In diesem Artikel wird erklärt, was Bewertungen aus dem Kollegium in Personio sind und wie diese verwaltet werden.
Was ist eine Bewertung aus dem Kollegium in Personio?
Eine Bewertung aus dem Kollegium ist eine Beurteilungsart, die es Mitarbeitenden ermöglicht, Feedback zu ihren Peers zu geben. Beurteilungen durch Peers können einem Beurteilungszeitraum mithilfe der Funktion Performance Review Cycle Builder in Personio hinzugefügt werden.
Nach dem Start eines Beurteilungszeitraums können Personio-Admins und Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechten für Zeiträume und Zeitraumsbeurteilungen andere Mitarbeitende für die Abgabe einer Bewertung aus dem Kollegium benennen.
Tipp
Alle aktiven Mitarbeitenden können als Peer fungieren. Es ist jedoch eine gute Praxis, Bewertungen aus dem Kollegium Mitarbeitenden zuzuweisen, die im gleichen Team arbeiten oder der gleichen Führungskraft unterstellt sind. Sie finden diese Informationen unter Mitarbeitende > Orgchart.
Bewertungen aus dem Kollegium einem Beurteilungszeitraum hinzufügen
Sie können einem Zeitraum eine Beurteilung durch Kollegen hinzufügen, wenn Sie einen neuen Zeitraum erstellen oder einen laufenden Zeitraum bearbeiten.
Bewertungen aus dem Kollegium zuweisen
Um Mitarbeitenden Bewertungen aus dem Kollegium zuzuweisen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie unter Performance & Entwicklung > Zeiträume auf den Namen des Beurteilungszeitraums, um auf dessen Details zuzugreifen.
- Klicken Sie auf die drei Punkte rechts und wählen Sie Peer-Beurteilung anfragen.
- Der Dialog Mitarbeitenden zuweisen, die Bewertungen aus dem Kollegium schreiben erscheint. Um den betreffenden Mitarbeitenden Bewertungen aus dem Kollegium zuzuweisen, aktivieren Sie die Checkboxen neben den Namen der gewünschten Mitarbeitenden. Klicken Sie auf Anfrage senden.
Peers, die eine Bewertung aus dem Kollegium abgeben sollen, erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung.Sie können ihr Feedback unter Performance & Entwicklung > Feedback ausfüllen und senden.
Hinweis:
Führungskräfte haben jetzt begrenzten Zugriff auf die Seite Zeiträume. Sie können die Beurteilungszeiträume einsehen, die für ihre direkt unterstellten Personen ausgewählt sind, und den Status der jeweiligen Beurteilungen prüfen.Sie können auf der Seite mit den Details zum Beurteilungszeitraum auch Peers benennen.
Bewertungen aus dem Kollegium ausfüllen und senden
Um eine Bewertung aus dem Kollegium auszufüllen und zu senden, gehen Sie folgendermaßen vor.
- Navigieren Sie auf Performance & Entwicklung > Feedback.
- Klicken Sie unter dem Reiter To-do auf die entsprechende Bewertung aus dem Kollegium.
- Tragen Sie Ihr Feedback in den entsprechenden Feldern des Formulars ein.
-
Unten in der Vorlage sehen Sie die Freigabe- und Vertraulichkeitsregeln für die Beurteilung:
▶ Sie können wählen, ob Sie das Feedback mit der mitarbeitenden Person teilen möchten, die Sie beurteilen. Diese Option ist aktiviert, wenn Sie eine Bewertung aus dem Kollegium hinzufügen oder bearbeiten.
▶ Sie können wählen, ob die mitarbeitende Person, die Sie beurteilen, Ihren Namen sehen kann. Diese Option ist aktiviert, wenn Sie eine Bewertung aus dem Kollegium hinzufügen oder bearbeiten.
- Klicken Sie auf Beurteilung senden oder wählen Sie Für später speichern, um die Beurteilung als Entwurf zu speichern und später weiter zu bearbeiten.
- Wenn Sie auf Beurteilung senden klicken, erscheint das Dialogfeld Bewertung aus dem Kollegium senden? mit der Information, wer Ihr Feedback mit oder ohne Ihrem Namen sehen kann. Klicken Sie auf Beurteilung senden.
Hinweise
▶︎ Unabhängig von diesen Einstellungen wird die Beurteilung immer mit der Führungskraft der mitarbeitenden Person unter Angabe Ihres Namens geteilt.
