Dieser Artikel erklärt, wie Sie eine Personio-Karriereseite für eine Gesellschaft anlegen können. Dies ermöglicht es Ihnen, Stellen auf der Karriereseite der jeweiligen Gesellschaft zu veröffentlichen, die ihre eigene Domain hat und an das Branding Ihrer Gesellschaft angepasst ist.
Hinweis Bevor Sie für Ihre Gesellschaft eine Personio-Karriereseite erstellen können, müssen Sie Ihre Gesellschaft in Ihrem Personio-Account konfigurieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Gesellschaften konfigurieren.
Karriereseite einer Gesellschaft erstellen
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Personio-Karriereseite für eine Gesellschaft anzulegen.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite.
- Wählen Sie unter Unternehmen auswählen die gewünschte Gesellschaft aus der Drop-down-Liste.
- Wählen Sie für die Karriereseite Ihrer Gesellschaft eine eindeutige Domain, beispielsweise ihre-gesellschaft.jobs.personio.de, und entscheiden Sie sich für die Domain-Erweiterung .de oder .com.
Hinweis Der Domain-Name ist in der URL Ihrer neuen Personio-Karriereseite öffentlich sichtbar. Einmal festgelegt, kann er nicht mehr geändert werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie den richtigen Domain-Namen verwenden, und überprüfen Sie ihn auf Rechtschreibfehler.
- Sobald Sie Ihren Domain-Namen ausgefüllt haben, informiert Sie das System automatisch, ob der gewählte Domain-Name verfügbar ist. Falls der Domain-Name bereits von einem anderen Unternehmen verwendet wird, müssen Sie einen neuen Namen wählen. Klicken Sie dann auf Domain erstellen.
Karriereseite einer Gesellschaft konfigurieren
Um die Personio-Karriereseite einer Gesellschaft zu konfigurieren, müssen Sie diese aktivieren, die Einstellungen für die Karriereseite konfigurieren und ein Bewerbungsformular anlegen.
Aktivierungen
Hier können Sie die Personio-Karriereseite sowie die Suche auf Google Jobs aktivieren.
Aktion | Notizen |
Personio-Karriereseite aktivieren | Aktivieren Sie diese Checkbox, um die Personio-Karriereseite für Ihre Gesellschaft zu aktivieren. Alle veröffentlichten Stellen, die der Gesellschaft zugewiesen sind, werden automatisch auf dieser Seite veröffentlicht. |
Google Jobs aktivieren |
Um Google zu erlauben, alle Stellen auf einer Personio-Karriereseite zu scannen und sie in Google-Suchergebnissen und in der Google-Jobs-Suche erscheinen zu lassen, klicken Sie auf die Checkbox Google Jobs aktivieren. Nutzen Sie diese Suchmaschine, um die Sichtbarkeit Ihrer Stellen für potenzielle Bewerbende zu erhöhen. Hinweis: Die Integration der Suche in Google Jobs berücksichtigt nur Postings, die direkt auf Ihrer Personio-Karriereseite veröffentlicht werden. |
Stellen auf der übergeordneten Karriereseite anzeigen | Aktivieren Sie die Checkbox Stellen auf übergeordneter Karriereseite anzeigen, um festzulegen, dass Stellen, die auf der Personio-Karriereseite der Gesellschaft veröffentlicht wurden, auch auf der Personio-Karriereseite des übergeordneten Unternehmens angezeigt werden. |
Hinweis Es gibt keine separate XML-Schnittstellte für Gesellschaften. Diese XML-Schnittstelle beinhaltet alle veröffentlichten Stellen der Karriereseiten des übergeordneten Unternehmens und der Gesellschaften. Wenn Sie auf Einstellungen > Recruiting > Karriereseite > Übergeordnete Karriereseite > Aktivierungen > XML-Schnittstelle aktivieren navigieren, können Sie alle relevanten Daten von allen auf Personio-Karriereseiten veröffentlichten Stellen in die individuelle Karriereseite Ihres Unternehmens ziehen. Weitere Informationen über XML-Schnittstellen finden Sie in diesem Helpcenter-Artikel.
Einstellungen der Karriereseite der Gesellschaften
Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite > Einstellungen der Karriereseite. Hier können Sie die Karriereseite Ihrer Gesellschaft weiter einrichten.
