Willkommen auf unserer Release Notes Seite, Ihrem Tor zu den neuesten Innovationen und Verbesserungen in Personio! Von funktionsreichen Ergänzungen bis hin zu nahtlosen Optimierungen sind wir bestrebt, unser Produkt kontinuierlich zu verfeinern und zu erweitern, um Ihren sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.
Um mehr über das Personio Redesign zu erfahren, besuchen Sie unsere Personio Redesign Seite.
April 2025
Ab dem 3. April können Sie als Personio-Administrator das neue Personio-Erlebnis erkunden, bevor es für alle Mitarbeiter eingeführt wird.
Während dieser exklusiven Early-Access-Phase können Sie im Personio Account Ihres Unternehmens nach Belieben Features wie die Farbanpassung und andere Updates ausprobieren.
Änderungen am Personio Account des Unternehmens sind für die Mitarbeiter erst mit dem offiziellen Rollout am 6. Mai sichtbar. Sie können also die Einstellungen in Ruhe testen und nach Ihren Wünschen anpassen, um später für einen reibungslosen Übergang zur neuen Personio Oberfläche zu sorgen.
Das neue Personio-Erlebnis umfasst die folgenden Funktionen:
Ein neues Personio | ||
Feature | Mehr Infos | |
Wird durch Umschalten aktiviert (Verfügbar am 3. April) |
Die neue Startseite | Verbesserungen: Startseite |
Die neuen Individualisierungseinstellungen | Verbesserungen: Unternehmenskonfiguration | |
Der neue Personio Assistant | Verbesserungen: Hilfe | |
Die neue Profilseite Über | Verbesserungen: Mitarbeitende und Unternehmen | |
Der neue Teamkalender und der neue Anfragen-Workflow | Verbesserungen: Zeitverwaltung | |
Das neue Lohnbuchhaltungs-Widget für die Startseite | Verbesserungen: Personio Payroll | |
Die neue Recruiting-Startseite | Verbesserungen: Recruiting | |
Die Änderungen an der Hauptnavigations-Seitenleiste | Verbesserungen: Navigation | |
Der neue Reiter Metriken | Verbesserungen: Analysen | |
Die neue Oberfläche für Mitarbeitendenrollen und Zugriffsrechte | Verbesserungen: Zugriffsrechte | |
Automatisch aktiviert (Stufenweise verfügbar, ab dem 3. April) |
Die neue Personalliste | Verbesserungen: Mitarbeitende und Unternehmen |
Die neue standortgebundene Zeiterfassung | Verbesserungen: Zeitverwaltung | |
Die neuen Login- und OAuth-Konfigurationsseiten | Verbesserungen: Login | |
Die neue Teilnehmendenansicht in Umfragen |
Anwesenheit von Mitarbeitenden per Standorterfassung prüfen
Verfügbar für: Core / Core Pro
Steigern Sie das Vertrauen in die Genauigkeit der Zeiterfassung, indem Sie die Standorte der Mitarbeiter beim Ein- und Ausstempeln überprüfen.
Die Erfassung der Anwesenheit durch Mitarbeitende lässt Raum für Ungenauigkeiten oder gar Betrug. Mit unserem neuen Feature zur Standorterfassung wissen Sie immer, wo sich Ihre Mitarbeitenden gerade aufhalten, wenn sie ihren Arbeitsbeginn erfassen. Dies sorgt für eine verlässliche Arbeitszeiterfassung. Sie können jetzt:
- Den Standort von Mitarbeitenden am Beginn und am Ende ihrer Arbeitszeit exakt erfassen und im Stundenzettel vermerken.
- Erfassen, ob sich Mitarbeitende am Standort befinden, und Zeiten, die an einem anderen Ort erfasst werden, optional mit einer Warnung versehen.
- Einen Workflow einrichten, über den an anderen Orten erfasste Zeiten genehmigt werden müssen. So wissen Sie Bescheid, wenn Mitarbeiter nicht dort sind, wo sie eigentlich sein sollten.
- Die DSGVO einhalten, indem Sie nur am Beginn und am Ende der Arbeitszeit den Standort erfassen und sicherstellen, dass nur autorisierte Mitarbeitende Standortdaten anzeigen können.
Eine verlässliche Anwesenheitserfassung sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeitenden wirklich vor Ort sind, wenn sie dies angeben. Eine Sorge weniger für Ihr Unternehmen – und exakte Daten noch dazu.
Weitere Informationen Zeiterfassungsprofile verwalten
Abwesenheitsrichtlinien länderübergreifend effizienter verwalten
Verfügbar für: Alle Pläne
Sie können ähnliche Abwesenheitsregeln länderübergreifend zu einer Abwesenheitsart zusammenfassen, wobei die lokalen Unterschiede in den Richtliniendetails abgebildet sind. Das bedeutet weniger Aufwand für Admins und eine bessere Übersicht für Mitarbeitende.
Optimieren Sie Ihr Abwesenheitsmanagement, indem Sie Richtlinieneinstellungen zentral und innerhalb einer einzigen Abwesenheitsart verwalten. Ähnliche Abwesenheitsarten, zum Beispiel für verschiedene Länder, müssen Sie dank dieses Updates nicht mehr länger einzeln erstellen und pflegen.
HR-Admins können jetzt alle Arten von Abwesenheitsregeln, wie für Atteste und Vertretungen, zentral verwalten, indem sie für bestimmte Märkte oder Personengruppen konfigurierte Richtlinien hinzufügen. Das senkt Compliance-Risiken bei minimalem Konfigurationsaufwand.
Mitarbeitende können die richtige Abwesenheitsart noch einfacher auswählen, da ihnen keine für ihren Standort irrelevanten Optionen mehr angezeigt werden.
Import von Mitarbeitendendaten für Nutzende ohne Adminrechte
Verfügbar für: Core
Ab sofort ist das Importieren von Mitarbeitendendaten nicht mehr ausschließlich auf Account-Admins beschränkt. Sie können nun auch anderen Nutzenden die Berechtigung erteilen, Mitarbeitendendaten und Attribute zu importieren, auf die sie selbst Zugriff haben.
