Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Personio Umfragen-App, eine vielseitige All-in-one-Lösung für Ihre Umfragen, die von allen Personen in Ihrem Unternehmen verwendet werden kann, abhängig von den Zugriffsrechten, die Sie ihnen gewähren. Mit Hilfe dieser Lösung kann Ihr Unternehmen von Mitarbeitenden Feedback sammeln, um fundierte Einblicke aus Ihrem Unternehmen oder Ihren Teams zu gewinnen und so sinnvolle Verbesserungen voranzutreiben.
Wenn Sie am Zugang zur Personio Surveys-App interessiert sind, steht Ihnen unser Customer Growth & Success-Team für weitere Informationen und eine individuelle Beratung zur Verfügung (Seite nur auf Deutsch verfügbar).
Welche Vorteile bietet mir dieser Bereich?
- Nahtlose Integration Ihrer Mitarbeitendendaten mit Umfragen, um Zeit zu sparen, die Datenanalyse zu optimieren und genauere Ergebnisse zu erzielen.
- Vertrauliche Übermittlung und Sammlung von Feedback der Mitarbeitenden, um die Privatsphäre zu schützen und höhere Teilnahmequoten zu erzielen
- Analyse-Dashboard für einen einfachen Überblick über Ergebnisse und Antworttendenzen
- Detaillierte Zugriffsrechte für die Erstellung von Umfragen, die Zusammenarbeit und Ergebnisse
Funktionen
Bisher umfasst die Personio Umfragen App die folgenden Features und Funktionalitäten:
Detaillierte Zugriffsrechte einrichten
Standardmäßig können alle Admins über die Hauptnavigationsleiste auf Umfragen zugreifen, um alle Umfragen und deren Ergebnisse anzuzeigen. Aber Personio Umfragen kann mit Hilfe von unterschiedlichen Zugriffsrechten von allen Personen in Ihrem Unternehmen genutzt werden. Je nachdem, welchen Grad an Einbindung und Sichtbarkeit Sie bestimmten Mitarbeitenden gewähren möchten, können Sie deren Zugriffsrechte an spezifische Bedürfnisse anpassen:
- Neue Umfrage erstellen: Gewähren Sie Mitarbeitenden Zugriff, so dass sie neue Umfragen erstellen und starten können.
- Berechtigungen auf Umfrageebene: Passen Sie die Zugriffsrechte von Mitarbeitenden für jede Umfrage individuell an, um die Zusammenarbeit beim Design und der Konfiguration der Umfrage sowie bei der Auswahl von Teilnehmenden zu ermöglichen (Umfragemanager).
- Ergebnisse anzeigen: Ermöglichen Sie es anderen Mitarbeitenden, die Ergebnisse einer von Ihnen erstellten Umfrage anzuzeigen (Ergebnismanager).
Erfahren Sie mehr über Zugriffsrechte für Umfragen.
Umfragen erstellen und bearbeiten
Sie können zwischen einmaligen oder wiederkehrenden Umfragen wählen, die im Laufe der Zeit automatisch wiederholt werden.
Für einen einfachen Einstieg stellen wir Ihnen drei Umfragevorlagen zu den Themen Change Management und Einbindung von Mitarbeitenden zur Verfügung, die Sie als Beispiele zur Inspiration nutzen oder bei Bedarf entsprechend Ihren Bedürfnissen bearbeiten können.
Wenn Sie eine neue Umfrage erstellen oder eine der vorhandenen Fragestellungen bearbeiten möchten, können Sie zwischen den folgenden Fragetypen wählen:
- Freitext
- Einfachauswahl
- Mehrfachauswahl
- Skala: Likert-Skala mit Werten von 1 bis 5 und frei konfigurierbaren Bezeichnungen der Endwerte
- NPSⓇ
Für Fragen mit Einfach- oder Mehrfachauswahl und Skalenfragen können Sie auch Kommentare zulassen, um mehr Kontext zur gewählten Antwort zu erhalten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine Umfrage erstellen.
