Dieser Artikel beschreibt, wie Sie vorgehen können, wenn Sie die Google Authenticator App auf ein neues Gerät umziehen möchten.
Sobald für eine Mitarbeiterrolle die 2-Faktoren-Authentifizierung über Google aktiviert ist, benötigt der Mitarbeiter die Google Authenticator App, um sich zusätzlich zu seinem Passwort mit dem dort generierten Schlüssel in Personio einzuloggen. Weitere Informationen zum Einrichten der 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier.
Google Authenticator zurücksetzen
Wechselt ein Mitarbeiter nun sein Mobilgerät, muss dieser zunächst erneut die Google Authenticator App herunterladen. Nähere Infos dazu finden Sie im Google Helpcenter unter support.google.de.
Anschließend haben alle Mitarbeiter, die über Administratorrechte in Ihrem Personio-Account verfügen, die Möglichkeit, die Authentifizierung über Google zurückzusetzen. Wechseln Sie dazu in das Profil des Mitarbeiters und navigieren Sie zu Konto verwalten:
Dort können Sie den Google Authenticator zurücksetzen.
Aktivierung des neuen Geräts
Der betroffene Mitarbeiter kann sich nun zu Personio unter domainname.personio.de/login wie gewohnt mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort anmelden.
Anschließend wird ein neuer Barcode generiert, der vom Mobilgerät des Mitarbeiters eingelesen werden kann.
Dadurch wird das neue Gerät aktiviert und kann ab sofort genutzt werden.