In diesem Artikel erklären wir, wie Sie die Integration von Greenhouse mit Personio einrichten. Nach erfolgter Einrichtung werden neue Mitarbeitende automatisch in Personio angelegt, sobald der Status einer bewerbenden Person in Greenhouse als Eingestellt markiert ist. Die Integration ermöglicht die Synchronisation bestimmter Attribute in Personio und Greenhouse, sodass Personio die entsprechenden Informationen in Ihren Account importieren kann.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration
Stellen Sie vor der Integration sicher, dass Folgendes der Fall ist:
- Sie haben eine Admin-Rolle oder Bearbeitungsrechte für den Marketplace in Personio über Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeitendenrollen> Zugriffsrechte > Konto-Konfiguration > Integration Marketplace.
- Sie haben Zugriff auf das Dev Center (Entwicklerberechtigungen) in Greenhouse.
- Die Checkbox Tray.io, Inc. unter Einstellungen > Support > Abonnement & Rechnung > Informationen zur Datensicherheit ist aktiviert.
- Damit Daten erfolgreich ausgetauscht werden können, werden die Attribute Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse in Greenhouse befüllt.
Greenhouse verbinden und authentifizieren
Richten Sie die Greenhouse-Integration mit dem Konfigurationsassistenten direkt im Personio-Marketplace ein. Dazu müssen Sie in Greenhouse einen API-Schlüssel generieren, den Sie dann in Personio eingeben. Folgen Sie diesen Schritten:
- Gehen Sie in Personio zum Marketplace, suchen Sie nach der Greenhouse-Integration und wählen Sie diese aus.
- Klicken Sie auf Verbinden, um den Konfigurationsassistenten zu öffnen.
- Melden Sie sich in Ihrem Greenhouse-Account an.
- Erstellen Sie im Bereich zur Verwaltung der Greenhouse-API-Anmeldedaten einen API-Schlüssel. Diese Schritte werden in Schritt eins des Konfigurationsassistenten in Personio beschrieben.
- Geben Sie den API-Schlüssel nach der Erstellung in das Textfeld Greenhouse API-Schlüssel im Personio-Konfigurationsassistenten ein.
- Klicken Sie auf Weiter, um zu Schritt zwei des Konfigurationsassistenten zu gelangen und Personio zu authentifizieren.
Hinweis:
Speichern Sie sich den API-Schlüssel für Greenhouse sicher ab. Wenn Sie ihn verlieren, müssen Sie einen neuen erstellen.
Authentifizieren Sie Personio
In Schritt zwei des Konfigurationsassistenten müssen Sie der Greenhouse-Integration Zugriff auf die erforderlichen Personio-Daten gewähren. Folgen Sie diesen Schritten:
- Überprüfen Sie die Berechtigungen, die für die Greenhouse-Integration erforderlich sind.
- Klicken Sie auf Weiter, um mit Schritt drei der Konfiguration und Zuordnung der Attribute fortzufahren.
Tipp
Sie können die gewährten Berechtigungen nach dem Setup-Prozess überprüfen, indem Sie zu Einstellungen > Integrationen > API-Anmeldedaten gehen und die Greenhouse-Integration auswählen.
Attribute zuordnen
Im dritten Schritt der Konfiguration können Sie auswählen, welche Greenhouse-Attribute mit Personio synchronisiert bzw. abgeglichen werden sollen. Folgen Sie diesen Schritten:
- Überprüfen Sie alle Attribute und stellen Sie sicher, dass jedes Personio-Attribut dem entsprechenden Greenhouse-Attribut entspricht.
- Klicken Sie auf Attribut hinzufügen, um weitere Attribute hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf Weiter , um mit Schritt 4 der Konfiguration, Web-Hook erstellen, fortzufahren.
Hinweis
Wenn Sie Attribute vom Typ Auswahlliste oder Tags zuordnen, stellen Sie sicher, dass die Attributwerte in Personio und Greenhouse identisch sind.
Web-Hook erstellen
In Schritt 4 des Konfigurationsprozesses müssen Sie einen Web-Hook erstellen. Führen Sie hierzu die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zurück zum Bereich Web Hooks im Greenhouse Dev Center und folgen Sie der Anleitung auf der Greenhouse-Seite.
- Lesen Sie außerdem die im Konfigurationsassistenten von Personio beschriebenen Schritte.
- Geben Sie die Endpunkt-URL in Greenhouse ein, indem Sie im Konfigurationsassistenten unterhalb der Schritte auf den Button Link kopieren klicken. Fügen Sie den Link in das Feld Endpoint URL ein.
- Folgen Sie den Schritten des Konfigurationsassistenten, um die Erstellung des Web-Hooks abzuschließen.
- Klicken Sie auf Fertig stellen.
- Gehen Sie zurück zum Greenhouse Dev Center und aktivieren Sie den Web-Hook.
- Klicken Sie unter Edit Web Hook auf das Stiftsymbol neben dem Web Hook, den Sie aktivieren möchten.
- Unter Deaktiviert?, wählen Sie Nein.
- Klicken Sie auf Update Web Hook.
Die Einrichtung der Integration ist abgeschlossen.
Hinweis
Wenn Sie die Greenhouse-Integration reaktivieren, müssen Sie einen neuen Webhook generieren. Der zuvor verwendete Webhook funktioniert nicht mehr.