Hierzu enthält der Bereich „Importe“ unter Zugriffsberechtigungen für Mitarbeitendenrollen jetzt den Abschnitt „Import von Mitarbeitendendaten“. Mitarbeitende mit dieser Berechtigung können:
- Mitarbeitendendaten per Import ändern, wenn sie für diese Mitarbeitenden und Attribute bereits Bearbeitungszugriff haben (wie im Abschnitt „Personaldaten“ definiert). Dabei werden alle Zugriffsregeln, auch die benutzerdefinierten, berücksichtigt.
- Neue Mitarbeitende importieren, wenn sie über das Zugriffsrecht „Erstellen Sie ein neues Mitarbeitendenprofil, oder stellen Sie eine vorhandene Person erneut an“ verfügen.
Dadurch können Account-Admins anderen den Import von Mitarbeitendendaten ermöglichen, damit beispielsweise bestimmte Länderteams oder Abteilungen ihre Mitarbeitendendaten selbst verwalten können.
Wenn Nutzende ohne die erforderlichen Zugriffsrechte versuchen, Mitarbeitendendaten zu bearbeiten oder Mitarbeitende hinzuzufügen, sehen sie in einer Übersicht, welche Updates sie durchführen können und welche sie entfernen müssen.
Weitere Informationen Zugriffsrechte - Importe
Auch neu in diesem Monat
Recruiting
- Mit unserer Funktion für Mitarbeiter können Mitarbeiter Empfehlungen direkt von der Startseite aus abgeben. So können passende Kandidaten ganz einfach für offene Stellen empfohlen werden. Sie können empfohlene Kandidaten mit Filtern und gespeicherten Ansichten priorisieren, um schneller anstellen und Kosten zu senken. Erfahren Sie, wie Sie Mitarbeiter einrichten.
Performance & Entwicklung
- Mit Leistungsbeurteilungen können Sie jetzt eine Frage zu Managerbeurteilungen hinzufügen und Erkenntnisse aus den Mitarbeiter Ihrer Vorgesetzten gewinnen.
- Sie müssen jetzt eine Feedback entsperren, um sie bearbeiten zu können, nachdem sie übermittelt und freigegeben wurde.
Umfragen
- Sie können jetzt eine geschlossene einmalige Umfrage in eine wiederkehrende Umfrage umwandeln.
- Beim Filtern nach Abteilung, Büro, Team oder Rechtliches Person zeigt der Filter jetzt den Namen der Person so an, wie er während jeder Runde lautete.
März 2025
Profitieren Sie von neuen Recruiting-Erkenntnissen
Verfügbar für: Recruiting
Wir haben den beliebten Bereich Recruiting-Berichte verbessert und erweitert
Besser strukturiert, aussagekräftiger und stärker anpassbar:
- Greifen Sie direkt auf die Daten zu, die Sie interessieren – mit der neuen Seitenleiste
- Analysieren Sie Absagegründe, um Erkenntnisse aus zurückgezogenen Bewerbungen und abgelehnten Angeboten zu gewinnen
- Untersuchen Sie die Kanal-Performance und gehen Sie Bewerbungen und Anstellungen pro Kanal auf den Grund
- Definieren Sie individuelle Zeiträume, um zentrale Metriken während spezifischer Perioden zu untersuchen
- Exportieren Sie Diagramme als PNG-Datei für Ihre eigenen aussagekräftigen Präsentationen
- Verwalten Sie auf einfache Weise, welche Personen Zugriff auf den Bereich Berichte haben
Weitere Informationen Übersicht über den Reiter Berichte
Vergütungsüberprüfungen nach Ihrem Bedarf
Verfügbar für: Vergütung
Unterstützen Sie die Entscheidungsfindung von Führungskräften mit individuell anpassbaren Arbeitsblättern
Passen Sie die Arbeitsblätter in Ihrer Vergütungsverwaltung an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an. Die Anpassungsmöglichkeit der Arbeitsblätter erlaubt Vergütungs-Admins jetzt, die Standardinformationen zu ändern und selbst zu entscheiden, welche Angaben den Führungskräften am besten helfen, fundierte Vergütungsentscheidungen zu treffen.
Jetzt können Vergütungs-Admins:
- Bestimmte Standard- und individuelle Attribute aus einer Liste auswählen und dem Arbeitsblatt hinzufügen
- Nicht benötigte Attribute aus der Standardansicht entfernen
- Arbeitsblätter so organisieren, dass die wichtigsten Daten für Führungskräfte im Vordergrund stehen
Weitere Informationen Verwenden Sie das Vergütung und die Personenliste
Verfassen von Beurteilungen: Hilfestellung für Ihre Mitarbeitenden
Verfügbar für: Performance & Development
Passen Sie Beurteilungsvorlagen an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an und entwickeln Sie eine gute Feedback-Kultur
Performance-Beurteilungen lassen sich jetzt einfacher konfigurieren. Mit zusätzlichen Fragetypen und privaten Fragen können Sie die Beurteilungsformulare an die Feedbackprozesse Ihrer Organisation anpassen.
- Größere Gestaltungsfreiheit bei Beurteilungsvorlagen: Fügen Sie Fragen eine Beschreibung hinzu, legen Sie eine Skala mit bis zu 10 Optionen an, und nutzen Sie Fragen mit Mehrfachauswahl.
- Eindeutig ausweisen, was für wen sichtbar ist und was nicht:: Alle wissen anhand von Sichtbarkeitsindikatoren und Vertraulichkeitseinstellungen sofort, wem ihre Antworten angezeigt werden und ob das abgegebene Feedback vertraulich ist.
Weitere Informationen Konfigurieren der Frage- und Antworttypen in Performance-Formularvorlagen
Auch neu in diesem Monat
Mitarbeitendenverwaltung
- Sie können Abteilungen und Teams jetzt in Personio importieren. Mit dieser neuen Funktion können Sie eine Unternehmensstruktur einrichten und verwalten. Es werden Massenaktualisierungen und das Erstellen von Hierarchien unterstützt. Diese Importmöglichkeit hilft Ihnen, größere Anpassungen vorzunehmen, zum Beispiel bei einer Umstrukturierung.
