Erste Schritte zur Produktpartnerschaft mit Personio

Dieser Artikel enthält einen detaillierten Überblick über alle Informationen sowie den Prozess, um Produktpartner mit einer automatisierten Schnittstelle zu werden.

 

Allgemeiner Prozess zur Produktpartnerschaft mit Personio

Sie haben die Möglichkeit unsere API-Endpunkte zu nutzen und eine automatisierte Schnittstelle zu Personio entwickeln, um gemeinsamen Kunden den HR-Alltag zu erleichtern.

Nachdem Sie die Schnittstelle entwickelt sowie getestet haben, nehmen wir eine technische Qualitätsprüfung vor. Nach erfolgreichem Abschluss dieser und der vollständigen Einreichung aller unterstützenden Materialien, werden wir Sie unter https://www.personio.de/integrationen/, in unserem monatlichen Produkt-Newsletter sowie im Helpcenter auflisten und auch über unseren Vertrieb bei interessierten Kunden weiterempfehlen.

 

Schritte zur Produktpartnerschaft

Folgende Schritte sind zu durchlaufen um Produktpartner von Personio zu werden:

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  1. Registrierungsformular ausfüllen und verlängerten Testaccount erhalten
  2. Schnittstelle entwickeln und testen
  3. Schnittstellendokumentation für technische Qualitätsprüfung finalisieren
  4. Technische Qualitätsprüfung
  5. Marketing- und Supportmaterial erstellen
  6. Veröffentlichung der Integration

 

1. Registrierungsformular ausfüllen und verlängerten Testaccount erhalten

Erstellen Sie sich zunächst hier einen Testaccount mit folgender Logik [software]-integrationpartner. Füllen Sie im Anschluss das Registrierungsformular für potentielle Produktpartner aus, sodass wir Ihnen Ihren Testaccount für die Entwicklungsphase verlängern können. Standardmäßig haben Sie hierfür einen Zeitraum von 3 Monaten zur Verfügung.

 

2. Schnittstelle entwickeln und testen

Nutzen Sie unsere unten aufgeführte technische Dokumentation, um Ihre Schnittstelle zu entwickeln. Wichtig hierbei ist, dass Sie sowohl die Spezifikationen der einzelnen Endpunkte berücksichtigen, als auch die Schnittstelle umfangreich testen, sodass die Bedürfnisse der Kunden abgedeckt sind.

Technische Informationen für verfügbare Schnittstellen

Personio besitzt eine REST-API mit vier Endpunkten, welche von Produktpartnern genutzt werden können:

  • Mitarbeiterstammdaten-API
  • Anwesenheits-API
  • Abwesenheits-API
  • Recruiting-API

Bitte beachten Sie, dass aktuell keine Gehaltsdaten (außer Fixgehalt 100% und Stundenlohn) automatisiert über API-Endpunkte zur Verfügung stehen und auch kein GET-Abruf bei dem Recruiting-Endpunkt durchgeführt werden kann.

Beim Abruf der Daten über den Mitarbeiterstammdaten-Endpunkt werden alle Daten (auf Basis des Mitarbeiterfilters) übertragen. Aktuell bieten wir keine Webhooks an.

Weitere Informationen zu den einzelnen API-Endpunkten finden Sie unter folgenden Links:

Prüfen Sie hierbei auch die FAQ am Ende dieses Artikels. Dabei listen wir auf, was wichtige Funktionen bei einer Schnittstelle für unsere Kunden sind.

 

3. Schnittstellendokumentation für technische Qualitätsprüfung finalisieren

Um die Schnittstelle technisch prüfen zu können und intern unsere Kollegen umfangreich über die Schnittstelle informieren zu können benötigen wir eine detaillierte Schnittstellendokumentation. Nutzen Sie hierfür die Vorlage der Schnittstellendokumentation und senden Sie uns Ihr ausgefülltes Dokument als pdf-Datei.

Ebenso werden wir Sie nach der Prüfung der eingereichten Unterlagen von uns kontaktiert, sodass die funktionierende Schnittstelle live demonstriert werden kann.

