Dieser Artikel listet mögliche Gründe auf, warum Sie sich möglicherweise nicht bei Personio anmelden können, und erklärt, wie Sie diese lösen können.
Ich versuche, mich zum ersten Mal einzuloggen
Bevor Sie sich in Ihr Konto einloggen können, muss Ihr Personio-Administrator eine Einladungs-E-Mail auslösen, die Ihnen Zugriff auf Personio gewährt. Folgen Sie diesen Schritten:
- Klicken Sie auf den Link in der Einladungs-E-Mail.
- Legen Sie ein Passwort fest, das unseren Anforderungen entspricht, und klicken Sie auf Registrieren.
- Sie werden eingeloggt und auf die Startseite Ihres Personio-Kontos weitergeleitet.
In Zukunft können Sie sich über den Personio-Login-Bildschirm erneut anmelden, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse und das soeben konfigurierte Passwort eingeben.
Ich habe die Einladungs-E-Mail nicht erhalten
- Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und suchen Sie nach der folgenden Absenderadresse: info@m.personio.de.
- Wenn Sie die E-Mail immer noch nicht finden können, bitten Sie Ihren Personio-Kontoinhaber, sich an unser Support-Team zu wenden. Entsprechende Anweisungen finden sich in unserem Artikel zur Problembehebung. Wenden Sie sich an Ihr HR-Team, wenn Sie nicht wissen, wer der Kontoinhaber des Personio-Accounts Ihres Unternehmens ist.
Ich sehe die Meldung „Der eingegebene Benutzername oder das Passwort war nicht korrekt“
Wenn Sie diese Meldung sehen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Das von Ihnen eingegebene Passwort stimmt nicht mit dem Passwort überein, das für Ihr Personio-Konto hinterlegt ist. Wenn Sie sich nicht daran erinnern, klicken Sie auf Passwort vergessen? und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für Ihr Konto verwendet haben. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts.
- Sie haben die E-Mail-Adresse in Ihrem Personio-Konto geändert. In diesem Fall muss Ihr Personio-Administrator eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts auslösen, damit Sie sich mit der neuen E-Mail-Adresse anmelden können.
Ich habe die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts nicht erhalten
- Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und suchen Sie nach der folgenden Absenderadresse: info@m.personio.de.
- Wenn Sie die E-Mail immer noch nicht finden können, kann Ihr Personio-Administrator direkt in Ihrem Mitarbeiterprofil ein neues Passwort für Sie festlegen. Ihr Administrator kann die Anweisungen in unserem Artikel Wie setze ich das Passwort eines anderen Mitarbeiters zurück? befolgen.
- Wenn dies auch nicht funktioniert, bitten Sie Ihren Personio-Kontoinhaber, sich an unser Customer-Support-Team zu wenden. Wenden Sie sich an Ihr HR-Team, wenn Sie nicht wissen, wer der Kontoinhaber des Personio-Kontos Ihres Unternehmens ist.
Ich habe die E-Mail mit dem Sicherheitstoken nicht erhalten
- Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und suchen Sie nach der folgenden Absenderadresse: info@m.personio.de.
- Wenn Sie die E-Mail immer noch nicht finden können, bitten Sie Ihren Personio-Kontoinhaber, sich an unser Support-Team zu wenden. Wenden Sie sich an Ihr HR-Team, wenn Sie nicht wissen, wer der Kontoinhaber des Personio-Kontos Ihres Unternehmens ist.
Ich habe den Sicherheitstoken erhalten, aber er funktioniert nicht
Wenn der Token, den Sie erhalten haben, Ihnen keinen Zugriff auf Personio gewährt, beachten Sie Folgendes:
- Wenn Sie mehrere Sicherheitstoken ausgelöst haben, können Sie sich nur mit dem letzten Token anmelden, den Sie erhalten haben.
- Der Sicherheitstoken ist nur 20 Minuten gültig. Nach diesem Zeitraum muss der Token erneut ausgelöst werden.
Mein Konto wurde gesperrt
Wir sperren Mitarbeiter-Accounts nach drei fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen. Bitten Sie in diesem Fall Ihren Personio-Administrator, Ihren Account zu reaktivieren. Ihr Administrator sollte die Anweisungen in unserem Helpcenter-Artikel Wie reaktiviere ich den gesperrten Account eines Mitarbeitenden? befolgen.
Ich sehe die Fehlermeldung „Etwas ist schief gelaufen...“
Wenn Sie diese Meldung sehen, ist Personios Service derzeit möglicherweise unterbrochen. Besuchen Sie die Personio-Statusseite, um zu sehen, ob eine Störung vorliegt und wie umfangreich diese ggf. ist.