- Sie können sich für einen Test des neuen Reiters Metriken anmelden. Der neue Reiter ist eine erweiterte Version des Reiters „Übersicht“. Sie können individuell festlegen, wie Widgets in den Abschnitten angezeigt werden, und sogar eigene Widgets erstellen.
- Mithilfe des Report-Builders können Sie jetzt Berichte erstellen, die Stellenattribute. beinhalten.
Recruiting
- Wir haben einen neuen GET-API-Endpunkt für Recruiting eingeführt. Er betrifft Stellen, Bewerbende und Bewerbungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Entwickler-Hub.
- Wir haben weitere Funktionen zum Reiter „Insights“ hinzugefügt, ebenso wie neue Diagramme. Die wichtigsten Änderungen:
- Eine neue Abschnittsstruktur, mit der Sie einen Überblick über verfügbare Diagramme erhalten.
- Zwei neue Diagramme liefern wertvolle Erkenntnisse zu Absagegründen und Kanal-Performance.
- Sie haben die Möglichkeit, Diagramme als PNG-Datei zu exportieren.
- Sie können Mitarbeitenden exklusiven Zugriff auf Recruiting Reiter Berichte gewähren.
Performance & Entwicklung
- Wir haben unsere Feedback-Formulare neu gestaltet. Sie können jetzt:
- Bis zu 11 Optionen (von 0 bis 10) für Fragen mit numerischer Skala wählen
- Bis zu sieben Optionen bei Fragen mit beschreibender Skala anlegen
- Fragen jeweils mit einer erklärenden Beschreibung versehen
- Fragen mit Mehrfachauswahl hinzufügen
- Wir haben unsere Exportfunktion für Performance-Zeiträume verbessert. Sie können sich jetzt den Status aller Beurteilungen anzeigen lassen, einschließlich nicht abgeschlossener Beurteilungen (der Inhalt dieser Beurteilungen wird nicht exportiert). Der Export enthält zudem Kommentare zur Beurteilung sowie HR-Daten des Mitarbeiters, wie E-Mail-Adresse, Abteilung und Position.
Personio Payroll
- Wir haben die Lohnbuchhaltung: Übersicht eingeführt, eine zentrale Anlaufstelle, in der Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen für den aktuellen Lohnbuchhaltungszeitraum finden. Von hier können Sie auch auf weitere Funktionen der Lohnbuchhaltung einfach zugreifen.
- Mitarbeitende erhalten jetzt Benachrichtigungen über jede abgeschickte DEÜV-Nachricht. Die Benachrichtigung gibt Aufschluss über die Angaben, die zu ihren Unterlagen an die Versicherung übermittelt wurden.
- Rückmeldungen von Krankenkassen zu Vorerkrankungsanfragen sind jetzt über den Reiter „Meldewesen“. abrufbar.
Vergütung
- Admins können jetzt das Arbeitsblatt anpassen, während sie einen Vergütungszeitraum einrichten. Diese Anpassung ermöglicht, das Arbeitsblatt an die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeitenden anzupassen.
Februar 2025
Personaldaten aktuell halten, in Sekundenschnelle
Verfügbar für: Core Pro
Auffinden der richtigen Mitarbeitenden und Anpassen ihrer Daten geht nun schneller und einfacher als je zuvor dank der neuen Personalliste. Nutzen Sie erweiterte Filtermöglichkeiten und gespeicherte Ansichten, um die relevanten Teammitglieder mit einem Klick wiederzufinden.
Mit der neuen Personalliste benötigen Sie nun weniger Zeit, um die Daten Ihrer Mitarbeitenden stets aktuell zu halten. Sie lädt schneller, lässt sich einfach durchsuchen und wächst mit Ihnen:
- Finden Sie die richtigen Mitarbeitenden schnell mit erweiterten Filtern wie Datumsbereichen (z. B. „alle, die im November oder Dezember eingestellt wurden“) und gespeicherten Ansichten, die Sie mit einem Klick aufrufen können. Sehen Sie alle Ergebnisse auf einmal, ohne zwischen Seiten wechseln zu müssen.
- Ändern Sie Daten für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig und überprüfen Sie vor der Finalisierung, wer betroffen ist.
- Benötigen Sie Ihre Daten anderswo? Laden Sie alles als Excel- oder CSV-Datei herunter oder teilen Sie den Link zu einer Ansicht.
Weitere Informationen Die Personalliste
Schneller die richtigen bewerbenden Personen finden
Verfügbar für: Recruiting
Layouts und Filter können gespeichert und wiederverwendet werden, um viele Bewerbungen basierend auf den Anforderungen für die Rolle zu prüfen. Halten Sie das gesamte Einstellungsteam auf dem Laufenden und stimmen Sie sich über die weiteren Schritte und Entscheidungen ab.
Transformieren Sie die Prüfung von Bewerbungen und arbeiten Sie mit Ihrem Einstellungsteam zusammen. Dank der neuen, fortschrittlichen Bewerbungsliste können Sie intelligenter arbeiten und erhalten mehr Kontrolle und bessere Einblicke zu Bewerbenden:
- Weniger Zeitaufwand für die Prüfung dank individueller Ansichten und mehrschichtigen Filtern, die genau die benötigten Informationen anzeigen
- Jederzeit gut organisiert durch Speichern und Wiederverwenden von Layouts für wiederkehrende Aufgaben. Passen Sie Spalten und Filter an, um sich auf das Wesentliche zu fokussieren, z. B. Berufserfahrung, aktuelle Rolle oder ausstehende Evaluierungen.
- Halten Sie Ihr Einstellungsteam mit gemeinsam genutzten Bewerbungslisten und Massenaktionen auf dem Laufenden.
Alle Bewerbungsinformationen sind so organisiert, dass Sie schneller Top-Talente finden können.
