zuweisen und externe Benutzende einbinden.
Fallmanagement in Personio Whistleblowing
Informationen über das Fallmanagement
Verantwortliche für das Fallmanagement sind:
- designierte Mitglieder Ihres Unternehmens (oder externe Dienstleister, z.B. juristische Fachkräfte) mit Zugriff auf die Ansicht von Whistleblowing-Vorfällen innerhalb der Meldungskanäle, denen sie zugewiesen sind
- Personen, die über die EU-Whistleblowing-Gesetzgebung informiert wurden und in der Regel aus Ihrem HR-, Rechts- oder Managementteam stammen
- als Fallmanagement angegeben, wenn Meldende ihre Vorfälle nachverfolgen. Das bedeutet, dass der Name von Verantwortlichen für das Fallmanagement für Meldende sichtbar und mit allen Antworten oder Aktualisierungen verknüpft ist, die im Protokoll eines Vorfalls bereitgestellt werden. Wenn Verantwortliche für das Fallmanagement nicht möchten, dass ihre Identität Meldenden offengelegt wird, sollten Sie als Workaround eventuell ein neues Mitarbeitendenprofil in Betracht ziehen.
Aufgrund der Art und Sensibilität der Inhalte des Whistleblowing-Tools haben nur die dem Fallmanagement zugewiesenen Personen entsprechenden Zugriff. Unter Unterschiedliche Zugriffsebenen für das Fallmanagement finden Sie alle Möglichkeiten, wie der Zugriff des Fallmanagements variieren kann.
Tipp
Die Whistleblowing-App für das Fallmanagement ist vom Meldeformular getrennt. Das Meldeformular ist über den Meldeformular-Link des Unternehmens allen zugänglich.
Unterschiedliche Zugriffsebenen für das Fallmanagement
Der Umfang des Zugriffs, den das Fallmanagement innerhalb der Whistleblowing-App hat, hängt von den Zugriffsrechten Benutzender in Personio ab und davon, ob sie in einem oder mehreren Meldungskanälen in der Whistleblowing-App dem Fallmanagement zugewiesen sind. Abhängig von der Kombination dieser beiden Variablen gibt es für das Fallmanagement drei Zugriffsvarianten:
Nur Fallmanagement
Diese Personen wurden dem Fallmanagement in einem oder mehreren Meldungskanälen in der Whistleblowing-App zugewiesen.Nur Personio-Admins oder Mitarbeitende mit der Zugriffsberechtigung „Kanal-Admin“ können das Fallmanagement zuweisen.(Fallmanagement zuweisen über Personio > Whistleblowing > Einstellungen > Meldungskanäle > Verwalten > Fallmanagement hinzufügen). Diese Benutzenden:
- können Vorfälle nur in den Meldungskanälen einsehen und beantworten, denen sie zugewiesen sind
- können die Whistleblowing-Einstellungen einsehen (einschließlich Meldungskanäle und Fallmanagement)
- können weder Meldungskanäle bearbeiten noch neue Verantwortliche für das Fallmanagement hinzufügen
- können Kategorien in den Whistleblowing-Einstellungen hinzufügen, bearbeiten und entfernen
Nur Personio-Admin oder nur Kanal-Admin
Diese Personen sind Personio-Admins oder Benutzende, denen in Personio das Zugriffsrecht „Kanal-Admin“ zugewiesen wurde.(Zuweisung des Zugriffsrechts Kanal-Admin über Personio > Einstellungen > Mitarbeitende > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Konfigurationen > Whistleblowing).Diese Benutzenden:
- haben keinen Zugriff auf Listen oder Details von Vorfallsmeldungen
- haben nur Zugriff auf die Whistleblowing-Einstellungen (um Meldungskanäle verwalten zu können)
- können Meldungskanäle anzeigen, hinzufügen, bearbeiten und archivieren
- können Verantwortliche für das Fallmanagement zu Meldungskanälen hinzufügen und daraus entfernen
- können auf den Meldeformular-Link zugreifen und ihn kopieren, um ihn zu verteilen
- Personio-Admins, die nicht gleichzeitig dem Fallmanagement angehören, sehen keine Whistleblowing-Vorfälle, wenn sie sich als andere Personio-Benutzende anmelden, die dem Fallmanagement angehören.
Hinweis: Personio-Admins und Kanal-Admins können zwar Verantwortliche für das Fallmanagement zu Meldungskanälen hinzufügen und daraus entfernen, sie können sich jedoch nicht selbst zum Fallmanagement hinzufügen.
Personio-Admin/Kanal-Admin und Fallmanagement
Diese Benutzenden sind Personio-Admins oder besitzen in Personio Zugriffsrechte als „Kanal-Admins“.Sie sind außerdem auch einem oder mehreren Meldungskanälen als Fallmanagement zugewiesen.Diese Benutzenden haben vollen Zugriff auf das Tool. Das heißt, sie:
- können alle Vorfälle in den Meldungskanälen einsehen und beantworten, denen sie zugewiesen sind
- können Whistleblowing-Einstellungen einsehen und bearbeiten, z. B. Meldungskanäle und Kategorien
- können Verantwortliche für das Fallmanagement zu Meldungskanälen hinzufügen und daraus entfernen
Fallmanagement hinzufügen oder entfernen
Fallmanagement zu einem Meldungskanal hinzufügen
Personio-Admins oder Benutzende mit Zugriffsrechten als „Kanal-Admin“ können das Fallmanagement hinzufügen.Um einem Meldungskanal ein Fallmanagement hinzuzufügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Vergewissern Sie sich, dass der oder die Benutzende über ein Personio-Profil verfügt.Auch wenn es sich um externe Benutzende handelt, brauchen sie ein Personio-Profil.Siehe Externe Benutzende als Fallmanagement zuweisen.