︎▶︎ Die Beurteilung kann entweder mit den Führungskräften der empfangenden Person oder mit allen nachfolgenden Führungskräften in ihrer gesamten Berichtslinie geteilt werden. Erfahren Sie mehr über diese Freigabe- und Vertraulichkeitseinstellungen.
Bewertungen aus dem Kollegium bearbeiten
Je nach dem Status einer Beurteilung und dem Status des Beurteilungszeitraums kann eine Beurteilung bearbeitet werden oder nicht.
Status | Notizen |
Beendeter Beurteilungszeitraum | Nachdem ein Beurteilungszeitraum beendet wurde, ändert sich der Status der Bewertung aus dem Kollegium auf Gesperrt und die Bewertung aus dem Kollegium kann nicht mehr bearbeitet werden. |
Bewertungen aus dem Kollegium im Entwurf | Eine Bewertung aus dem Kollegium, die noch im Entwurf ist, kann jederzeit bearbeitet werden. Lesen Sie unten, wie Sie eine Bewertung aus dem Kollegium bearbeiten. |
Gesendete Bewertungen aus dem Kollegium | Sobald eine Bewertung aus dem Kollegium gesendet wurde, ändert sich ihr Status zu Gesperrt (d. h. sie kann nicht mehr bearbeitet werden). Nur Personio-Admins, die Führungskraft der empfangenden Person und Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechten für Zeiträume und Zeitraumsbeurteilungen können die Sperrung aufheben, um eine Bearbeitung zu ermöglichen. |
Um eine noch nicht gesendete oder wieder entsperrte Bewertung aus dem Kollegium zu bearbeiten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie auf Performance & Entwicklung > Feedback..
- Klicken Sie unter dem Reiter To-do auf die entsprechende Bewertung aus dem Kollegium.
- Nehmen Sie in den entsprechenden Feldern die gewünschten Änderungen vor. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert.
Fortschritt von Bewertungen aus dem Kollegium verfolgen
Personio-Admins und Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechten für Zeiträume und Zeitraumsbeurteilungen können den Fortschritt von Bewertungen aus dem Kollegium verfolgen. Führungskräfte können den Fortschritt von Bewertungen aus dem Kollegium ihrer direkt unterstellten Mitarbeitenden verfolgen.
Wenn eine Führungskraft an einem Beurteilungszeitraum beteiligt ist, der Bewertungen aus dem Kollegium beinhaltet, wird ein Zähler angezeigt, beispielsweise 0/2 eingereicht, wobei 0 die Zahl der bereits eingereichten Bewertung aus dem Kollegium und 2 die Gesamtzahl der direkt unterstellten Personen der Führungskraft ist.
Bewertungen aus dem Kollegium exportieren
Sie können die Beurteilung in den Reiter Dokumente der beurteilten Person exportieren oder sie als PDF-Datei herunterladen:
Hinweise
▶︎ Beurteilungen, die nicht mit der beurteilten Person geteilt wurden, können nicht in deren Dokumente-Reiter exportiert werden.
▶︎ Bei Beurteilungen, die vertraulich geteilt wurden, erscheint im Feld Name der beurteilenden Person der PDF-Datei n/a.
- Navigieren Sie auf Performance & Entwicklung > Zeiträume und klicken Sie auf den Namen des betreffenden Beurteilungszeitraums.
- Die Detailansicht des Zeitraums wird geöffnet. Klicken Sie neben dem betreffenden Mitarbeitenden und unter Bewertung aus dem Kollegium auf den Button, der die Anzahl der bereits eingereichten Bewertungen aus dem Kollegium angibt.
- Dies ruft ein Fenster mit der Liste der Bewertung aus dem Kollegium zum betreffenden Mitarbeitenden auf. Klicken Sie auf die gewünschte Beurteilung. Beachten Sie, dass Sie nur auf gesendete oder freigegebene Beurteilungen zugreifen können.
- Die Detailansicht der Beurteilung wird geöffnet. Klicken Sie oben rechts auf Export.
- Wählen Sie, ob Sie die Beurteilung in den Reiter Dokumente der beurteilten Person exportieren, als PDF herunterladen oder sowohl exportieren als auch herunterladen möchten. Aktivieren Sie die entsprechenden Checkboxen.
- Klicken Sie auf Export.