Weitere Informationen Die Bewerbungsliste
Ganz nah am Puls Ihres Unternehmens
Verfügbar für: Umfragen
Pulse Surveys automatisieren, Trends schneller erkennen und sich von komplizierten Tabellen verabschieden
Erhalten Sie kontinuierlich Einblicke in die Mitarbeitermotivation, ohne wiederholt Umfragen erstellen oder analysieren zu müssen. Unsere Pulse Surveys werden automatisiert ausgeführt und liefern aktuelle Erkenntnisse, wenn Sie sie benötigen:
- Einmal einrichten, kontinuierlich Informationen sammeln – Häufigkeit, Verbreitung und Fragen lassen sich an Ihre Anforderungen anpassen
- Wichtige Muster aufdecken – sowohl Herausforderungen als auch Erfolge lassen sich sofort erkennen
- Mehr als nur Zahlen – Änderungen über längere Zeit aufzeichnen und jede Umfrage eingehend analysieren
Regelmäßige Einblicke ohne Aufwand.
Weitere Informationen Übersicht über Personio Umfragen
Lernen Sie aus jedem Meilenstein
Verfügbar für: Umfragen
Erhalten Sie automatisch Feedback beim Ein- und Austritt von Mitarbeitenden, damit Sie ein besseres Arbeitsumfeld gestalten können.
Die ersten Wochen Ihrer Mitarbeitenden prägen ihre gesamte Zeit im Unternehmen. Ihre letzten Tage bieten einzigartig ehrliche Einblicke. Erfassen Sie diese entscheidenden Erkenntnisse automatisch:
- Verstehen Sie die Onboarding-Erfahrung durch Feedback neuer Mitarbeitenden.
- Sammeln Sie ehrliche Einblicke von ausscheidenden Teammitgliedern. Sie entscheiden, wer befragt werden soll.
- Machen Sie Feedback zum festen Bestandteil von Ereignissen in der Mitarbeitendenlaufbahn, indem Sie einen Umfrage-Schritt zu beliebigen Workflows hinzufügen.
Einmal eingerichtet, gewinnen Sie fortwährend neue Erkenntnisse.
Weitere Informationen Onboarding- und Offboarding-Umfragen automatisieren
Flinke Lohnbuchhaltung dank intelligenter Zusammenfassungen
Verfügbar für: Core
Überprüfen und genehmigen Sie Gehaltsänderungen schneller mit übersichtlichen Ansichten, die genau zeigen, was sich im Vergleich zum Vormonat geändert hat, und relevanten Kontext liefern.
Übersichtlich organisierte Lohnbuchhaltungsinformationen sind nun in neuen intuitiven Ansichten verfügbar:
Reiter Personen
- Sehen Sie die gesamte Lohnbuchhaltung auf einen Blick: Gehälter, Abwesenheit und Personaländerungen
- Erkennen Sie prompt, wer in Ihre Lohnbuchhaltung ein- oder aus ihr austritt.
Registerkarte „Gehalt und Freizeit“
- Finden Sie spezifische Informationen mit umfangreichen Filtern (z. B. nach Weihnachtsboni filtern).
- Unterscheiden Sie zwischen bezahltem und unbezahltem Auszeit dank Abwesenheit
- Verstehen Sie den Kontext durch integrierte Kommentare.
Reiter Mitarbeitendenänderungen
- Überprüfen Sie alle Lohnanpassungen an einem Ort.
- Erkennen Sie rückwirkende Änderungen sofort mit praktischen voreingestellten Ansichten.
- Filtern, sortieren und suchen Sie nach bestimmten Aktualisierungen (z. B. Änderungen der Bankverbindung von Mitarbeitenden).
Einstellung nach Gesellschaft
- Passen Sie Lohnbuchhaltungs- und Mitarbeitendenattribute pro Gesellschaft an.
- Sehen Sie nur, was für den jeweiligen Teil Ihres Unternehmens relevant ist und beseitigen Sie damit Überflüssiges.
Weitere Informationen Der Bereich Vorbereitende Lohnbuchhaltung
Auch neu in diesem Monat
Mitarbeitendenverwaltung
- Sie können nun Aktivitätsprotokolle für Ihre Zeiteinträge überprüfen.
- Sie können nun eine direkte Kalenderintegration zu Google und Microsoft einrichten.
- Wir haben einen dreimonatigen Grenzwert für die Neuberechnung von Überstunden eingeführt . Wenn sich eine Änderung auf die Überstundenbilanz auswirkt, berechnet das System nur die letzten drei Monate neu.
- Sie können jetzt auf drei neue unterstellter Mitarbeiter zugreifen
- Wir sind dabei, die klassischen Standardberichte in den neuen Report Builder zu überführen. Lesen Sie hier mehr.
Recruiting
- Wir verbessern die neue Bewerbungsliste. Um Ihnen einen besseren Überblick zu geben, haben wir eine Pipelineansicht für Anwendungen hinzugefügt, die nach Kategorie oder Jobs in derselben Kategorie gefiltert sind. Sie können auch die neue Suchfunktion verwenden, um Bewerbende in der Liste schnell zu finden.
Performance & Entwicklung
- Sie können jetzt ein Standard-Feedbackformular für kontinuierliches Feedback einrichten, das mit der einzigartigen Kultur und den Best Practices Ihres Unternehmens übereinstimmt.
- Mitarbeitende können weiterhin ein Formular auswählen, wenn sie proaktiv Feedback senden, während angefordertes Feedback Ihre Standardeinstellung verwendet.
- Dies gibt Ihnen mehr Kontrolle darüber, wie Feedback strukturiert ist und bietet Ihren Mitarbeitenden Flexibilität.
Lohnbuchhaltung
- Wir haben ein neues, übersichtlicheres Design für die für die DATEV Integration eingeführt und bieten ein modernes, intuitives Erlebnis.
- DATEV Lohn und Gehalt Version 14.55 unterstützt das Attribut EU-Sozialversicherung nicht mehr.
vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Wir haben voreingestellte Ansichten in den Reiter Mitarbeitendenänderungen eingefügt, so dass Sie entweder alle Änderungen und rückwirkende Änderungen anzeigen können.
