In diesem Artikel finden Sie eine Checkliste, mit der Sie sicherstellen können, dass Ihre Abwesenheiten und Kontingentregeln korrekt eingerichtet wurden.
Checkliste: Erforderliche Einstellungen
- Bei Abwesenheitsarten wie z. B. Krankheit, Kind krank oder Mobiles Arbeiten ist die Einstellung Mitarbeitern, die jemanden vertreten, erlauben, diese Abwesenheit zu beantragen? auf Ja gesetzt.
Beispiel
Wenn ein Mitarbeiter für einen bestimmten Zeitraum einen Kollegen vertritt und an einem Tag während dieser Vertretung krank ist, kann er für diesen Tag trotzdem die Abwesenheitsart Krankheit beantragen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Abwesenheitsvertretungen verwalten.
- Die Einstellung Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? wurde für alle Abwesenheitsarten, bei denen Mitarbeiter nicht tatsächlich arbeiten, auf Ja gesetzt. Bei der Abwesenheitsart Mobiles Arbeiten sollte diese Einstellung beispielsweise deaktiviert werden, da es sich hier nur um eine physische Abwesenheit handelt.
Weitere Informationen: Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten.
- Wenn Sie für eine Abwesenheitsart (z. B. Bezahlter Urlaub) die Kontingentbildung aktiviert haben, wurden entsprechende Kontingentregeln erstellt.
- Allen Mitarbeitenden mit Urlaubsanspruch wurde eine Kontingentregel zugewiesen. Wenn eine Kontingentregel nicht zugewiesen ist, wird dem Mitarbeiter diese Abwesenheitsart nicht angezeigt.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Kontingentregeln zuweisen.
- Die Urlaubskontostände für alle Mitarbeiter wurden so angepasst, dass der Übertrag aus dem Vorjahr korrekt angezeigt wird.
Weitere Informationen: Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Abwesenheitskontostände anpassen.
- Ihr Unternehmenskalender wurde mit den entsprechenden Abwesenheitsarten konfiguriert.
Weitere Informationen: Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Abwesenheitsarten einrichten.
Checkliste: Optionale Einstellungen
- Alle für die Lohnbuchhaltung relevanten Abwesenheitsarten wurden unter Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Gehalt & Lohnbuchhaltung im Bereich Abwesenheitsarten im Reiter Abwesenheiten hinzugefügt, damit die entsprechenden Abwesenheitsperioden in der Lohnbuchhaltung aufgeführt werden.
- Bei Abwesenheitsarten, für die auch halbe Tage beantragt werden können, ist dies entsprechend konfiguriert. (z. B. für Bezahlter Urlaub ist die Einstellung Anfragen für halbe Tage erlauben? auf Ja gesetzt.
- Ihre vergangenen und geplanten Abwesenheiten können in Personio importiert werden.
Weitere Informationen: Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Abwesenheiten importieren.
Herzlichen Glückwunsch🎉
Sie sind jetzt für das nächste Modul startklar.