In diesem Artikel erfahren Sie Folgendes:
- Was ist eine Selbstbeurteilung in Personio
- Selbstbeurteilung zu einem Beurteilungszeitraum hinzufügen
- Selbstbeurteilungen ausfüllen und senden
- Selbstbeurteilungen bearbeiten
- Fortschritt von Selbstbeurteilungen verfolgen
Was ist eine Selbstbeurteilung in Personio?
Eine Selbstbeurteilung (oder Selbstreflexion) ist eine Beurteilungsart, die es Mitarbeitenden und Führungskräften ermöglicht, eine Beurteilung ihrer eigenen Leistung und Ziele vorzunehmen.
Hinweis: Nur Führungskräfte und Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechten für Zeiträume und Zeitraumsbeurteilungen können eine Beurteilung für einen Zeitraum hinzufügen.
Nach dem Start eines Beurteilungszeitraums können Mitarbeitende, denen eine Selbstbeurteilung zugewiesen wurde, die Selbstreflexion vornehmen, indem sie das Selbstbeurteilungsformular ausfüllen und an ihre Führungskraft senden.
Selbstbeurteilung zu einem Beurteilungszeitraum hinzufügen
Um einem Beurteilungszeitraum eine Selbstbeurteilung hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie auf Performance & Entwicklung > Zeiträume.
- Klicken Sie auf Neuen Zeitraum anlegen.
- Vergewissern Sie sich unter Schritt 3: Beurteilungsarten auswählen, dass Sie die Checkbox für Selbstbeurteilung ausgewählt haben.
- Wählen Sie unter Schritt 4: Formulare hinzufügen aus dem Dropdown-Menü Selbstbeurteilung das entsprechende Formular aus, das Sie Mitarbeitenden zuweisen möchten.
- Geben Sie unter Schritt 5: Fälligkeitsdatum festlegen im Feld Selbstbeurteilung die Anzahl der Tage, Wochen oder Monate ab dem Start des Beurteilungszeitraums ein, nach denen die Selbstbeurteilung fällig ist. Beurteilende erhalten einen Tag vor Fälligkeit der Beurteilung eine Erinnerung.
- Prüfen Sie unter Schritt 6: Vorschau und Starten, dass Ihr Beurteilungszeitraum in der Vorschau richtig konfiguriert ist. Wenn Sie bereit sind, den Beurteilungszeitraum zu starten, klicken Sie auf Beurteilungszeitraum starten.
- Dies ruft das Dialogfeld Diesen Beurteilungszeitraum starten? auf, das Sie informiert, dass allen Mitarbeitenden, die Selbstbeurteilungen abgeben sollen, E-Mails gesendet werden. Klicken Sie auf Beurteilungszeitraum starten, um dies zu bestätigen.
Der neu angelegte Zeitraum kann unter Performance & Entwicklung > Zeiträume aufgerufen werden. Mitarbeitende, die eine Selbstbeurteilung abgeben sollen, erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung. Sie können auf die neu erstellten Selbstbeurteilungen im Bereich Performance & Entwicklung > Feedback unter dem Reiter To-do zugreifen.
Hinweis:
Führungskräfte haben jetzt begrenzten Zugriff auf die Seite Zeiträume. Sie können die Beurteilungszeiträume einsehen, die für ihre direkt unterstellten Personen ausgewählt sind, und den Status der jeweiligen Beurteilungen prüfen.
Selbstbeurteilungen ausfüllen und senden
Um eine Selbstbeurteilung auszufüllen und zu senden, gehen Sie folgendermaßen vor.
- Navigieren Sie auf Performance & Entwicklung > Feedback.
- Klicken Sie unter dem Reiter To-do auf die entsprechende Selbstbeurteilung.
- Tragen Sie Ihr Feedback in den entsprechenden Feldern des Formulars ein. Ihr Feedback wird automatisch gespeichert.
- Klicken Sie auf Beurteilung senden oder wählen Sie Für später speichern, um die Beurteilung als Entwurf zu speichern und später weiter zu bearbeiten.
- Wenn Sie auf Beurteilung senden klicken, wird das Dialogfeld Diese Selbstbeurteilung senden? aufgerufen, das Sie informiert, dass diese Beurteilung an Ihre Führungskraft gesendet wird und Sie den Inhalt nicht mehr bearbeiten können, nachdem Sie die Beurteilung gesendet haben.
- Klicken Sie anschließend auf Beurteilung senden.
Selbstbeurteilungen bearbeiten
Je nach dem Status einer Beurteilung und dem Status des Beurteilungszeitraums kann eine Beurteilung bearbeitet werden oder nicht.
Status | Notizen |
Beendeter Beurteilungszeitraum | Nachdem ein Beurteilungszeitraum beendet wurde, ändert sich der Status von Selbstbeurteilungen zu Gesperrt, und Selbstbeurteilungen können nicht mehr bearbeitet werden. |
Selbstbeurteilung im Entwurf | Eine Selbstbeurteilung kann jederzeit bearbeitet werden, solange sie noch im Entwurf ist. Lesen Sie unten, wie Sie eine Selbstbeurteilung bearbeiten. |
Gesendete Selbstbeurteilung | Sobald eine Selbstbeurteilung gesendet wurde, ändert sich ihr Status zu Gesperrt (d. h., sie kann nicht mehr bearbeitet werden). Nur Personio-Admins und Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechten für Zeiträume und Zeitraumsbeurteilungen können die Selbstbeurteilung entsperren, um eine Bearbeitung zu ermöglichen. |
Um eine noch nicht gesendete oder wieder entsperrte Selbstbeurteilung zu bearbeiten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie auf Performance & Entwicklung > Feedback.
- Klicken Sie unter dem Reiter To-do auf die entsprechende Selbstbeurteilung.
- Nehmen Sie in den entsprechenden Feldern die gewünschten Änderungen vor. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert.
Fortschritt von Selbstbeurteilungen verfolgen
Personio-Admins und Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechten für Zeiträume und Zeitraumsbeurteilungen können den Fortschritt von Selbstbeurteilungen verfolgen. Führungskräfte können den Fortschritt von Selbstbeurteilungen ihrer direkt unterstellten Personen verfolgen.
Wenn eine Führungskraft an einem Beurteilungszeitraum teilnimmt, zu dem Selbstbeurteilungen gehören, ändert sich der Status einer Beurteilung zu Erledigt, wenn eine direkt unterstellte Person eine Selbstbeurteilung sendet.
Wenn eine Führungskraft in einem Beurteilungszeitraum, der Selbstbeurteilungen beinhaltet, keine direkt unterstellten Personen hat, wird der Status als Keine verfügbar angezeigt.
Weitere Informationen
Beurteilungszeiträume in Personio anlegen