Themen gruppieren einzelne Fragen zu einem übergeordneten, abstrakteren Thema. Dies hilft Ihnen bei der Organisation, dem Verständnis und der Interpretation der in der Umfrage gesammelten Daten.
Hier sehen Sie einige beispielhafte Themen:
- Zufriedenheit der Mitarbeitenden
- Unternehmenswerte
- Performance & Wachstum
- Führung & Management
- Vergütungen und Leistungen
Sie können neue Themen erstellen und diese auf Unternehmensebene anwenden. Fügen Sie die Themen dann zu den Fragen hinzu, um sie zu gruppieren.
Wichtigste Vorteile
Umfragethemen sind ein leistungsstarkes Tool für die Analyse von Umfrageergebnissen. Folgendes wird ermöglicht:
- Gewinnen Sie schneller Erkenntnisse aus den Ergebnissen, insbesondere bei Umfragen mit vielen Fragen.
- Identifizieren Sie mühelos Trends in klar definierten Bereichen.
- Reduzieren Sie manuellen Aufwand bei der Ergebnisanalyse (durch Betrachtung von Fragen-Gruppen statt jeder Frage einzeln).
Zugriffsrechte für Themen
Um Fragefragen zu erstellen, zu bearbeiten und Themen hinzuzufügen, benötigen Sie bestimmte Zugriffsrechte:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte.
- Erweitern Sie unter Konfiguration den Abschnitt Umfragen.
- Aktivieren CheckboxSie neben Themen und unter bearbeiten die Alle .
Themen erstellen, bearbeiten und löschen
Sie können Themen verwalten, wenn Sie eine neue Umfrage entwerfen oder eine offene Umfrage bearbeiten. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie in der Seitenleiste auf Umfragen. Klicken Sie auf einen Entwurf einer Umfrage.
- Dies ruft das Fenster zur Bearbeitung der Umfrage auf. Klicken Sie unter Frage auf Thema hinzufügen.
- Klicken Sie im Drop-down-Menü auf Themen verwalten.
- Dies ruft das Fenster Themen verwalten auf:
▶︎ Um ein neues Thema hinzuzufügen, klicken Sie auf Thema hinzufügen.
▶︎ Um ein vorhandenes Thema zu bearbeiten, klicken Sie auf das Stiftsymbol neben dem Namen des Themas.
▶︎ Um ein Thema zu löschen, klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol neben dem Namen des Themas. Beachten Sie, dass durch das Löschen eines Themas dieses aus allen Umfragen entfernt wird, einschließlich den bereits beendeten Umfragen.
Fügen Sie einer Umfrage ein Thema hinzu
Sie können einer Frage ein Thema hinzufügen, wenn Sie eine neue Umfrage entwerfen oder eine offene Umfrage bearbeiten. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie in der Seitenleiste auf Umfragen. Klicken Sie auf einen Entwurf einer Umfrage.
- Dies ruft das Fenster zur Bearbeitung der Umfrage auf. Klicken Sie unter Frage auf Thema hinzufügen.
- Klicken Sie im Drop-down-Menü auf das gewünschte Thema.
Hinweis
Sie können einer bereits abgeschlossenen Umfrage keine Themen hinzufügen, da sich das Hinzufügen von Themen auf den aggregierten Zustimmungsgrad pro Thema auswirken könnte.