Feld | Notizen |
Link zu Ihrer Karriereseite |
Wenn Sie die individuelle Karriereseite Ihrer Gesellschaft und nicht die Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft verwenden, geben Sie die URL Ihrer individuellen Karriereseite in dieses Feld ein. Dies dient ausschließlich Informationszwecken. |
Name des Unternehmens |
Der Titel wird im Browser-Reiter der Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft angezeigt. |
Link zum Impressum | Hier können Sie den Link zum Impressum der Website Ihrer Gesellschaft eingeben. |
Stellen gruppieren nach |
Sie können Stellen auf Ihrer Personio-Karriereseite nach einer der Optionen in der Drop-down-Liste gruppieren. Sie können gruppieren nach: Anstellungsart, Abteilung, Ort oder Kategorie. Hinweis Wenn eine nutzende Person die Ergebnisse auf der Personio-Karriereseite mit Hilfe von Stellenfiltern filtert, wird die Gruppierung von Stellen nicht mehr angewendet. |
Stellenfilter |
Klicken Sie auf Filter hinzufügen, um auf Ihrer Personio-Karriereseite Filteroptionen für Stellen zu erstellen. Sie können Filter für Anstellungsart, Abteilung, Ort oder Kategorie aktivieren. Wenn Sie mehrere Filter konfigurieren, können Sie die Stellen auf der Karriereseite mithilfe von Drop-down-Listen nach mehr als einem Wert filtern. Tipp: Wenn auf der Personio-Karriereseite Filter aktiviert sind, wird die gefilterte Ansicht in der URL angezeigt und kann so mit anderen geteilt werden. |
Einstellungen des Bewerbungsformulars
Wenn sich Bewerbende über die Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft auf eine Stelle bewerben möchten, müssen sie ein Bewerbungsformular ausfüllen. Das Bewerbungsformular sollte alle Informationen anfragen, die Sie von Bewerbenden erhalten möchten. Diese Informationen werden dann zur Erstellung eines Bewerbendenprofils in Personio verwendet. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Bewerbungsformular zu erstellen:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite > Einstellungen des Bewerbungsformulars.
- Wählen Sie unter Bewerbungsformularfelder aus der Liste der verfügbaren Optionen die Bewerbendenattribute aus, die Sie in Ihr Bewerbungsformular aufnehmen möchten.
- Um auszuwählen, welche Attribute für Bewerbende obligatorisch sein sollen, aktivieren Sie die Checkbox neben Pflichtattribute. Über Einstellungen > Recruiting > Recruiting > Attribute können Sie bei Bedarf weitere Bewerbendenattribute anlegen.
Hinweis Wenn Sie in Angeboten und E-Mail-Vorlagen Geschlechtervariablen verwenden möchten, können Sie die Geschlechterinformationen von Bewerbenden im Bewerbungsformular anfordern. - Ziehen Sie die Formularfelder per Drag & Drop in die Reihenfolge, in der sie im Formular angezeigt werden sollen.
- Wählen Sie unter Felder zum Hochladen von Dokumenten aus, welche Art von Dokumenten Sie anfordern oder zum Hochladen anbieten möchten. Standardmäßig sind zunächst die Kategorien Lebenslauf und Sonstiges voreingestellt.
Alternativ können Sie auch pro Stelle ein spezifisches Bewerbungsformular einrichten.
Karriereseite einer Gesellschaft anpassen
Um sicherzustellen, dass die Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft an das Corporate Design der Gesellschaft angepasst ist, können Sie individuelle Elemente wie Ihr Logo oder ein Header-Hintergrundbild hinzufügen sowie die Schriftart und Farben für die verschiedenen Teile Ihrer Personio-Karriereseite anpassen.
Tipp: Wenn Sie eine Vorschau Ihrer aktuellen Einstellungen sehen möchten, während Sie die Personio-Karriereseite konfigurieren, können Sie jederzeit rechts unten auf Vorschau klicken. Um Änderungen bei der Konfiguration der Personio-Karriereseite anzuwenden, klicken Sie auf Übernehmen.
Design
Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite > Design. Hier können Sie das Design Ihrer Personio-Karriereseite Ihren Wünschen entsprechend anpassen.
