In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie für erfolgreiche Bewerbende Angebote ohne Vertragsdokument in Personio erstellen und diese Angebote an Bewerbende senden. Sobald ein Angebot angenommen wurde, wird automatisch ein Mitarbeitendenprofil erstellt. Wenn Sie über das Add-On Productivity Plus verfügen, können Sie auch ein Angebot mit einem Vertrag erstellen.
Angebot ohne Vertrag erstellen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Angebot zu erstellen, das keinen Vertrag enthält:
- Navigieren Sie zu Recruiting > Bewerbungen und wählen Sie die gewünschte Bewerbung aus.
- Gehen Sie zum Reiter Angebot und klicken Sie auf Neues Angebot.
- Wählen Sie dann Angebot ohne Vertragsdokument aus.
- Unter Ergänzen Sie die Details Ihres Angebots sehen Sie die Felder Anstelldatum und Fixgehalt (monatlich). Diese beiden Attribute sind standardmäßig bereits ausgewählt, und mindestens eines muss befüllt werden, um das Angebot speichern zu können. Um andere oder weitere Attribute für das Angebot auszuwählen, klicken Sie auf Feld hinzufügen und wählen Sie die gewünschten Attribute aus der Drop-Down-Liste aus.
- Geben Sie dann die Details für alle ausgewählten Felder ein.
- Klicken Sie auf Angebot speichern.
Sie sehen nun eine Übersicht über das Angebot mit dem Erstellungsdatum und dem Status Erstellt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Angebote und ihre Phasen verwalten. Sie können entweder auf Senden überspringen klicken, um das Angebot in die Phase Ausstehend zu verschieben und die sich bewerbende Person außerhalb von Personio über das Angebot zu informieren, oder das Angebot innerhalb von Personio an die sich bewerbende Person senden.
Angebot an die sich bewerbende Person senden
Um der sich bewerbenden Person das Angebot zu senden, stellen Sie sicher, dass das Bewerbendenprofil eine gültige E-Mail-Adresse enthält. Andernfalls wird unter dem Reiter Nachrichten eine Fehlermeldung angezeigt. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zum erstellten Angebot und aktivieren Sie die Checkbox Angebotsdetails per E-Mail an die sich bewerbende Person senden.
- Wählen Sie aus Ihren E-Mail-Vorlagen eine Nachricht aus oder verfassen Sie Ihre eigene Nachricht.
- Ziehen Sie ggf. Dateien per Drag-and-Drop, um sie an die E-Mail anzuhängen.
- Klicken Sie dann auf E-Mail versenden.
Der Status des Angebots wird jetzt als Ausstehend angezeigt. Das Angebot kann weiterhin geändert, aber nicht mehr gelöscht werden.
Hinweis: Die Bewerbung wird nicht automatisch in die Angebotsphase verschoben; dies muss manuell erfolgen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Bewerbende zwischen Phasen verschieben.
Angebot annehmen und Mitarbeitendenprofil erstellen
Wenn eine sich bewerbende Person ein Angebot akzeptiert hat, klicken Sie auf Angebot angenommen. Wenn für eine Position mehrere offene Stellen verfügbar sind, können Sie auswählen, ob Sie eine Stelle besetzen und schließen möchten. Klicken Sie dann auf Sich bewerbende Person einstellen.
Tipp
Wenn alle offenen Stellen einer Position besetzt wurden, können Sie die Position archivieren.
Ein neues Mitarbeitendenprofil mit dem Status Onboarding wird automatisch erstellt und mit bestimmten Attributen befüllt. Die folgenden sieben Systemattribute werden vom Bewerbendenprofil auf das Mitarbeitendenprofil übertragen (sofern sie im Bewerbendenprofil konfiguriert sind):
- Vorname
- Nachname
- Geschlecht
- Standort
- Abteilung
- Stelle
Wie oben beschrieben, können Sie auch manuell zusätzliche Mitarbeitendenattribute wie Geburtstag oder Wochenstunden aus der Drop-Down-Liste auswählen, um sie auszufüllen und zum Mitarbeitendenprofil hinzuzufügen.
Hinweis
Wenn Sie eines der oben genannten Systemattribute manuell hinzufügen und auffüllen, überschreibt der Wert das aus dem Bewerbendenprofil stammende Attribut.
Häufig gestellte Fragen
Können Gehaltsdaten für eine Stelle gespeichert werden, die automatisch verschoben wird, wenn die Stelle besetzt ist und aus dem Bewerbendenprofil ein Mitarbeitendenprofil erstellt wird?
Gehaltsdaten einer Stelle können nicht in das Mitarbeitendenprofil übertragen werden. Dies muss manuell anhand der Mitarbeitendenattribute ausgefüllt werden, sobald das Angebot angenommen wurde.
Kann für die Attribute, die bei der Erstellung eines Mitarbeitendenprofils erforderlich sind, eine Vorlage erstellt werden?
Wenn Sie ein Angebot annehmen und das Mitarbeitendenprofil anlegen, werden nur die Gehalts- und Startdatumsattribute vorausgewählt. Sie können manuell weitere Attribute hinzufügen, um das Mitarbeitendenprofil zu füllen. Es ist jedoch nicht möglich, einen festen Satz von Attributen zu erstellen, der bei der Erstellung eines Mitarbeitendenprofils immer ausgefüllt werden muss.