In diesem Artikel erklären wir, wie Sie die Zwei-Faktor- Authentifizierung (2FA) auf Ihrem Mobilgerät einrichten. Außerdem wird erklärt, wie Sie 2FA einrichten, wenn Sie Ihr Mobilgerät wechseln.
Wenn 2FA für eine Mitarbeitendenrolle aktiv ist, benötigen diese Mitarbeitenden eine Authentifizierungs-App, um sich bei Personio einzuloggen. Die Authentifizierungs-App generiert einen zweiten Code, den Mitarbeitende zusammen mit ihrem Passwort eingeben müssen, um auf Personio zuzugreifen. Erfahren Sie, wie Sie 2FA aktivieren.
2FA erstmals einrichten
So richten Sie 2FA ein:
- Laden Sie Ihre Authentifizierungs-App auf Ihr Mobilgerät herunter. Wir empfehlen die Verwendung von Google Authenticator für 2FA, aber jede Authentifizierungs-App funktioniert.
- Öffnen Sie die App.
- Öffnen Sie auf einem anderen Gerät einen Browser und navigieren Sie unter unternehmensname.personio.com/login zu Personio.
- Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.
-
Ein Barcode erscheint. Scannen Sie diesen Barcode mit Ihrer App.
- Geben Sie das im Browser angezeigte Token in die Authentifizierungs-App ein.
2FA auf ein neues Mobilgerät übertragen
Wenn Sie das Mobilgerät wechseln, führen Sie die folgenden Schritte aus, um 2FA einzurichten:
- Laden Sie die Authentifizierungs-App auf das neue Gerät herunter.
- Wenden Sie sich an eine mitarbeitende Person mit Admin-Rechten für Ihren Personio-Account.
- Der*die Admin muss auf Ihr Profil zugreifen und die Authentifizierung zurücksetzen.
- Loggen Sie sich anschließend bei Personio unter domainname.personio.de/login mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.
- Scannen Sie den neuen Barcode, der angezeigt wird, mit Ihrem Mobilgerät.
Zeitzonenprobleme mit 2FA beheben
Ein häufiger Fehler tritt auf, wenn die Zeitzone auf dem Gerät nicht mit der Zeitzone in der App übereinstimmt. Dadurch wird der 2FA-Code ungültig. Beheben Sie dieses Problem wie folgt:
Für Android-Geräte:
- Öffnen Sie die 2FA-App und gehen Sie zum Einstellungsmenü.
- Suchen Sie nach Optionen für die Zeitanpassung von Codes.
- Synchronisieren Sie die Zeiteinstellungen.
Für iOS-Geräte:
- Passen Sie die Einstellungen so an, dass Datum und Uhrzeit automatisch eingestellt werden.
- Stellen Sie sicher, dass Standortdienste immer den Zugriff auf Ihre 2FA-App zulassen.
Nachdem Sie die Zeiteinstellungen korrigiert haben, bitten Sie Ihre*n Admin, 2FA zurückzusetzen.