Personio Payroll
- Die Personio Payroll Übersicht ist eine Zusammenfassung aller wesentlichen Informationen für den aktuellen Abrechnungszeitraum.
Integrationen
- Die Integrationen von Slack und Microsoft Teams berechnen jetzt die Abwesenheit für den Urlaub anhand von Arbeitszeiten und Feiertagen. Dies gewährleistet genauere Rückgabetermine. Wir haben auch einen Reiter Beobachtung hinzugefügt, um Fehler beim Senden von Kanalupdates anzuzeigen.
Plattform
- Sie können nun Auditprotokolle < für mehrere Mitarbeitenden in einer einzigen Suche filtern und anzeigen. Dies hilft Ihnen, Untersuchungen und Compliance-Berichte zu optimieren.
Umfragen
- Sie können Ihre Umfrageergebnisse nun als vollständig editierbare PowerPoint-Präsentation herunterladen.
Vergütung
- Als Administrator können Sie nun die neuen Filter "Datum der letzten Gehaltserhöhung nach" und "Datum der letzten Erhöhung vor" verwenden, wenn Sie einen Vergütungszyklus einrichten. Diese Filter helfen Ihnen, Mitarbeitenden zu identifizieren, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Grundgehaltserhöhung erhalten haben.
Dokumente & elektronische Signaturen
- Mit einer aktualisierten Funktion zum Importieren von Dokumenten können Sie nun Dokumente in Massen hochladen und sie dem richtigen Mitarbeiterprofil an einem Ort zuordnen.
Workflow Automation
Wir haben den Workflow Builder aktualisiert, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Die wichtigsten Änderungen:
- Gruppierte > Trigger basierend auf dem Objekt, auf das sie sich bezogen haben, wie Mitarbeitendenereignisse, Zeit und Dokumente usw.
- Eine einheitliche Liste, die Ihnen helfen kann, > Empfänger für Aktionen leichter auszuwählen.
- Einen detaillierteren Reiter Aktivität zur Beobachtung Ihrer Workflows.
Januar 2025
Alle Arten von Berichtslinien, treffend abgebildet
Verfügbar für: Core Pro
Jedes Unternehmen hat seine eigene Arbeitsweise. Personio kann sich jetzt noch besser an Ihre anpassen. Definieren Sie verschiedene Arten von Vorgesetzten und lassen Sie Dotted Lines im Orgchart anzeigen. Lösen Sie Workflows für die zuständigen Vorgesetzten aus und stellen Sie sicher, dass sie die für ihre Aufgaben notwendigen Zugriffsrechte haben.
Wenn Mitarbeitende mehrere Vorgesetzte mit verschiedenen Zuständigkeiten haben, können Sie solche Dotted Lines und Matrix-Strukturen nun in Personio darstellen:
- Definieren Sie zusätzliche Arten von Vorgesetzten und weisen Sie pro Person und Art bis zu 5 Vorgesetzte über Dotted Lines zu.
- Visualisieren Sie die Organisationsstruktur mit funktionalen Vorgesetzten im Orgchart, sodass Mitarbeitende schneller die richtige Ansprechperson finden.
- Richten Sie für jede Art von Vorgesetzten zugehörige Zugriffsrechte ein. Personen mit der jeweiligen Art von Vorgesetztenrolle erhalten automatisch diese Zugriffsrechte auf Daten der ihnen unterstellten Mitarbeitende.
- Steuern Sie Workflows durch Attribute für zusätzliche Vorgesetzte, sodass Genehmigungsanfragen automatisch an die richtigen Mitarbeiter gesendet werden.
Um unterschiedliche Aufgaben für verschiedene Arten von Vorgesetzten festzulegen, weisen Sie zunächst Anwesenheitsgenehmigungen den richtigen Vorgesetzten zu. In den nächsten Monaten folgen weitere Genehmigungstypen.
Weitere Informationen Vorgesetzte und sonstige Mitarbeitendenverhältnisse
Performance über Führungsebenen hinweg verwalten & abstimmen
Verfügbar für: Performance & Development
Stellen Sie Führungskräften die nötigen Performancedaten bereit. Richten Sie individuelle Zugriffsrechte über das Unternehmen hinweg ein und vermeiden Sie die manuelle Datenweitergabe.
Klarheit für Leistungsgespräche auf jeder Ebene:
Für Personalverantwortliche, die Beurteilungszeiträume verwalten:
- Konfigurieren Sie Zugriffsrechte für Feedback und Bewertungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind
- Legen Sie die richtigen Sichtbarkeitsebenenstufen für alle Führungskräfte und Vorgesetzten fest
Für leitende Führungskräfte:
- Greifen Sie auf Einblicke aus den Performance-Evaluationen über die gesamte Berichtsstruktur zu
- Treffen Sie Entscheidungen mit voller Sichtbarkeit Ihrer Organisation
Für Vorgesetzte mit Mitarbeitendenverantwortung:
- Visualisieren Sie die Evaluationsergebnisse von Teams durch Diagramme und Box-Grid-Berichte
- Führen Sie bessere Performance-Gespräche durch sofort verfügbare Analysen
Wenn Mitarbeitende Feedback oder Bewertungen abgeben, wissen sie immer, wer auf die Informationen zugreifen kann. Dies verhindert Überraschungen und schafft Vertrauen durch Transparenz.
Weitere Informationen Teilen und Vertraulichkeit
Sehen Sie die Zukunft in Ihrem Orgchart
Verfügbar für: Core Pro
Erhalten Sie einen Überblick Ihrer geplanten Organisation, indem Sie offene Stellen zum Organigramm hinzufügen
Planen Sie das Wachstum Ihres Teams mithilfe eines verbesserten Organigramms, das sowohl aktuelle Mitarbeitende als auch künftige Stellen zeigt.
Sie können jetzt:
- Offene Stellen geplanten Vorgesetzten zuordnen und genau sehen, wie sich Neueinstellungen einfügen würden
- Fundiertere Entscheidungen zu Rekrutierung und Teamstruktur treffen
- Anhand von Zugriffsrechten festlegen, wer offene Stellen in Ihrem Organigramm sehen kann
Die Gegenwart und Zukunft Ihres Unternehmens auf einen Blick.
