Lanes & Planes

 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Lanes & Planes mit Personio integrieren können. Hier finden Sie eine Übersicht über die entsprechenden Voraussetzungen sowie eine Anleitung, wie Sie die Integration über die Personio Mitarbeiterdaten-API einrichten können.

 

Was ist Lanes & Planes?

Lanes & Planes ist die erste end-to-end Travel Management und Abrechnungslösung, die alle Teile der Geschäftsreise digitalisiert, einschließlich der folgenden Aspekte:

  • Suche & Buchung (alle Verkehrsmittel + Direktschnittstellen)
  • Stornierung, Umbuchung und Erstattung
  • Mobiler Reisebegleiter & Ticket Wallet (als App)
  • Reisekostenabrechnung & Belegmanagement
  • ERP-Integrationen (DATEV, MS Navision, SAP etc.)
  • Zahlung & Fakturierung nur noch von einem Lieferanten
  • Rollen, Reiserichtlinien und Reiseanträge
  • Corona Travel Update Center und Corona Travel Map
  • Umfassendes Reporting & Controlling (inkl. CO2-Auswerutung und -Kompensation)
  • Server in Deutschland und ISO-zertifizierten Rechenzentren
  • Im Service nur ausgebildete Reiseverkehrsfachkaufleute in Deutschland

Damit schafft es Lanes & Planes bei vielen mittelständischen Unternehmen bis zu 30 % ihrer Reise- und Prozesskosten einzusparen (z. B. edding, Personio oder notebooksbilliger).

 

Wie kann ich die Integration von Lanes & Planes und Personio einrichten?

  1. Sobald Lanes & Planes die Nutzerdaten-Übermittlung für Ihre Organisation aktiviert hat, erscheint im Bereich Einstellungen & Richtlinien Ihres Firmenkontos ein eigener Button mit der Bezeichnung Personio Schlüssel verwalten. (Der Zugriff auf diese Seite ist nur für Nutzer mit der Rolle „Administrator“ möglich). Bitte klicken Sie auf Personio Schlüssel verwalten.

    lanesandplanes-manage-personio-keys_de.jpg

  2. Sie werden nun nach Ihrer Personio Client ID und Ihrem Personio Client Secret gefragt. Diese Informationen finden Sie im Personio-Account Ihres Unternehmens.

  3. Ehe Sie die API-Zugriffsdaten aus dem Personio-Konto abrufen, fügen Sie ein neues benutzerdefiniertes Attribut hinzu, mit dem Sie die Integration später für bestimmte Mitarbeiter aktivieren können. Um ein neues Attribut hinzuzufügen, navigieren Sie zu Einstellungen > Mitarbeiterinformationen, wählen Sie einen Bereich aus, und klicken Sie auf Attribut hinzufügen. Benennen Sie das Attribut lanes-planes_enabled, wählen Sie im Dropdown-Menü den Attributtyp Auswahlliste aus, fügen Sie die Option „Ja“ hinzu, und klicken Sie auf Hinzufügen, um das neue Attribut zu speichern. Weitere Informationen darüber, wie Sie benutzerdefinierte Attribute anlegen, finden Sie hier.

    settings-employee-information-integrations-lanes-planes_de.png

  4. Sie müssen in Personio zunächst neue API-Zugriffsdaten für diese Integration unter Einstellungen > API-Zugriffsdaten generieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Helpcenter-Artikel zum Erstellen und Verwalten von API-Zugriffsdaten. Anhand von den unten aufgeführten Attributen können Sie auswählen, welche personenbezogenen Daten die Integration lesen oder bearbeiten kann.

  5. Geben Sie nun Ihre Client ID und Ihr Client Secret in Lanes & Planes ein. Sobald Sie die beiden Informationen gespeichert haben, ist Ihr Personio Schlüssel hinterlegt.

    lanesandplanes-enter-credentials_de.jpg

  6. Die aktuellen Benutzerdaten aus Personio werden nun über die API mindestens einmal täglich automatisch an Lanes & Planes weitergeleitet. Sie können den Import von Personio-Benutzerdaten auch aktiv über den Bereich "Nutzerverwaltung" im Unternehmenskonto anstoßen, indem Sie auf Nutzer aus Personio laden klicken.

    lanesandplanes-pull-users-from-personio_de.jpg

  7. Anschließend erhalten Sie eine Übersicht über die Nutzer, die durch Ihren Importauftrag angelegt, aktualisiert oder deaktiviert wurden.

    lanesandplanes-overview-details_de.jpg

  8. Wenn Sie auf Nutzer anzeigen klicken, sehen Sie weitere Details zu den Nutzern, für die sich Daten im System geändert haben, und Sie können direkt auf das jeweilige Benutzerkonto von Lanes & Planes klicken. 

    lanesandplanes-show-user_de.jpg

 

Welche Daten werden übertragen?

Die folgenden Nutzerdaten können direkt über die Schnittstelle von Personio an Lanes & Planes übertragen und aktualisiert werden:

  • Name
  • Email Adresse
  • Geschlecht
  • Kostenstelle(n)
  • Nutzerkonto aktiv / inaktiv

 

Welche Kosten fallen an?

Lanes & Planes bietet einen Plan, der zu Ihrem Unternehmen passt:

  • Light (bis 25.000 € jährliches Reisebudget): ab 95 € monatliche Grundgebühr für maximal 10 Nutzer.
  • Essential (bis zu 75.000 € jährliches Reisebudget): ab 190 € monatliche Grundgebühr für eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern.
  • Essential (bis zu 350.000 € jährliches Reisebudget): ab 390 € monatliche Grundgebühr für eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern.
  • Enterprise (bis zu 15 Mio. € jährliches Reisebudget): Preis auf Anfrage.

Ab sofort wird Personio-Kunden, die sich für Lanes & Planes entscheiden, die Grundgebühr für sechs Monate erlassen. Sie können somit die Software völlig risikofrei testen. Weitere Informationen finden Sie hier.

lanesandplanes-scan-me_de.png

 

Wen kontaktiere ich bei Lanes & Planes?

Sie erreichen Lanes & Planes per E-Mail unter service@lanes-planes.com oder direkt per Telefon unter +49 (0)89 / 215 407 120. Eine genauere Übersicht über alle weiteren Funktionen von Lanes & Planes finden Sie hier.

 

Sie haben nicht gefunden wonach Sie suchen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihren Fragen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen zurück.

Anfrage einreichen

Kommentare

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.

    Themen dieses Artikels