Wenn Sie sich bereits mit einem potenziellen Mitarbeitenden geeinigt haben und kein Angebot über Personio abgeben möchten, können Sie ein Mitarbeitendenprofil erstellen und den Angebotsprozess überspringen.
Hinweis: Wenn eine sich bewerbende Person ohne Angebot direkt in die Recruiting-Phase Eingestellt verschoben wird, können danach weder Angebote erstellt noch ausstehende Angebote angenommen werden. Auch dies wirkt sich auf die Genauigkeit Ihrer Berichte aus. Erfahren Sie hier, wie Sie ein Angebot erstellen.
Bewerbende ohne Angebot einstellen
Hinweis
Bevor Sie Bewerbende in die Phase Eingestellt verschieben, müssen Sie sicherstellen, dass für die Stelle eine aktive offene Stelle vorhanden ist. Erfahren Sie mehr über Stellendetails und Funktionen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine sich bewerbende Person ohne Angebot in die Recruiting-Phase Eingestellt zu verschieben:
- Navigieren Sie zunächst zu Recruiting > Bewerbungen und wählen Sie die gewünschte Bewerbung aus.
- Wählen Sie oben rechts aus dem Drop-down-Menü der Phase die Recruiting-Phase Eingestellt aus.
- Wählen Sie die offene Stelle, die Sie besetzen möchten, über das Drop-down-Menü aus und prüfen Sie die Attribute für die wichtigsten Personalinformationen. Klicken Sie dann auf Weiter.
Klicken Sie auf Weiter, um zum nächsten Schritt zu gelangen.Tipp
Wenn Sie die Stelle nicht mehr besetzen müssen, können Sie diese archivieren, indem Sie die Checkbox unter der ausgewählten Stelle aktivieren. - Geben Sie neben Anstelldatum das Anstelldatum der sich bewerbenden Person ein. Dieses Attribut ist wichtig, insbesondere wenn Sie die Onboarding-Funktionalität nutzen wollen. Sie können auch manuell Mitarbeitendenattribute konfigurieren, die Sie dem Mitarbeitendenprofil hinzufügen möchten. Erfahren Sie mehr darüber, welche Attribute in das Mitarbeitendenprofil übertragen werden.
- Klicken Sie anschließend auf Mitarbeitenden erstellen.
Das Mitarbeitendenprofil wird bis zum Anstelldatum mit dem Status Onboarding angezeigt. Alle Bewerbungsdokumente werden in den Reiter Dokumente im Mitarbeitendenprofil übertragen. Mit der Bewerbung wird eine Nachricht angezeigt, dass die sich bewerbende Person eingestellt und ein Mitarbeitendenprofil erstellt wurde.
Hinweis:
Stellen Sie sicher, dass für die sich bewerbende Person / neuen Mitarbeitenden eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, damit dieser eindeutig identifiziert wird und gegebenenfalls E-Mails über Personio empfangen kann.
Attribute, die in das Mitarbeitendenprofil übertragen werden
Sobald eine sich bewerbende Person eingestellt wurde, wird automatisch ein neues Mitarbeitendenprofil erstellt und mit bestimmten Attributen befüllt. Die folgenden Systemattribute werden vom Bewerbendenprofil auf das Mitarbeiteprofil übertragen:
- Vorname
- Nachname
- Geschlecht
- Geburtstag
- Standort
- Abteilung
- Stellenbeschreibung
- Gesellschaft
Wie oben beschrieben, können Sie auch manuell zusätzliche Mitarbeitendenattribute wie Wochenstunden aus der Drop-down-Liste auswählen, um sie auszufüllen und zum Mitarbeitendenprofil hinzuzufügen.
Häufig gestellte Fragen
Können Vergütungsdaten für eine Stelle gespeichert werden, die automatisch verschoben wird, wenn die Stelle besetzt wird und aus dem Bewerbendenprofil ein Mitarbeitendenprofil erstellt wird?
Vergütungsdaten einer Stelle können nicht in das Mitarbeitendenprofil übertragen werden. Diese müssen manuell anhand der Mitarbeitendenattribute ausgefüllt werden, sobald das Angebot angenommen wurde.
Kann für die Attribute, die bei der Erstellung eines Mitarbeitendenprofils erforderlich sind, eine Vorlage erstellt werden?
Wenn Sie eine Person einstellen und das Mitarbeitendenprofil anlegen, werden nur die Attribute Gehalt und Startdatum vorausgewählt. Sie können manuell weitere Attribute hinzufügen, um das Mitarbeitendenprofil zu ergänzen. Es ist jedoch nicht möglich, einen festen Satz von Attributen zu erstellen, der bei der Erstellung eines Mitarbeitendenprofils immer ausgefüllt werden muss.