- Wählen Sie in Personio in der Navigationsleiste Whistleblowing aus.
- Die Whistleblowing-App wird in einem neuen Fenster geöffnet. Klicken Sie oben links auf Whistleblowing > Einstellungen.
- Wählen Sie in der linken Seitenleiste Meldungskanäle aus.
- Klicken Sie neben dem Meldungskanal, zu dem Sie ein Fallmanagement hinzufügen möchten, auf Bearbeiten.
- Klicken Sie oben rechts auf Fallmanagement hinzufügen, wählen Sie die gewünschte Person aus der Drop-down-Liste aus und klicken Sie auf Hinzufügen.Diese Person erscheint nun auf der Seite mit den Meldungskanälen im Fallmanagement.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Meldungskanäle, denen diese Person für das Fallmanagement zugewiesen werden soll.
Tipp
Personio-Admins und Mitarbeitende mit der Zugriffsberechtigung „Kanal-Admin“ können sich nicht selbst zum Fallmanagement zuweisen; dies können nur andere Personen für sie tun.
Externe Benutzende als Fallmanagement zuweisen
Whistleblowing nutzt die Personio-Authentifizierung, um Zugriff auf das Produkt zu geben.Um externe Benutzende dem Fallmanagement eines Meldungskanals zuzuweisen, müssen diese einen Personio-Account besitzen.Um für externe Benutzende einen Personio-Account zu erstellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie in der Hauptnavigationsleiste in Personio Mitarbeitende > Mitarbeitendenliste.
- Klicken Sie oben rechts auf Mitarbeitende hinzufügen.
- Geben Sie die Details des bzw. der externen Benutzenden ein.Wenn externe Benutzende anonym bleiben möchten, achten Sie darauf, keine echten Vor- oder Nachnamen einzugeben.
- Wählen Sie unter Personalinformationen > Anstellungsart die Option Extern und klicken Sie auf Mitarbeitende hinzufügen.
- Fügen Sie die neue benutzende Person dann dem Fallmanagement hinzu, indem Sie die Schritte unter Fallmanagement hinzufügen oder entfernen ausführen.
Hinweis
Externe Mitarbeitende zählen zu Ihrem Rechnungspaket und werden in der Anzahl der Mitarbeitenden Ihres aktuellen Plans berücksichtigt. Ebenso werden externe Mitarbeitende auch im Orgchart abgebildet.
Fallmanagement entfernen
Wenn Sie eine Person aus dem Fallmanagement entfernen, kann sie nicht mehr auf aktuelle und zukünftige Vorfälle im betreffenden Meldungskanal zugreifen.Um Verantwortliche für das Fallmanagement aus einem Meldungskanal zu entfernen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie in Personio in der Navigationsleiste Whistleblowing aus.
- Dies öffnet ein separates Whistleblowing-Fenster. Klicken Sie oben links auf Whistleblowing > Einstellungen.
- Klicken Sie unter Einstellungen in der linken Seitenleiste auf Meldungskanäle.
- Klicken Sie neben dem Meldungskanal, aus dem Sie Verantwortliche für das Fallmanagement entfernen möchten, auf Verwalten.
- Suchen Sie diese Person in der Liste der Verantwortlichen für das Fallmanagement und klicken Sie auf Entfernen.
- Klicken Sie im Bestätigungsfenster auf Deaktivieren.
Wiederholen Sie diese Schritte für alle anderen Meldungskanäle, für die Sie diese Personen aus dem Fallmanagement entfernen möchten.
Prüfpfad von Personen ansehen, die dem Fallmanagement hinzugefügt oder daraus entfernt wurden
Alle Änderungen am Fallmanagement werden protokolliert. Dabei wird ein Prüfprotokoll erstellt, das festhält, wer einzelne Verantwortliche für das Fallmanagement wann hinzugefügt hat. Dies hilft, die Compliance sicherzustellen. Um alle Änderungen zu sehen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie in Personio in der Navigationsleiste Whistleblowing aus.
- Dies öffnet ein separates Whistleblowing-Fenster. Klicken Sie oben links auf Whistleblowing > Einstellungen.
- Klicken Sie unter Einstellungen in der linken Seitenleiste auf Meldungskanäle.
- Klicken Sie neben dem Meldungskanal, den Sie prüfen möchten, auf Verwalten.
- Dies ruft eine Liste der Verantwortlichen für das Fallmanagement auf. Hier sehen Sie Folgendes:
- unter Name: die hinzugefügten Personen
- unter Aktiv seit: das Datum, an dem die Personen hinzugefügt wurden
- unter Hinzugefügt von: den Namen der benutzenden Person, die das Fallmanagement zugewiesen hat
Weitere Informationen
- Personio Whistleblowing implementieren
- Meldungskanäle und Kategorien verwalten
- Vorfälle in Personio Whistleblowing verwalten
- Personio Whistleblowing für meldende Personen