Weitere Informationen Das Orgchart
Auch neu in diesem Monat
Dokumente & elektronische Signaturen
- Wir haben unsere Funktion zum Importieren von Dokumenten vereinfacht. Wenn Sie Dokumente für mehrere Mitarbeitende gesammelt hochladen, ist es nun einfacher, ein Dokument einer Person zuzuweisen und die Kategorie und das Datum festzulegen.
Plattform
- In Ihren persönlichen Einstellungen können Sie nun folgende Sprachen auswählen: Katalanisch, Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Ungarisch, Norwegisch, Rumänisch und Türkisch.
Lohnbuchhaltung
- Vorläufige Lohnbuchhaltung: Wir haben die neue Registerkarte „Personen“ hinzugefügt und die Funktionen der Registerkarten „Gehalt“ und „Freizeit“ verbessert. Sie können nun auch Attribute für die Lohnbuchhaltungstabelle auf Ebene der Gesellschaft auswählen.
- Personio Payroll: Personio Payroll automatisiert jetzt die Lohnabrechnung für berufliche Pensionskassen, einschließlich DEÜV-Meldungen, Beitragsnachweisen und SEPA-Dateigenerierung mit ITSG-Zertifizierung.
Recruiting
- Wir haben den Reiter Bewerbungen in den Jobdetails verbessert. Für jeden konkreten Auftrag können Sie nun alle Anwendungen und die Kandidatenpipeline einsehen und nach Updates suchen.
Vergütungsverwaltung
- Wir haben unsere Vergütungsverwaltungs-App verbessert, indem wir die Funktion Zielbonus hinzugefügt haben. Sie können nun bei der Einrichtung eines Vergütungszyklus die Zielzielbonusoption auswählen.
Integrationen
- Die Slack- Integration berechnet jetzt die Abwesenheit für den Urlaub anhand von Arbeitszeiten und Feiertagen. Slack-Nachrichten zeigen nun genaue Rückkehrdaten an, sodass Aktualisierungen an arbeitsfreien Tagen vermieden werden.
- Die Entra ID <-Integration erfordert jetzt reduzierte Berechtigungen für die Einrichtung, was die Sicherheit erhöht. Bestehende Nutzende sollten sich erneut authentifizieren, um von diesen Verbesserungen zu profitieren.
Dezember 2024
Mitarbeitendenverwaltung
- Sie können nun offene Positionen aus dem Planungsbereich im Orgchart anzeigen lassen. Fügen Sie dazu einer offenen Position imReiter Positionen einen Target Supervisor hinzu und aktivieren Sie die Anpassungskarte Offene Positionen im Orgchart.
- Mit der neuen Workforce Planning App (Reiter Planungszyklen) können Sie nun die unternehmensweite Personalplanung von einem Reiter aus beobachten und verwalten.
- Sie können jetzt im Berichtsgenerator auf eine neue Vorlage für Abwesenheitszeiten zugreifen.
- Wir haben den Mitarbeiterprofil-Header neu gestaltet, um weitere wichtige Informationen auf einen Blick zu erhalten.
- Wir haben auch die Sicherheit der Profillöschung verbessert: Mitarbeitende können ihre eigenen Profile nicht mehr löschen; nur Administratoren haben diese Funktion.
Lohnbuchhaltung
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vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Wir haben eine optische Neugestaltung der vorbereitende Lohnbuchhaltungseinstellungen eingeführt, die ein modernes, intuitives Erlebnis bietet.
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Payroll Integrationen
- Diese Integrationen sind nur für bestimmte Regionen mit Inhalten in der Sprache der Integration und Englisch verfügbar.
- Sie können jetzt Abwesenheit und Vergütungen mit der a3innuva Nómina- Integration synchronisieren.
- Der Payroll-Integration ADP Partner ist ab sofort für unsere Kunden mit Sitz in Spanien verfügbar. Erfahren Sie, wie Sie die Integration einrichten.
Vergütungsverwaltung
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Vergütungen
- Wir haben den Vergütungsimport, einschließlich Währung und Wochenarbeitszeit, auf den Mitarbeiterdatenimport aktualisiert.
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Vergütung
- Im Rahmen unseres Redesign-Projekts wurde das Vergütungsmanagement überarbeitet. Entdecken Sie die neuen Funktionen in unserem eigenen Artikel.
- Die Festlegung der Gültigkeitsdaten wurde je nach Zugriffsrechtevom Zeitraum in die Zykluseinrichtung und die Arbeitsblätter-/Personenliste verlagert. Zuvor war dies der letzte Schritt, bevor neue Gehälter mit dem Mitarbeiterprofil synchronisiert wurden.
November 2024
Mitarbeitendenverwaltung
- Wir haben die neuen Stundenzettel veröffentlicht, mit denen Ihre Mitarbeitenden ihre Anwesenheiten einfacher erfassen und kontrollieren können.
- Sie können jetzt mehrwöchige Arbeitszeiten einrichten. Dies hilft Ihnen, flexible Arbeitsvereinbarungen mit einem wiederkehrenden Muster einzurichten.
- Wir haben eine neue Überstundenübersicht eingeführt, damit Sie und Ihre Mitarbeitenden die Überstundenbilanz besser verstehen.
- Sie können nun Attributnamen und Optionswerte in der Liste der Optionsattribute automatisch übersetzen. Personio bietet eine Autoübersetzung, die Sie akzeptieren, ablehnen oder anpassen können.
- Wir fügen der Positionsliste im Bereich Planung weitere Attribute hinzu. Sie können nun die folgenden Attribute verwenden: Target Supervisor, Target FTE, Actual FTE und Hiring Manager.
Workflow Automation
- Genehmigungsketten sind jetzt für Anwesenheitsgenehmigungsworkflows verfügbar! Weisen Sie bis zu vier Genehmigern pro Schritt zu und erstellen Sie bis zu fünf Schritte in einem Workflow.
