Dieser Artikel enthält einen detaillierten Überblick über alle Informationen sowie den Prozess, um ein Personio-Produktpartner zu werden.
Ihre Vorteile als Produktpartner
Treten Sie dem Personio Marketplace bei und schaffen Sie für Ihre Kunden echten Wert.
Indem Sie Ihre Softwarelösung über unsere offene API mit Personio verbinden, ermöglichen Sie es Ihren Kunden, ihre Daten automatisch zwischen Systemen zu übertragen. So schaffen Sie direkten Mehrwert für Ihre Kunden, erweitern Ihr Produktportfolio und werden Teil der Personio-Community.
Als Personio-Produktpartner werden Sie auf der Website des Personio Marketplace sowie innerhalb unserer Software als Integrationspartner aufgeführt. Darüber hinaus erhalten Sie auch eine persönliche Informationsseite.
Außerdem informieren wir unsere bestehenden Kunden in unserem monatlichen Produkt-Newsletter über die neue Schnittstelle zu Ihrer Software. Mit ausgewählten Produktpartnern weiten wir die Zusammenarbeit auch auf eine Empfehlungspartnerschaft aus und sondieren gemeinsame Marketingmöglichkeiten.
Wir stehen Ihnen während des gesamten Prozesses zur Seite.
Mindestanforderungen
Um Personio-Produktpartner zu werden, sollten Sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ihr Schwerpunkt liegt auf kleinen und mittelständischen Unternehmen.
- Sie haben bereits Kunden, die Personio nutzen.
- Die von Ihnen entwickelte Schnittstelle bietet unseren gemeinsamen Kunden einen echten Mehrwert.
- Sie sind auf unseren strategischen europäischen Märkten tätig.
- Sie leisten bei Fragen oder Problemen bezüglich der Schnittstelle Kundensupport.
Schritte zur Produktpartnerschaft
Die folgenden Schritte sind zu durchlaufen, ehe Sie ein Personio-Produktpartner werden können:
- Füllen Sie das Registrierungsformular aus, und Sie erhalten einen Link, um ein kostenloses Entwicklerkonto zu erstellen
- Schnittstelle entwickeln und testen
- Führen Sie die technische Qualitätsprüfung durch
- Marketing- und Supportmaterial erstellen
- Integration veröffentlichen
1. Füllen Sie das Registrierungsformular aus und erhalten Sie einen verlängerten Test-Account
Füllen Sie zunächst das unten stehende Formular aus. Senden Sie es an uns, und unser Partner-Manager prüft Ihre Angaben. Wenn Ihre Softwarelösung zu Personio passt und unsere Anforderungen erfüllt, erhalten Sie von uns einen Test-Account für Entwickler.
2. Schnittstelle entwickeln und testen
Neben dem Test-Account stellen wir Ihnen eine Schnittstellendokumentation zur Verfügung. In dieser finden Sie detaillierte Informationen darüber, wie Sie die Schnittstelle einrichten.
Wichtig hierbei ist, dass Sie sowohl die Spezifikationen der einzelnen Endpunkte berücksichtigen, als auch die Schnittstelle umfangreich testen, sodass die Bedürfnisse der Kunden abgedeckt sind.
Technische Informationen für verfügbare Schnittstellen
Personio besitzt eine REST-API mit vier Endpunkten, welche von Produktpartnern genutzt werden können:
- Mitarbeitende API
- Anwesenheits-API
- Projekte-API
- Abwesenheits-API
- Dokumente-API
- Recruiting API
Notiz
Aktuell sind keine Gehaltsdaten (außer Fixgehalt 100 % und Stundenlohn) automatisiert über API-Endpunkte verfügbar, und es können über den Recruiting-Endpunkt keine GET-Abrufe durchgeführt werden.
Beim Abruf der Daten über den Mitarbeitendenstammdaten-Endpunkt werden alle Daten (auf Basis des Mitarbeiterfilters) übertragen. Aktuell bieten wir keine Webhooks an.
Weitere Informationen zu den einzelnen API-Endpunkten finden Sie in den folgenden Dokumenten:
- Technische Spezifikationen der API-Endpunkte
- Technische Dokumentation: Developer Hub
- Überblick über API-Schnittstellen
Lesen Sie die häufig gestellten Fragen am Ende dieses Artikels. Diese beinhalten auch eine Liste der Schnittstellenfunktionen, die für unsere Kunden wichtig sind.
3. Technische Qualitätsprüfung
Sie müssen die technische Qualitätsprüfung erfolgreich absolvieren, damit wir Sie als offizieller Personio-Produktpartner listen können. Damit stellen wir sicher, dass sowohl die Produktintegration als auch die Schnittstellen für unsere Kunden qualitativ hochwertig sind.
Nehmen Sie hierzu bitte unter integration-partner@personio.de mit uns Kontakt auf, nachdem Sie die Entwicklung der Schnittstelle abgeschlossen haben. Unsere verantwortlichen Kollegen aus unserem Partner Management Team melden sich dann bezüglich der Teamkoordination bei Ihnen.
Bei der technischen Qualitätsprüfung prüfen wir u. a. die folgenden Funktionalitäten einer Schnittstelle:
- Eigenständiger Aktivierungsprozess für Kunden
- Konfigurationsmöglichkeiten der Schnittstelle
- Automatisierte Filtermöglichkeiten
- Live-Beispiel der Datenübertragung
4. Marketing- und Supportmaterial erstellen
Um unseren Kunden umfangreiche Informationen zu unseren Produktpartnern anbieten zu können, benötigen wir von allen Produktpartnern Informationen.
Bitte füllen Sie das Google-Formular aus, damit wir Sie als Produktpartner unter https://www.marketplace.personio.de und in unserem Helpcenter auflisten können.
Notiz
Wir benötigen nur die englische Version. Füllen Sie unseren Glossar-Bereich aus, damit wir ggf. die richtigen Übersetzungen für unsere Inhalte auf Deutsch, Spanisch, Niederländisch, Französisch oder Italienisch haben.
Häufig genannte Fragen zur Produktpartnerschaft mit Personio:
- mindestens 100 gemeinsame Kunden identifizieren können
- mindestens 250 Kunden insgesamt haben
- mindestens 50 übernommene Integrationen vorweisen können
- Leads an Personio senden
- auf der Website eine Personio-Landing-Page haben
- partnergeführte Marketinginitiativen nachweisen können, welche die Integration fördern
Notiz
Partner beginnen auf der Select-Ebene. Die oben genannten Schwellen müssen überschritten werden, um zusätzliche Aktivitäten durchführen zu können.
Ebenso ist eine elementare Funktion, dass der Kunde über ein individuelles Feld In Übertragung zu xy inkludieren? (Ja/Nein) Mitarbeitenden aus der Datenübertragung exkludieren kann.