In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie JumpCloud in Personio integrieren. Sie erhalten einen Überblick über alle Anforderungen sowie eine Anleitung zur Einrichtung der Integration mit Personios Personaldaten-API.
Was ist JumpCloud?
JumpCloud verändert die Art und Weise, wie IT-Administratoren ihre Organisationen verwalten können. Die Integration bietet eine umfassende und flexible Cloud Directory Platform. Sie können Benutzeridentitäten und Ressourcenzugriff von einem zentralen Ort aus verwalten, Mac-, Windows- und Linux-Geräte schützen und einen vollständigen Überblick über Ihre Umgebung erhalten.
Wie richte ich die Integration zwischen JumpCloud und Personio ein?
Starten Sie die Aktivierung in Personio
- Gehen Sie zum Marketplace und suchen Sie nach der Integration.
- Klicken Sie auf die Integration, um den Drawer mit weiteren Details zu öffnen.
- Wählen Sie Verbinden, um den Aktivierungsprozess zu starten.
- Klicken Sie auf Neue Zugriffsdaten generieren.
- Kopieren Sie die Client-ID und das Secret und klicken Sie auf Website öffnen, um die Einrichtung in der Serviceumgebung des Partners abzuschließen.
Erstellen einer individuellen Integration mit Personio nur für den Import
Wenn Sie den Status Staged user verwenden möchten, um die Identifizierung importierter Nutzer zu vereinfachen und den Onboarding-Prozess abzuschließen, ohne Zugriff zu gewähren, führen Sie die folgenden Schritte aus. Weitere Informationen zum Status Staged User finden Sie im Artikel Managing User States (Benutzerstatus verwalten).
- Rufen Sie das JumpCloud Administrator Portal unter https://console.jumpcloud.com auf.
- Gehen Sie zu Settings.
- Klicken Sie auf den Reiter User Management.
- Wählen Sie die Option Staged for the Application / Directory Integrations aus.
- Klicken Sie auf Save.
- Gehen Sie zu USER AUTHENTICATION > SSO.
- Bewegen Sie den Mauszeiger im Abschnitt Featured Applications über Personio und klicken Sie auf Configure new, oder klicken Sie auf (+). Scrollen Sie dann im Fenster Configure New SSO Application oder suchen Sie danach.Wählen Sie die gewünschte App aus und klicken Sie auf Configure.
- Geben Sie im Reiter General Info in das Feld Display Label einen Namen für die App ein (z. B. „Personio Import“).
- Gehen Sie zum Reiter Bookmark und geben Sie Ihre Anwendungs-URL ein (z. B. „https://mycompany.personio.de“).
- Klicken Sie auf Activate.
- Klicken Sie in der Liste auf die Personio-App, um die Konfiguration erneut zu öffnen.
- Klicken Sie auf den Reiter Identity Management.
- Klicken Sie auf Manual import.
- Geben Sie im Fenster Confirm Credentials die Client-ID und das Client Secret ein, die in Personio generiert wurden.
- Klicken Sie auf Continue.
- Klicken Sie auf Import.
Wenn Sie weniger als einhundert Nutzende importieren, werden Ihre Importergebnisse in Echtzeit angezeigt und Sie können mit dem Onboarding Ihrer Nutzende fortfahren. Wenn mehr als einhundert Nutzende importiert werden, sendet Ihnen JumpCloud eine E-Mail, sobald Ihr Import abgeschlossen ist.
Sie können Nutzenden jetzt Zugriff auf Anwendungen gewähren und Nutzende mit all ihren JumpCloud-Ressourcen verbinden. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln Authorize Users to an SSO Application (Autorisieren von Nutzenden für eine SSO-Anwendung) und Connecting New Users to Resources (Verbinden neuer Nutzende mit Ressourcen).
Hinweis
Importierte Nutzende müssen Mitglieder einer Nutzendegruppe sein, die an eine Anwendung gebunden ist, damit JumpCloud ihre Identität in der Anwendung und/oder den Zugriff darauf verwalten kann.
Welche Daten werden übertragen?
Mitarbeitendenstammdaten werden mit Read only von Personio an JumpCloud übertragen:
- first_name
- last_name
- status
- position
- supervisor
- employment_type
- subcompany
- office
- department
- cost_centers
Welche Kosten fallen an?
JumpCloud ist für bis zu zehn Nutzende und zehn Geräte kostenlos. Preise und Pakete für JumpCloud finden Sie unter: https://jumpcloud.com/pricing.
Erstellen Sie Ihr kostenloses JumpCloud-Konto unter https://console.jumpcloud.com/signup.
An wen wende ich mich bei JumpCloud?
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an sales@jumpcloud.com.