Dokumente & elektronische Signaturen
- Steuern Sie die Massendokumenterstellung nach Kategorie. Wenn ein Nutzende nun Zugriff auf eine Dokumentkategorie bearbeitet hat, kann er gleichzeitig Dokumente für mehrere Mitarbeitende erstellen.
Recruiting
- Mit unserem neuen Reiter Berichte erhalten Sie wertvolle Einblicke in den Einstellungsprozess eines bestimmten Jobs. Neue Diagramme für die Berichterstattung helfen Ihnen, Ineffizienzen zu erkennen und das Bewerbendenerlebnis zu optimieren.
Plattform
- Sie können nun von der Startseite aus auf Ihre neuesten Lohnbuchhaltungsdokumente zugreifen, einschließlich Ihrer drei letzten Entgeltabrechnungen.
- Sie können jetzt Dateien auf der mobilen App anzeigen und herunterladen. Verwenden Sie den Widget-Filter, um nach Kategorie zu sortieren. Einstellungen werden für die künftige Verwendung gespeichert.
Lohnbuchhaltung
-
Payroll Integrationen
Diese Integrationen sind nur für bestimmte Regionen mit Inhalten in der Sprache der Integration und Englisch verfügbar.
- Sie können jetzt Abwesenheit und Vergütungen von Personio mit a3innuva synchronisieren.
Oktober 2024
Mitarbeitendenverwaltung
- Personio füllt automatisch Gesellschaftsinformationen aus, sodass Sie die Daten nicht mehr manuell eingeben müssen. Wählen Sie einfach ein Land aus und suchen Sie nach dem vollständigen Namen der Gesellschaft. Die Details werden automatisch ausgefüllt.
- Wenn Sie einen ehemaligen Mitarbeiter wieder einstellen, müssen Sie für diesen kein neues Mitarbeitendenprofil mehr erstellen . Sie können die Funktion Wiedereinstellung nutzen, um Daten aus dem inaktiven Profil auf ein neues Profil ohne manuelle Eingabe zu übertragen.
Workflow Automation
- Wir verbessern unseren Workflow Builder! Beim Bearbeiten eines Workflows können Sie nun an beliebiger Stelle Schritte hinzufügen, ohne vorhandene zu löschen.
- Benutzer erhalten jetzt Benachrichtigungen, wenn ein Workflow unterbrochen wird. Wenn ein Workflow wegen fehlender Attribute oder gelöschter Rollen in einem Trigger unterbrochen wird, benachrichtigt Personio die Person, die den Workflow erstellt hat, per E-Mail und in ihrer Inbox.. Benachrichtigungen verlinken auf den Workflow Builder, wo Probleme für schnelle Korrekturen hervorgehoben werden.
Integrationen
- Wir haben einen Reiter für Identity- und Access-Management-Integrationen hinzugefügt. Sie können jetzt Synchronisierungsstatus, Termine und Vorgänge für jeden Mitarbeiter verfolgen, um Probleme zu beheben.
Dokumente & elektronische Signaturen
- Automatische Signaturerinnerungen sind standardmäßig aktiviert, wenn Sie eine Dokumentsignatur anfordern. Diese Erinnerungen helfen, Zeit zu sparen und manuelle Arbeit zu vermeiden. Wählen Sie, wie oft Erinnerungen gesendet werden sollen: täglich oder wöchentlich. Die Unterzeichnenden erhalten entsprechende E-Mail-Erinnerungen, bis sie unterschrieben haben.
Plattform
- Die neue mobile App optimiert das Zeitmanagement mit einer Kalenderansicht. Erfassen Sie Arbeitszeiten, verwalten Sie Abwesenheit und Anwesenheiten und bearbeiten Ereignisse. Sie können die Zeiterfassung sowohl in der mobilen App als auch auf Ihrem Desktop-Gerät starten und stoppen, und die erfassten Zeiten bleiben synchronisiert.
Lohnbuchhaltung
-
vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Wir haben den Reiter Mitarbeitende Änderungen und Dokumente zur Tabelle für die vorbereitende Lohnbuchhaltung hinzugefügt, damit Sie Datenänderungen leichter auf einmal überprüfen können.
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Vergütungen
- Wir haben einen verbesserten Erstellungs- und Verwaltungsfluss für Gehälter im Reiter Gehalt hinzugefügt.
-
Payroll Integrationen
Diese Integrationen sind nur für bestimmte Regionen mit Inhalten in der Sprache der Integration und Englisch verfügbar.- Sie können jetzt Ihren Personio Abwesenheit mit Xero Leave synchronisieren. Erfahren Sie, wie Sie dieses Feature nutzen.
-
Personio Payroll
🇩🇪 Die folgende App ist nur für Unternehmen mit Sitz in Deutschland verfügbar; Inhalte sind auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Vergütungsverwaltung
- Sofern Sie das Feature für Stellenarchitektur eingerichtet haben, sehen Sie nun in Ihren Vergütungs-Beurteilungszeiträumen visualisierte Gehaltsbänder und Relativlohn.
September 2024
Mitarbeitendenverwaltung
- Die Personenliste und das Organigramm werden neu gestaltet! Greifen Sie mit intuitiver Navigation, mühelosen Filtern und gespeicherten Ansichten auf Informationen über Ihre Mitarbeitenden zu. Erfahren Sie mehr über das Redesign und seine Zeitachse.
- Sie können nun ein gemeinsames Zeiterfassungsgerät einrichten. Ihre Mitarbeitenden können sich über das Gerät ein- und ausloggen, ohne sich anmelden zu müssen.
Workflow Automation
- Nutzen Sie den neuen Event-Trigger „Benachrichtigung über Dokumentenerstellung“, um einen Workflow zu starten, wenn jemand ein Dokument aus einer Vorlage erstellt.
EPD
Erstellen und verwalten Sie Zeiträume mit dem neuen dynamischen Cycle Builder:
- Richten und verwalten Sie Zyklen schneller – vorerst oder später.
- Wählen Sie die teilnehmenden Personen dank leistungsstarker Filteroptionen präziser aus.
- Den Überblick dank einer neuen visuellen Zeitleiste behalten.
- Einfache Anpassung an Veränderungen in Ihrer Organisation.
