In diesem Artikel erklären wir, wie Sie Atlassian Directory mit Personio integrieren können. Die Integration aktualisiert das Atlassian-Konto mit Personio-Attributen und deaktiviert Atlassian-Profile, wenn ein Mitarbeiter in Personio inaktiv ist.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration
Bevor Sie mit dem Integrationsprozess beginnen können, stellen Sie sicher, dass Folgendes eingerichtet ist:
- Sie verfügen über eine Administratorrolle oder Bearbeitungsrechte für Integration Marketplace und API in Personio über Einstellungen > Personen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Konto-Konfiguration > Integration Marketplace und API.
- Sie haben Admin-Zugriff für Atlassian.
- Sie haben Ihr verwaltetes Konto in Atlassian aktiviert.
Verbinden und authentifizieren Sie Atlassian Directory Sync
Bevor Sie mit dem Setup-Prozess in Personio beginnen können, müssen Sie in Atlassian eine verifizierte Domain haben. Dieser Schritt ermöglicht verwaltete Accounts, die für die Integration notwendig sind.
Für den Setup-Prozess sind außerdem ein Atlassian-Unternehmen und ein API-Schlüssel erforderlich. Administratoren sollten den Verfall der API-Zugriffsdaten auf ein Jahr ändern. Ihre Integration funktioniert nicht mehr, sobald das Verfalldatum abgelaufen ist.
Sobald Sie diese Aufgabe in Atlassian erledigt haben, richten Sie die Integration mit dem Konfigurationsassistenten direkt im Personio-Marketplace ein.
Folgen Sie diesen Schritten:
- Navigieren Sie zum Personio Marketplace.
- Suchen Sie die Integration Atlassian Directory Sync und wählen Sie diese aus.
- Klicken Sie auf Verbinden, um den Konfigurationsassistenten zu öffnen.
- Geben Sie Ihren Unternehmensschlüssel und API-Schlüssel (der Tokenwert, der in Ihrer Atlassian Admin Console generiert wurde) ein.
- Klicken Sie auf Weiter.
Konfiguration
Im letzten Schritt des Konfigurationsassistenten müssen Sie das Setup für die Integration konfigurieren. Folgen Sie diesen Schritten:
- Aktivieren Sie Atlassian-Konto mit Personio-Attributen aktualisieren, um die Attribut-Synchronisierung zu ermöglichen.
- Prüfen Sie alle Attribute und stellen Sie sicher, dass jedes Atlassian-Attribut dem entsprechenden Personio-Attribut entspricht.
- Optional: Klicken Sie auf Neues Attribut hinzufügen, um weitere Attribute einzubeziehen.
- Wählen Sie Deaktivieren von Atlassian-Konten für inaktive Mitarbeitende, um verknüpfte Atlassian-Konten für inaktive Mitarbeitende zu deaktivieren.
- Klicken Sie auf Fertig stellen.
Die Einrichtung der Integration ist abgeschlossen.
Der Atlassian Directory Workflow
Sobald die Integration abgeschlossen ist, versucht Personio, alle aktiven Mitarbeitenden dem Atlassian-Konto zuzuordnen. Die Integration synchronisiert keine Mitarbeitenden, die die Status „Onboarding“, „Auszeit“ oder „Inaktiv“ haben.
- Aktive Personio Mitarbeitende: Die Integration aktualisiert konfigurierte Felder, wenn die E-Mail-Adresse eines Atlassian-Kontos mit der E-Mail eines aktiven Personio Mitarbeiters übereinstimmt.
- Inaktive Personio Mitarbeitende: Die Integration deaktiviert das entsprechende Atlassian-Konto, wenn die E-Mail-Adresse eines Atlassian-Kontos mit der E-Mail-Adresse eines inaktiven Personio Mitarbeiters übereinstimmt.
- Die Integration ignoriert Atlassian nutzende Personen, die keiner Personio-E-Mail-Adresse entsprechen.
Die Integration wird alle 30 Minuten mit Atlassian synchronisiert. Sie überprüft alle verwalteten Atlassian-Kontos, die zu Ihrer Domain gehören. Anschließend aktualisiert sie die Feldwerte in Atlassian, sodass sie mit den Inhalten in Personio übereinstimmen. Sie können beliebige Personio-Attribute den Attributen Abteilung, Stellentitel, Standort, Name und Benutzername von Atlassian zuordnen.
Erstellen von nutzenden Personen
Diese Integration erstellt Atlassian-Konten nicht automatisch. Mitarbeitende müssen sich mit ihrer Unternehmens-E-Mail-Adresse bei Atlassian anmelden.
Stellen Sie sicher, dass Sie Atlassian aktivieren, um Konten Ihrer Domainautomatisch zu beanspruchen. Dadurch werden sie zu verwalteten Konten, sodass die Integration sie aktualisieren kann.
Deaktivierung von nutzenden Personen
Sie können Personio anweisen, ein Atlassian-Konto zu deaktivieren, wenn der Status eines Mitarbeitenden inaktiv ist. Bei der nächsten Synchronisation der Integration werden inaktive Mitarbeitende in Personio auf Atlassian deaktiviert. Das Deaktivieren eines Kontos löscht es nicht aus Atlassian. Das Konto wird reaktiviert, wenn ein Atlassian-Konto für aktive Personio Mitarbeitende deaktiviert wird.