Wenn Sie sich bereits mit einem potenziellen Mitarbeiter geeinigt haben und kein Angebot über Personio abgeben möchten, können Sie ein Mitarbeiterprofil erstellen und den Angebotsprozess überspringen.
Hinweis
Wenn ein Bewerbender ohne Angebot direkt in die Recruiting-Phase Eingestellt verschoben wird, können danach weder Angebote erstellt noch ausstehende Angebote angenommen werden. Erfahren Sie, wie Sie ein Angebot erstellen.
Bewerbende ohne Angebot einstellen
Hinweis
Bevor Sie den Bewerbenden in die Phase Eingestellt verschieben , müssen Sie sicherstellen, dass die Position eine aktive Stelle hat. Erfahren Sie mehr über Stellendetails und Funktionen .
Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Bewerbenden ohne Angebot in die Recruiting-Phase Eingestellt zu verschieben:
- Navigieren Sie zunächst zu Recruiting > Bewerbungen und wählen Sie die gewünschte Bewerbung aus.
- Wählen Sie oben rechts aus dem Drop-down-Menü der Phase die Recruiting-Phase Eingestellt aus.
-
Wählen Sie die offene Stelle, die Sie besetzen möchten, über das Drop-down-Menü aus und prüfen Sie die Attribute für die wichtigsten Personalinformationen. Klicken Sie dann auf Weiter.
Tipp
Wenn Sie die Stelle nicht mehr besetzen müssen, können Sie diese archivieren, indem Sie die Checkbox unter der ausgewählten Stelle aktivieren. - Geben Sie neben Anstelldatum das Anstelldatum des Bewerbenden ein. Dieses Attribut ist wichtig, insbesondere wenn Sie die Onboarding-Funktionalität nutzen wollen. Sie können auch manuell Mitarbeiterattribute konfigurieren, die Sie dem Mitarbeiterprofil hinzufügen möchten. Erfahren Sie mehr darüber, welche Attribute in das Mitarbeiterprofil übertragen werden.
- Klicken Sie anschließend auf Mitarbeiter erstellen.
Das Mitarbeiterprofil wird bis zum Anstelldatum mit dem Status Onboarding angezeigt. Alle Bewerbungsdokumente werden in den Reiter Dokumente im Mitarbeiterprofil übertragen. Mit der Bewerbung wird eine Nachricht angezeigt, dass der Bewerbende eingestellt und ein Mitarbeiterprofil erstellt wurde.
Hinweis
Stellen Sie sicher, dass für den Bewerber / neuen Mitarbeiter eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, damit dieser eindeutig identifiziert wird und gegebenenfalls E-Mails über Personio empfangen kann.
Attribute, die in das Mitarbeiterprofil übertragen werden
Sobald ein Bewerbender eingestellt wurde, wird automatisch ein neues Mitarbeiterprofil erstellt und mit bestimmten Attributen befüllt. Die folgenden Systemattribute werden vom Bewerbendenprofil auf das Mitarbeiterprofil übertragen:
- Vorname
- Nachname
- Geschlecht
- Geburtstag
- Standort
- Abteilung
- Stelle
- Gesellschaft
Wie oben beschrieben, können Sie auch manuell zusätzliche Mitarbeiterattribute wie Wochenstunden aus der Drop-down-Liste auswählen, um sie auszufüllen und zum Mitarbeiterprofil hinzuzufügen.
Häufig gestellte Fragen
Können Gehaltsdaten für eine Stelle gespeichert werden, die automatisch verschoben wird, wenn die Stelle besetzt ist und aus dem Bewerbendenprofil ein Mitarbeiterprofil erstellt wird?
Gehaltsdaten einer Stelle können nicht in das Mitarbeiterprofil übertragen werden. Dies muss manuell anhand der Mitarbeiterattribute ausgefüllt werden, sobald das Angebot angenommen wurde.
Kann für die Attribute, die bei der Erstellung eines Mitarbeiterprofils erforderlich sind, eine Vorlage erstellt werden?
Wenn Sie ein Angebot annehmen und das Mitarbeiterprofil anlegen, werden nur die Attribute Gehalt und Startdatum vorausgewählt. Sie können manuell weitere Attribute hinzufügen, um das Mitarbeiterprofil zu ergänzen. Es ist jedoch nicht möglich, einen festen Satz von Attributen zu erstellen, der bei der Erstellung eines Mitarbeiterprofils immer ausgefüllt werden muss.