Integrationen
- Wir haben einen Reiter für Identity- und Access-Management-Integrationen hinzugefügt. Sie können jetzt Synchronisierungsstatus, Termine und Vorgänge für jeden Mitarbeiter verfolgen, um Probleme zu beheben.
Dokumente & elektronische Signaturen
- Wir haben Automations um einen neuen Event-Trigger erweitert. Verwenden Sie im Workflow Builder die Option „Benachrichtigung über Dokumentenerstellung“, um einen Workflow zu starten, wenn ein Dokument in Personio mithilfe einer Vorlage zu einem Profil hinzugefügt wird.
Recruiting
- Verwenden Sie bei der Auftragserstellung die neue automatische Screening-Funktion. Sparen Sie Zeit, indem Sie spezifische Fragen und Antworten festlegen, die unqualifizierte Bewerber automatisch disqualifizieren.
- Wir haben die Funktionalitäten im erweitert. Neue Filteroptionen helfen Ihnen, Daten einzugrenzen, um die relevantesten Informationen zu finden. Darüber hinaus wurden weitere Diagramme hinzugefügt, um wertvolle Einblicke in Ihre Einstellungsfortschritte und die Effizienz Ihrer Prozesse zu geben.
- Erfahren Sie mehr über unsere direkten Integrationen mit Google und Microsoft für ausgehende Recruiting-Nachrichten. Diese ermöglichen es Ihnen, Nachrichten an Kandidaten über Personio mit Ihrer benutzerdefinierten E-Mail-Adresse zu senden, ohne SMTP mit Basic Auth verwenden zu müssen.
Plattform
- Die neue mobile App optimiert das Zeitmanagement mit einer Kalenderansicht. Erfassen Sie Arbeitszeiten, verwalten Sie Abwesenheit und Anwesenheiten und bearbeiten Ereignisse. Sie können die Zeiterfassung sowohl in der mobilen App als auch auf Ihrem Desktop-Gerät starten und stoppen, und die erfassten Zeiten bleiben synchronisiert.
Lohnbuchhaltung
-
vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Wir haben den Reiter Mitarbeitendenänderungen zur Tabelle für die vorbereitende Lohnbuchhaltung hinzugefügt, damit Sie Datenänderungen leichter auf einmal überprüfen können.
-
Payroll Integrationen
Diese Integrationen sind nur für bestimmte Regionen mit Inhalten in der Sprache der Integration und Englisch verfügbar.
- Die Integration mit Sage 50 ist jetzt für unsere Kunden in Großbritannien verfügbar. Erfahren Sie, wie Sie die Integration einrichten und verwenden.
- Wir haben Sage 200 und Despachos in unsere Lohnabrechnungsintegrationen aufgenommen.
- Alle DATEV-Kunden können ab sofort Abwesenheit über die DATEV- Integration exportieren .
August 2024
Mitarbeitendenverwaltung
- Jobbezogene Attribute (Jobname, Joblevel, Job-Track usw.) sind jetzt als einzelnes Attribut in der Personenliste verfügbar.
- Darüber hinaus ist es jetzt möglich, arbeitsbezogene Attribute über die Personenliste in großen Mengen zuweisen oder zu bearbeiten .
- Die Positions-ID ist jetzt auch als Attribut in der Personenliste verfügbar.
- Mit dem Time Tracking Widget können Mitarbeiter nun ihre Arbeitszeit direkt von ihrer Homepage aus verfolgen.
Workflow Automation
- Der Reiter Aktivität wurde aktualisiert! Wir haben weitere Filteroptionen, Paginierung und ein aktualisiertes Tabellendesign hinzugefügt.
Recruiting
- Wir haben unsere Recruiting-Berichte verbessert. Im neuen Reiter Recruiting sehen Sie nun Ihre relevanten Recruiting-Kennzahlen.
Plattform
- Portugiesisch ist nun als Sprachoption in den persönlichen Einstellungen verfügbar.
- Das Audit-Protokoll ist jetzt für alle Kunden verfügbar. Es verfolgt Änderungen an Unternehmens- und Mitarbeiterdaten über Personio hinweg und zeigt, wer was wann getan hat.
- Wir haben der Homepage zwei neue Widgets hinzugefügt:
- Das neue Widget Ankündigungen zeigt Nachrichten an alle Mitarbeitenden an.
- Das Kalender Widget zeigt Ereignisse wie Abwesenheit und Geburtstage von Mitarbeitern im gesamten Unternehmen an.
Lohnbuchhaltung
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vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Der Bereich vorbereitende Lohnbuchhaltung wurde im Rahmen unseres laufenden Redesign-Projekts überarbeitet. Erfahren Sie in unserem eigenen Artikel, was es Neues gibt.
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Payroll Integrationen
Diese Integrationen sind nur für bestimmte Regionen mit Inhalten in der Sprache der Integration und Englisch verfügbar.- Die Integration mit Xero ist jetzt für unsere Kunden in Großbritannien verfügbar. Erfahren Sie, wie Sie die Integration einrichten und verwenden.
- Kunden in Deutschland können jetzt Daten von Personio nach ADP AdvancedPay (Paisy) exportieren. Erfahren Sie, wie Sie dieses Feature nutzen.
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Personio Payroll
🇩🇪 Die folgende App ist nur für Unternehmen mit Sitz in Deutschland verfügbar; Inhalte sind auf Deutsch und Englisch verfügbar.- Sie können nun auch Altverträge auf der Grundlage des § 40b EStG und Vereinbarungen mit Einmalzahlungen für betriebliche Altersversorgungssysteme (bAV) in Personio Payroll einrichten.
Personio Surveys
- Die Übersicht der Umfrageergebnisse umfasst nun Themen: Schnelles Identifizieren von Trends und Einblicken durch Gruppieren von Fragen zu individuellen Themen.
Vergütungsverwaltung
- Sie können nun die letzten drei Vergütung sehen, wenn Sie mit der Maus über das
Symbol neben dem Datum der letzten Erhöhung in der Spalte „Historie “ . Dies hilft Ihnen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.