Erfahren Sie mehr über das People Matter Framework von Personio und wie es Ihnen helfen kann, Umfragen durchzuführen und nützliche Erkenntnisse über Ihre Mitarbeitenden zu gewinnen.
Überblick über das People Matter Framework (PMF)
Das People Matter Framework (PMF) ist ein forschungs- und wissenschaftsgestütztes Konzept zur Messung des Mitarbeitendenengagements. Es bietet Instrumente für eine standardisierte Erfassung und Analyse Ihrer Umfragedaten.
Das Framework konzentriert sich auf die Messung und Analyse der folgenden Aspekte:
- Stärke des Engagements: wie Personen derzeit über ihre Arbeit denken.
- Ergebnisse des Engagements: wie wahrscheinlich es ist, dass Personen im Unternehmen bleiben und andere Personen weiterempfehlen.
- Einflussfaktoren: Kultur- und Führungsfaktoren, die nicht direkt gemessen werden, aber die oben genannten Punkte beeinflussen.
Nutzung des PMF für Personio Surveys
Personio wendet das PMF in mehreren Funktionen an, die Ihnen helfen, Umfragen effizient und wissenschaftlich fundiert zu erstellen und Antworten zu analysieren:
- Elf vorgefertigte Vorlagen decken verschiedene Umfragethemen wie Engagement, Performance und Wohlbefinden der Mitarbeitenden ab. Diese Vorlagen sind von Experten überprüft, standardisiert und enthalten vorgefertigte Fragen.
- Die Fragenbibliothek ist ein Repository mit standardisierten, wissenschaftlich fundierten Fragen, die für eine effiziente Datenerfassung entwickelt wurden. Die Fragen sind in voreingestellte Themen wie „Zugehörigkeit“ oder „Veränderung“ gegliedert.
- Engagementkennzahlen: Die Bibliothek enthält eine Auswahl von Fragen mit Punktebewertung. Die Antworten auf Fragen mit Punktebewertung führen zu den Kennzahlen zu Engagement, Weiterempfehlung und Bindung. Diese Kennzahlen bieten eine standardisierte Messgröße, mit der Sie Engagementtrends im Zeitverlauf erkennen und bei Bedarf schnell reagieren können.
Umfragevorlagen
Um das Erstellen von Umfragen einfacher und schneller zu gestalten, bietet Personio Vorlagen mit vorgefertigten Fragen an. Vorlagen enthalten:
- Standardisierte Fragen, die Ihnen helfen, nützliche Informationen zu erfassen.
- Vorgefertigte Konfigurationen, die Zeit und Aufwand sparen.
- Vielfalt: Sie können verschiedene branchenübliche Umfragen nutzen, um Daten zu unterschiedlichen Themen wie Performance oder Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu erfassen.
Fragenbibliothek
Beim Erstellen einer Umfrage können Sie auf der rechten Seite des Bildschirms auf die Fragenbibliothek zugreifen. Diese Fragen sind:
- Von Experten überprüfte Best-Practice-Fragen.
- Standardisiert: Dies hilft Ihnen, das Engagement präzise zu messen und Ergebnisse im Zeitverlauf zu vergleichen, was zu den richtigen Schlussfolgerungen und Folgemaßnahmen führt.
Sie können Bibliotheksfragen zu Ihrer Umfrage hinzufügen oder bei Bedarf entfernen. Damit eine standardisierte Datenerhebung gewährleistet ist, können Bibliotheksfragen nur an Platzhaltern bearbeitet werden. Sie können Platzhalter aktualisieren und Fragen zum Beispiel mit Ihrem Unternehmensnamen anpassen.
In der Bibliothek haben Sie jederzeit Zugriff auf die Engagementfragen mit Punktebewertung. Wenn Sie diese Fragen zu Ihrer Umfrage hinzufügen, enthalten Ihre Umfrageergebnisse die Engagementkennzahlen.
Engagementkennzahlen:
Die Fragen mit Punktebewertung in Personio erfassen Daten, aus denen Engagementkennzahlen entstehen. Jede Punktzahl verfügt über einen festen Satz von Fragen, die Sie dem Fragebogen nur als Gruppe hinzufügen können. Dadurch wird sichergestellt, dass die Punktzahl konsistent berechnet wird.
Fragen mit Punktebewertung messen die Stärke und die Ergebnisse des Engagements präzise und erstellen die folgenden Metriken:
- Stärke des Engagements: Ein Zeitpunktmaß für die positive Einstellung einer mitarbeitenden Person gegenüber der Arbeit.
- Bereitschaft zu bleiben: die Wahrscheinlichkeit, dass eine mitarbeitende Person im Unternehmen bleibt. Dies ist ein nachlaufender Indikator, der den aktuellen Trend anzeigt.
- Bereitschaft zur Weiterempfehlung: wie wahrscheinlich es ist, dass eine mitarbeitende Person eine andere Person für das Unternehmen weiterempfiehlt. Auch dies zeigt den aktuellen Trend.
Geplante Funktionen für 2026
Kommende Versionen konzentrieren sich auf folgende neue Funktionen:
- Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse: eine Übersicht über die zentralen Erkenntnisse Ihrer Engagementumfragen.
- Regressionsanalyse: Priorisieren Sie, worauf Sie sich nach einer Umfrage konzentrieren sollten, was zu tun ist und was Sie nicht mehr tun sollten.
- Ergebnisvergleich: Vergleichen Sie Umfrageergebnisse innerhalb Ihres Unternehmens und mit anderen Unternehmen.