Sobald Sie die Umfrage gestartet haben, können Sie sie auch bearbeiten, falls Sie eine Frage umformulieren, Tippfehler korrigieren oder weitere Teilnehmende hinzufügen möchten.
Um Ihre Umfrageergebnisse schnell zu analysieren und allgemeine Trends zu erkennen, können Sie Ihre Fragen nach Themen gruppieren.
Vertraulichkeit und Datenschutz sicherstellen
Sie können auch vertrauliche Umfragen durchführen, die sicherstellen, dass Antworten nicht persönlich identifizierbar sind, so dass Mitarbeitende offen und ehrlich antworten können. Bei dieser Option zeigen wir die Namen von Mitarbeitenden nicht in den Umfrageergebnissen. Außerdem können Sie für Antworten auch einen vertraulichen Schwellenwert definieren. Wenn Sie beispielsweise einen Wert von 5 festlegen, muss jede Frage mindestens 5 Antworten haben, damit die Ergebnisse angezeigt werden. Für Fragen mit weniger Antworten als das festgelegte Minimum, werden keine Ergebnisse angezeigt.
Teilnehmende auswählen und Benachrichtigungen senden
Wenn Sie bereit sind, die Umfrage zu starten, können Sie Teilnehmende einfach über verschiedene Attributfilter auswählen, um Mitarbeitende aus einer bestimmten Abteilung, einem bestimmten Team, einem bestimmten Standort usw. auszuwählen. Die Liste der angezeigten Mitarbeitenden sowie die Attributfilter berücksichtigen die Zugriffsrechte der benutzenden Person auf Attribute, sodass die Sichtbarkeit der angezeigten Mitarbeitenden und Filter davon abhängt, was diese Person sehen darf. Anschließend können Sie die Umfrage direkt starten oder sie für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit terminieren.
Sobald die Umfrage gestartet wurde, erhalten teilnehmende Personen Folgendes:
- Eine In-App-Aufgabe im Inbox-Widget auf ihrer Personio-Startseite. Wenn sie mit der Maus über die Aufgabe fahren, können sie entweder auf den Pfeil-Button klicken, um die Umfrage auszufüllen, oder auf den X-Button, um die Aufgabe zu entfernen.
- Eine Einladungs-E-Mail. Erinnerungen können individuell eingerichtet werden. Wenn Mitarbeitende die Umfrage nicht ausfüllen, können Sie das System so konfigurieren, dass es bis zu vier automatische Erinnerungen sendet, um eine hohe Teilnahmequote sicherzustellen. Sie können die URL zur Umfrage auch kopieren und auf einem anderen Kanal mit Ihren Mitarbeitenden teilen.
Ergebnisse analysieren
Nutzen Sie das Analyse-Dashboard, um einen Überblick über die eingegangenen Antworten und Trends sowie detaillierte Antwortansichten pro Frage zu erhalten. Sie können die Ergebnisse auch herunterladen. Erfahren Sie mehr über Analysen von Umfragen und Berichte.
Ergebnisse mithilfe von Umfrage-Berichten teilen
Umfrageergebnisse mit den relevanten Stakeholdern teilen. wählen, was angezeigt werden soll und die Analysetiefe, die dem Betrachter zur Verfügung steht, ohne dabei die Vertraulichkeit zu wahren. einen einzelnen individuellen Bericht erstellen, oder Berichte für Führungskraft automatisch erstellen.
Künftige Features
Da wir Personio Umfragen um weitere Funktionen ergänzen, möchten wir Ihnen schon jetzt einen Vorgeschmack darauf geben, was noch kommt:
-
Datenbank von Beispielfragen: Greifen Sie auf eine Vielzahl vorformulierter Beispielfragen zu, die Sie bei der Erstellung von Umfragen inspirieren und unterstützen.