In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie die Funktion „Automatisches Posten“ in Personio aktivieren. Das automatische Posten ermöglicht Ihnen, Stellen über eine Reihe von Jobbörsen kostenlos zu promoten.
Was ist das automatische Posten?
Das automatische Posten ist Teil der Promoten-Funktion von Personio. Wenn Sie dieses Feature für Ihren Account aktivieren, werden alle von Ihnen veröffentlichten Stellen kostenlos an verschiedene Jobbörsen gesendet. So erweitern Sie die Reichweite Ihrer Stellen, vor allem international, und automatisieren das Posting von Stellen auf mehreren Plattformen.
Das automatische Posten ist ein Feature, das Sie auf Account-Ebene aktivieren, nicht auf der Stellenebene.
Welche Jobbörsen sind verfügbar?
Wenn Sie das automatische Posten aktivieren, können Sie auswählen, welche Jobbörsen Sie nutzen möchten. Wenn Sie eine Jobbörse auswählen, akzeptieren Sie damit automatisch deren Allgemeine Geschäftsbedingungen. Die folgenden Jobbörsen sind verfügbar:
- Indeed (alle auf Indeed veröffentlichten Stellen werden automatisch auch auf Glassdoor, SimplyHired und Resume.com veröffentlicht)
- Adzuna
- Joblift
- Jobrapido
- Jooble
- Monster (in Deutschland nicht verfügbar)
- Nuevoo/Talent.com
- Recruit.net
- Careerjet
- Jobsora
Tipp
Wenn Sie LinkedIn und Indeed über das Feature Automatisches Posten kostenlos nutzen, haben Ihre Stellen nicht die gleiche Reichweite wie bezahlte Postings. Bezahlte Postings erreichen ein höheres Ranking, während organische Postings schnell an Sichtbarkeit verlieren. Wir empfehlen daher die Verwendung der bezahlten Promoten-Funktion, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Voraussetzungen für die Nutzung des automatischen Postens
Bevor Sie das Feature Automatisches Posten aktivieren, vergewissern Sie sich, dass Sie die folgenden Anforderungen erfüllen.
- Erteilen Sie sich in den Einstellungen die entsprechenden Recruiting-Zugriffsrechte.
- Aktivieren Sie die Personio-Karriereseite.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Unternehmen > Standorte und richten Sie Ihre Standorte ein. Sie müssen die Adressinformationen ausfüllen.
- Fügen Sie die Stellen Ihrer Gesellschaften in Ihre übergeordnete Karriereseite ein:
▶︎ Gehen Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite.
▶︎ Wählen Sie aus der Drop-down-Liste eine Gesellschaft aus.
▶︎ Wählen Sie Stellen auf übergeordneter Karriereseite anzeigen.
Automatisches Posten aktivieren
Um das automatische Posten in Ihrem Personio-Account zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Promoten.
- Wählen Sie im Abschnitt Automatisches Posten die Jobbörsen aus, in denen Ihre veröffentlichten Stellen erscheinen sollen.
- Speichern Sie Ihre Änderungen und übernehmen Sie diese.
Um zu überprüfen, welche Jobbörsen für eine Stelle ausgewählt sind, navigieren Sie zu Recruiting > Stellen und klicken Sie auf den Stellentitel. Gehen Sie zum Reiter Promoten und klicken Sie auf die Kachel für das automatische Posten.
Tipp
Es kann bis zu drei Tage dauern, bis ein automatisches Posting auf den ausgewählten Jobbörsen veröffentlicht wird. Ihr erstes automatische Posting auf Indeed kann bis zu zwei Wochen dauern.
Konfiguration spezifischer Einstellungen für LinkedIn und Indeed
Für LinkedIn und Indeed haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen zu konfigurieren. Diese Einstellungen werden nachfolgend erläutert.
Hinweis
Wenn Ihr Unternehmen eine Personalagentur oder ähnliches ist, können sich jüngste Änderungen der LinkedIn-Richtlinien auf Sie auswirken. Postings, die Sie über das automatisches Posten erstellen, werden wahrscheinlich nicht auf LinkedIn veröffentlicht. Sie müssen stattdessen zu bezahlten Postings wechseln.
Sie können einen Link zwischen dem LinkedIn-Profil Ihres Unternehmens und Ihren Stellenanzeigen auf LinkedIn einrichten. Um den Link zu aktivieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Suchen Sie die LinkedIn-ID Ihres Unternehmens. Folgen Sie dazu dieser Dokumentation.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Promoten.
- Geben Sie im Bereich Integration von Jobbörsen Ihre LinkedIn-Unternehmens-ID ein.
Indeed
Mit Indeed Apply können sich Bewerbende mit ihrem Indeed-Lebenslauf auf eine in Indeed veröffentlichte Stelle bewerben, anstatt auf die Personio-Karriereseiten weitergeleitet zu werden. Diese Option vereinfacht den Bewerbungsprozess für sich Bewerbende.
Wenn Sie Indeed für das automatisches Posten auswählen, wird Indeed Apply automatisch aktiviert.
Häufig gestellte Fragen zum automatischen Posten
Tipp
Erwägen Sie die Nutzung bezahlter Postings, wenn Sie jemanden schnell einstellen müssen, Sie Bewerbende für Stellen finden wollen, die schwer zu besetzen sind, oder Talente in einem wettbewerbsintensiven Bereich anziehen möchten.
Tipp
Wenn Sie Ihr eigenes Bewerbungsformular verwenden, beachten Sie, dass sich Bewerbende trotzdem auf das Personio-Bewerbungsformular weitergeleitet werden. Prüfen Sie die von Ihnen definierten Felder des Bewerbungsformulars. Navigieren Sie hierfür zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite > Einstellungen des Bewerbungsformulars.
Tipps
▶︎ Wenn Ihr Hauptstandort außerhalb Deutschlands liegt, können Sie für Homeoffice-Stellen die Postleitzahl 00000 verwenden.
▶︎ Wenn Sie auf LinkedIn posten, funktionieren nur echte Postleitzahlen. Sie können den Arbeitsplatz spezifizieren, indem Sie in der Stellenbeschreibung den Tag #LI-Remote, #LI-Hybrid oder #LI-Onsite hinzufügen. Weitere Information finden Sie in diesem LinkedIn-Artikel.