Header-Bild und Überschrift verbergen |
Gehen Sie zu Layout und wählen Sie Header-Bild und Überschrift verbergen, um Ihr Hintergrundbild auszublenden. Hinweis Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn Sie Ihre Personio-Karriereseite über iFrame nahtlos in die Karriereseite Ihrer Gesellschaft integrieren möchten. |
Logo hochladen |
Gehen Sie zu Logo und klicken Sie auf Datei wählen, um das Logo Ihrer Gesellschaft hinzuzufügen. Hinweis Wenn Nutzende das Logo anklicken, werden sie standardmäßig zur Startseite der Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft geleitet. Wenn Sie Nutzende lieber auf eine andere Website leiten möchten, können Sie unter Hier können Sie den Link für das Logo auf Ihrer Karriereseite bearbeiten einen Link eingeben. |
Link „Alle Stellen anzeigen“ | Wenn Sie die individuelle Karriereseite Ihrer Gesellschaft verwenden, um offene Stellen anzuzeigen, können Sie im Feld für den Link „Alle Stellen anzeigen“ einen individuellen Link zur Übersichtsseite Ihrer Stellen eingeben. Wenn Bewerbende auf einer Stellenseite Alle Stellen anzeigen anklicken, werden sie statt zur Stellenübersicht der Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft auf die Stellenübersicht der individuellen Karriereseite Ihrer Gesellschaft weitergeleitet. |
Header-Hintergrundbild |
Um ein Header-Hintergrundbild hinzuzufügen, gehen Sie zu Header-Hintergrundbild und klicken Sie auf Datei wählen. Tipp: Die empfohlene Bildauflösung beträgt 1920x1080 Pixel. |
Schriftart |
Um eine Schriftart auszuwählen, gehen Sie zu Schriftart und wählen Sie eine der Optionen aus der Drop-Down-Liste. |
Farben |
Um die Farben anzupassen, wählen Sie eine Farbe aus oder fügen Sie einen HEX-Farbcode für die folgenden Bereiche ein:
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Tipp Sie können das Design der Personio-Karriereseite zusätzlich mit Hilfe von CSS anpassen. Erfahren Sie mehr über das Design der Personio-Karriereseite mit CSS.
Über uns
Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite > Über uns. Hier können Sie einen allgemeinen Bereich im Profil Ihrer Gesellschaft erstellen. Dieser Bereich erscheint standardmäßig am Ende der jeweiligen Stellenbeschreibung.
Hinweis: Wenn Sie diesen Bereich nicht ausfüllen möchten, lassen Sie ihn einfach leer. Das Feld „Über uns“ wird nur angezeigt und veröffentlicht, wenn es mit Inhalt gefüllt ist.
Sie können eine Beschreibung Ihrer Gesellschaft in den Texteditor eingeben und auch ein Bild oder Video hinzufügen. Erfahren Sie mehr über die Personio-Karriereseite: Bilder und Videos einbinden.
Tipp: Wenn Sie Ihre Personio-Karriereseite oder Stellenbeschreibungen in verschiedenen Sprachen anlegen, stellen Sie sicher, dass Sie auch den Text übersetzen.
Beschreibungen und Übersetzungen
Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite > Beschreibungen und Übersetzungen. Hier können Sie allgemeine Inhalte einrichten, die auf der Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft angezeigt werden.
Gehen Sie zu Übersetzung und wählen Sie aus der Drop-down-Liste aus, in welcher Sprache Sie den Inhalt konfigurieren möchten (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Portugiesisch, Schwedisch oder Finnisch).
Feld | Notizen |
Dankesnachricht | Geben Sie den Text der Dankesnachricht ein, die erscheinen soll, wenn eine sich bewerbende Person ein Bewerbungsformular erfolgreich eingereicht hat. |
Datenschutzerklärung |
Als Betreibender Ihrer Karriereseite fügt Personio automatisch eine Datenschutzerklärung zur Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten hinzu. Weitere Informationen darüber, wie Sie eine Datenschutzerklärung auf Personio-Karriereseiten einfügen und in Ihren Bewerbungsprozess integrieren, finden Sie in unserem Artikel Personio-Karriereseite: Vorlage für eine Datenschutzerklärung. Hinweis: Alle Bewerbende müssen dieser Erklärung zustimmen, ehe sie ihre Bewerbung abschicken können. |
Deine Bewerbung Inhalt | Geben Sie einen Text ein, der Ihren Bewerbenden als zusätzliche Information zum Ausfüllen des Bewerbungsformulars dienen soll. |
Deine Bewerbung Kopfzeile | Geben Sie den Titel für das Bewerbungsformular ein. |
Erforderliche Dokumente Inhalt | Geben Sie Text ein, in dem Sie erklären, welche Dokumente mit der Bewerbung eingereicht werden sollen. |
Überschrift | Geben Sie eine Überschrift ein, die auf Ihrem Header-Bild erscheint. Wenn Sie keine Überschrift verwenden möchten, lassen Sie dieses Feld leer. |
Nun können Sie aus dem Drop-Down-Menü eine andere Sprache auswählen und die übersetzten Beschreibungen erstellen.
Tipp: Weitere Informationen zum Verhalten übersetzter Karriereseiten finden Sie unter Personio-Karriereseite: Handhabung von Sprachen.