Personio Whistleblowing bietet Mitarbeitenden und externen Personen einen sicheren und anonymen Kanal, über den sie Fehlverhalten melden können. Meldungen werden direkt an einen sicheren Kanal geleitet, der ähnliche Funktionen wie ein Ticket-System bietet und in dem nur bestimmte, mit dem Fallmanagement betraute Personen Meldungen prüfen und vertraulich beantworten können.
- Meldende erreichen das Meldeformular über einen Link, den Unternehmen auf beliebige Weise zur Verfügung stellen können.
- Das Fallmanagement kann Whistleblowing über die Hauptnavigationsleiste in Personio aufrufen. Dies öffnet die separate Whistleblowing-App in einem neuen Fenster.
Weitere Informationen zum Zugriff auf den Link zum Meldeformular und seine Freigabe finden Sie unter Personio Whistleblowing implementieren.
Wenn Sie am Zugang zur Whistleblowing-App interessiert sind, steht Ihnen unser Customer Growth & Success-Team für weitere Informationen und eine individuelle Beratung zur Verfügung (Seite nur auf Englisch und Deutsch verfügbar).
Möglichkeiten zur Nutzung von Personio Whistleblowing
Meldung von Fehlverhalten
Mitarbeitende und externe Personen können Fehlverhalten über das anonyme Formular melden, indem sie auf den vom Unternehmen bereitgestellten Link zugreifen. Mit Whistleblowing können Personen:
- Fehlverhalten melden, das sie beobachten oder erleben, und dabei die volle Kontrolle über weitergegebene Informationen behalten
- sich darin bestärkt fühlen, Bedenken zu äußern und sich zu Wort zu melden, ohne Nachteile befürchten zu müssen
- sich über ihre Vorfälle auf dem Laufenden halten und mit dem Fallmanagement über ein sicheres, passwortgeschütztes Postfach kommunizieren, ohne je ihre Identität preisgeben zu müssen
Wenn Personen eine Vorfallmeldung machen, können sie:
- eine Kategorie auswählen, die ihrem Vorfall entspricht
- die Situation beschreiben und ggf. unterstützende Dokumente hochladen
- das individuelle Passwort speichern, das sie mit der Bestätigung ihrer Meldung bekommen, um ihren Vorfall weiterverfolgen zu können
Weitere Informationen zur Einreichung einer Meldung finden Sie unter Personio Whistleblowing für meldende Personen.
Verwaltung und Beantwortung von Vorfällen
Autorisierte Mitglieder Ihres Unternehmens können die Personio Whistleblowing-App verwenden, um alle Meldungen zentral zu verwalten, so dass das designierte Fallmanagement Vorfälle einfach an einer Stelle verwalten, überprüfen und darauf reagieren kann. Um auf Vorfälle zuzugreifen, gehen Sie zu Whistleblowing > Vorfälle > Alle Vorfälle.
Mit Whistleblowing kann das designierte Fallmanagement:
- sicherstellen, dass nur autorisierte Benutzende Zugriff auf bestimmte Meldungskanäle und Vorfälle haben
- Whistleblowing-Fälle auch in großem Umfang mit klarem Überblick an sicherer, zentraler Stelle verwalten
- im Personio-Dashboard Benachrichtigungen über zugewiesene Vorfälle erhalten Alle Verantwortlichen im Fallmanagement erhalten E-Mail-Benachrichtigungen über neue Fälle, die in einem Meldungskanal, dem sie zugewiesen sind, eingehen.
- für eine positive Mitarbeitendenerfahrung sorgen, indem ein sicherer Raum für die vertrauliche Kommunikation mit Personen, die sensible Vorfälle melden, bereitgestellt wird
Weitere Informationen über Zugriffsrechte für das Fallmanagement finden Sie unter Fallmanagement in Personio Whistleblowing hinzufügen oder entfernen. Weitere Informationen zum Fallmanagement finden Sie unter Vorfälle in Personio Whistleblowing verwalten.
Weitere Informationen
- Personio Whistleblowing implementieren
- Meldungskanäle und Kategorien verwalten
- Fallmanagement in Personio Whistleblowing hinzufügen oder entfernen
- Vorfälle in Personio Whistleblowing verwalten
- Personio Whistleblowing für meldende Personen