Dies ist Schritt 5 von 5 des Implementierungsmoduls Anwesenheiten und Abwesenheiten.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Unternehmenskalender (für Abwesenheiten) einrichten und die entsprechenden Zugriffsrechte zuweisen.
Hinweis
Es ist wichtig, dass Sie den Unternehmenskalender (für Abwesenheiten) einrichten, bevor Sie Mitarbeiterrollen erstellen. Der Grund hierfür ist, dass Sie später für jede definierte Rolle unter Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiterrollen > Kalender individuellen Zugang auf den Kalender vergeben.
Welche Vorteile bietet mir dieser Bereich?
Wenn Sie den Unternehmenskalender (für Abwesenheiten) einrichten, können Sie:
- entscheiden, welche Abwesenheiten im Widget Heute abwesend im Dashboard angezeigt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Mitarbeiter auf einen Blick sehen können, wer wie lange abwesend ist.
- Abwesenheiten von Mitarbeitern unter den Abwesenheiten anzeigen (siehe Abbildung unten).
- sicherstellen, dass alle oder eine Teilgruppe von Mitarbeitern sehen können, wann ihre Kollegen abwesend sind, ohne dass die jeweilige Abwesenheitsart gezeigt wird. Optional können Sie Rollen so konfigurieren, dass bestimmte Mitarbeiter, wie Vorgesetzte oder Manager, die jeweilige Abwesenheitsart sehen können.
Schritt 1: Unternehmenskalender (für Abwesenheiten) konfigurieren
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Unternehmenskalender (für Abwesenheiten) einzurichten:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Unternehmenskalender.
- Wählen Sie unter Abwesenheitsarten auswählen die Abwesenheitsarten, die im Kalender dargestellt werden sollen, indem Sie die entsprechenden Kästchen aktivieren.
- Klicken Sie auf Übernehmen.
Tipp
Jedes Mal, wenn Sie eine neue Abwesenheitsart erstellen, müssen Sie das entsprechende Kästchen in den Einstellungen aktivieren, um sicherzustellen, dass die Abwesenheitsart im Unternehmenskalender (für Abwesenheiten) angezeigt wird.
Schritt 2: Zugriffsrechte einrichten
Hinweise
▶︎ Kalenderzugriffsrechte beziehen sich auf den Unternehmenskalender (nicht auf die Abwesenheitsreiter einzelner Mitarbeiter). Die hier festgelegten Zugriffsrechte können die in den allgemeinen Zugriffsrechten gespeicherten Ansichtsberechtigungen überschreiben.
▶ ︎ Es ist wichtig, dass Sie die Kalenderzugriffsrechte für jede Rolle überprüfen, um festzustellen, ob Mitarbeiter mit dieser Rolle die Abwesenheiten anderer sehen können, und falls ja, welche Arten von Abwesenheiten.
Nachdem Sie den Abwesenheitskalender konfiguriert haben, können Sie Zugriffsrechte darauf vergeben. Diese legen fest, welche Mitarbeiter bestimmte Abwesenheitszeiten und -arten sehen können. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie auf Einstellungen > Unternehmen und Mitarbeiter > Mitarbeiterrollen.
- Wählen Sie unter Rollen die entsprechende Rolle aus, und klicken Sie dann rechts auf den Reiter Kalender.
Tipp
Wir empfehlen, dass Sie zuerst den Kalenderzugriff für die Rolle Alle Mitarbeiter einrichten. Dies ist vom Datenschutz her die sensibelste Rolle, da sie alle Ihre Mitarbeiter beinhaltet. - Unter Unternehmenskalender > Abwesenheiten können Sie festlegen, inwieweit Mitarbeiter mit dieser Rolle Abwesenheitsperioden ihrer Kollegen im Abwesenheitskalender sehen können. Wenn Sie beispielsweise Global auswählen, können Mitarbeiter mit dieser Rolle die Abwesenheitsperioden aller Mitarbeiter im Unternehmen sehen (sie sehen die Abwesenheitsart allerdings nur, wenn Sie dies ausdrücklich unter Abwesenheitsarten so festlegen).
Für die Sichtbarkeit sind die folgenden Einstellungen verfügbar:
Umfang der Sichtbarkeit Details Kein Zugriff Verbietet den Zugriff auf den jeweiligen Kalender Global Zeigt die Events aller Mitarbeiter an Meine Mitarbeiter Zeigt die Events der direkten und indirekten Mitarbeiter an Eigenes Team Zeigt Events innerhalb des eigenen Teams an Eigene Abteilung Zeigt Events innerhalb der eigenen Abteilung an Eigener Standort Zeigt Events innerhalb des eigenen Standorts an Eigene Gesellschaft Zeigt Events innerhalb der eigenen Gesellschaft an Speziell Ermöglicht die Hinterlegung eines speziellen Mitarbeiterfilters - Unter Abwesenheitsarten sehen Sie die verfügbaren Abwesenheitsarten, die für die Rolle sichtbar sind, z. B. bezahlter Urlaub, Krankheit, Elternzeit, Home-Office usw. Definieren Sie den Umfang der Sichtbarkeit, den Mitarbeiter mit der jeweiligen Rolle für die verschiedenen Abwesenheitsarten erhalten.
- Klicken Sie auf Übernehmen.
Weitere Informationen zum Konfigurieren und Verwalten des Kalenderzugriffs finden Sie in unserem Helpcenter-Artikel Zugriff zum Kalender konfigurieren und verwalten.
Hinweis
Prüfen Sie unter Qualitätsprüfung: Abwesenheiten, ob alles korrekt eingerichtet ist, bevor Sie mit dem nächsten Schritt weitermachen.