 

4. Technische Qualitätsprüfung

Um für unsere Kunden eine hohe Qualität an Produktintegrationen sowie Schnittstellen sicherzustellen, ist die erfolgreiche Absolvierung einer technischen Qualitätsprüfung eine Voraussetzung, um als offizieller Produktpartner von Personio gelistet zu werden.

Hierzu melden Sie sich bitte mit zwei Terminvorschlägen (à 30 Minuten) über unser Kontaktformular, sobald Sie die Entwicklung der Schnittstelle abgeschlossen haben. Unsere verantwortlichen KollegInnen aus unserem Partner Management Team melden Sich bei Ihnen bezüglich der Teamkoordination.

Bei der Technischen Qualitätsprüfung prüfen wir u.a. folgende Funktionalitäten einer Schnittstelle:

  • Eigenständiger Aktivierungsprozess für Kunden
  • Konfigurationsmöglichkeiten der Schnittstelle
  • Automatisierte Filtermöglichkeiten
  • Live-Beispiel der Datenübertragung

Bitte senden Sie uns mit den Terminvorschlägen die erstellte technische Dokumentation aus Schritt 3 mit.

 

5. Marketing- und Supportmaterial erstellen

Um unseren Kunden umfangreiche Informationen zu unseren Produktpartnern anbieten zu können, benötigen wir von allen Produktpartnern folgende Informationen.

  • Füllen Sie bitte die Vorlage für Marketingmaterialien aus, sodass wir Sie als Produktpartner unter https://www.personio.de/integrationen/ auflisten können.
    Bitte beachten Sie, dass dabei sowohl eine deutsche und englische Version verpflichtend ist.

    Optional haben Sie die Möglichkeit ebenso eine spanische sowie französische Version einzureichen, falls Ihr Produkt ebenso in diesen Ländern verfügbar ist.
  • Ebenso nutzen Sie die Vorlage für den Helpcenter-Artikel, um Kunden, welche sich für die Nutzung der Schnittstelle entschieden haben, die Aktivierung sowie Konfiguration der Schnittstelle zu demonstrieren.
  • Um unseren VertriebskollegInnen die Möglichkeit zu geben über Ihr Produkt interessierten Kunden Auskunft zu geben, benötigen wir von Ihnen noch Informationen zur Preisstruktur, einem Ansprechpartner für interessierte Kunden und auch für Vertriebsmitarbeiter für ausstehende Fragen. Füllen Sie abschließend noch diese Vorlage für unseren Vertriebsprozess aus.

Einreichung der erstellten Dokumentation

Nutzen Sie dieses Formular um alle vorbereitenden Unterlagen einzureichen, sodass  wir eine Veröffentlichung der Produktpartnerschaft vorbereiten können:

 

 

Häufig genannte Fragen zur Produktpartnerschaft mit Personio:

Wie erhalte ich Informationen darüber, wenn sich etwas an der API-Struktur ändert bzw. neue Attribute zur Verfügung stehen?
Melden Sie sich für Personios Produktnewsletter an, sodass Sie alle relevanten Informationen zur API aber auch allen anderen Funktionen von Personio erhalten.
Was sind wichtige Funktionen bzw. Einstellungen, welche bei der Entwicklung einer Schnittstelle beachtet werden sollen?
Bitte prüfen Sie die Spezifikationen der einzelnen API-Endpunkte. Eine grundlegende Funktionalität ist, dass eine Übertragung von Mitarbeiterdaten erst nach dem Anstelldatum startet und auch beim Ende des Arbeitsverhältnisses aufhört. Ebenso ist eine elementare Funktion, dass der Kunde über ein benutzerdefiniertes Feld In Übertragung zu xy inkludieren? (Ja/Nein) Mitarbeiter aus der Datenübertragung exkludieren kann.
Ich habe konkrete detaillierte Fragen, welche nicht in der technischen Dokumentation beantwortet sind. Wen kann ich hierzu kontaktieren?
Fügen Sie Ihre offenen Fragen in dem Registrierungsformular im letzten Abschnitt ein. Die verantwortlichen Mitarbeiter werden sich bei Ihnen diesbezüglich melden.

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