Der folgende Artikel hilft Ihnen, für Ihre DATEV-Fragen den richtigen Ansprechpartner zu finden.
An wen können Sie sich mit Fragen zur DATEV-Integration wenden?
Bei Fragen und Problemen bei der Einrichtung und Nutzung der DATEV-Integration sind, je nach Fall, der Personio Support und Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person oder Steuerberater für Sie da. Prüfen Sie anhand der folgenden Informationen, wer Sie unterstützen kann.
Hinweis
Informationen zur Programmbedienung für DATEV finden Sie im DATEV Hilfe-Center oder Ihr Steuerberater kontaktiert den DATEV-Kundensupport direkt über den kostenpflichtigen Servicekontakt. Weitere Informationen zum DATEV-Kundensupport finden Sie hier.
Probleme bei der Einrichtung
Autorisierung war leider nicht erfolgreich!
Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person/Steuerberater:
- Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person/Steuerberater muss Zugriff in DATEV gewähren.
- Ihr Steuerberater kann sich dazu zeitnah Unterstützung bei der Bestellung und Einrichtung der Lohnprogramme vom DATEV-Partner-Onboarding-Team holen.
- Weitere Details zu diesem Fehler finden Sie in unserem Artikel zur Problembehebung.
Mandanten- und Beraternummer fehlen
Personio-Support:
- Hinterlegen Sie die Mandanten- und Beraternummern in den Einstellungen der DATEV-Integration.
- Weitere Details zur Lösung finden Sie in unserem Artikel zur Problembehebung.
- Falls nötig, nehmen Sie über Hilfe & Feedback Kontakt zum Personio Support auf.
Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person/Steuerberater: Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person/Steuerberater kann Ihnen diese Nummern mitteilen.
Lohnimportdatenservice
Wo finde ich die DATEV-Lohnartennummer und die Festbezugs-ID für LODAS oder die Be- und Abzugsnummern für Lohn und Gehalt?
Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person/Steuerberater: Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person oder Steuerberater kann diese Nummern innerhalb von DATEV für Sie ausfindig machen.
Wo kann die für die Lohnbuchhaltung zuständige Person oder Steuerberater die in Personio generierte und an DATEV gesendete Datei in DATEV aufrufen?
Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person/Steuerberater: Wie Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person oder Steuerberater dabei vorgehen kann, wird in den folgenden DATEV-Hilfe-Center-Artikeln erklärt:
- Für LODAS im Dokument LODAS ASCII-Import (Fenster)
- Für Lohn und Gehalt unter Datei aus dem Rechenzentrum zum Import auswählen
Attribut wird in der Lohnbuchhaltungstabelle als ungültig markiert
Personio-Support:
- Korrigieren Sie den fehlerhaften Attributwert.
- Weitere Details zur Lösung finden Sie in unserem Artikel zur Problembehebung.
- Falls nötig, nehmen Sie über Hilfe & Feedback Kontakt zum Personio Support auf.
Lohnauswertungsdatenservice
Wo kann meine für die Lohnbuchhaltung zuständige Person oder Steuerberater die Dokumente in DATEV bereitstellen?
Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person/Steuerberater: Wie Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person oder Steuerberater dabei vorgehen kann, wird in den folgenden DATEV-Hilfecenter-Artikeln erklärt:
- Lohnauswertungsdatenservice als Online-API-Schnittstelle der Personalwirtschaft nutzen
- Informationen zur Rechtevergabe für die Nutzung des Lohnauswertungsdatenservice
Entgeltabrechnungen stehen nicht zur Verfügung, obwohl die Mitarbeitenden in der Exportdatei des Lohnimportdatenservice enthalten sind.
Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person/Steuerberater: Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person oder Steuerberater kann prüfen, ob es sich um einen Zeitversatz in DATEV handelt oder anderweitige Einrichtungen zugrunde liegen.
Verteilung/ Vorschau der Dokumente durch kürzlich vorgenommene Änderungen an Mitarbeitendendaten für diesen Monat zurückgesetzt
Personio-Support:
- Der Abruf der Dokumente muss erneut bestätigt werden.
- Weitere Details zur Lösung finden Sie in unserem Artikel zur Problembehebung.
- Falls nötig, nehmen Sie über Hilfe & Feedback Kontakt zum Personio Support auf.
Dokumente können nicht abgerufen werden, da Personalnummer doppelt vorhanden
Personio-Support:
- Prüfen Sie Änderungen und die Zuordnung des Attributes DATEV Personalnummer und halten Sie gegebenenfalls auch Rücksprache mit Ihrer für die Lohnbuchhaltung zuständigen Person. Prüfen Sie auch die Mitarbeitendenhistorien der betroffenen Mitarbeitenden.
- Weitere Details zur Lösung finden Sie in unserem Artikel zur Problembehebung.
- Falls nötig, nehmen Sie über Hilfe & Feedback Kontakt zum Personio Support auf.
Dokumente konnten für einige Mitarbeitende nicht abgerufen oder zugeordnet werden
Personio-Support:
- Prüfen Sie die Daten auf Fehler und korrigieren Sie diese, z. B. die DATEV-Personalnummer.
- Weitere Details zur Lösung finden Sie in unserem Artikel zur Problembehebung.
- Falls nötig, nehmen Sie über Hilfe & Feedback Kontakt zum Personio Support auf.
Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person/Steuerberater: Wenden Sie sich bei Fragen an Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person oder Steuerberater.
Abgerufene Dokumente wurden zurückgesetzt, nachdem neue Mitarbeitende hinzugefügt wurden
Personio-Support:
- Weitere Details zur Lösung finden Sie in unserem Artikel zur Problembehebung.
- Falls nötig, nehmen Sie über Hilfe & Feedback Kontakt zum Personio Support auf.