HQ

 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie HQ mit Personio integrieren können. Hier finden Sie eine Übersicht über die entsprechenden Voraussetzungen sowie eine Anleitung, wie Sie die Integration über die Personio Mitarbeiterdaten-API einrichten können.

Aus dem Marketplace aktivieren: Wir haben den Aktivierungsvorgang für diese Integration verbessert. Sie können die Aktivierung jetzt über den Marketplace starten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Integrationen im Marketplace aktivieren.

 

Was ist HQ?

Die Agentursoftware HQ deckt den gesamten Projektprozess ab – von Customer Relationship Management (CRM), Projekt- und Ressourcenplanung bis hin zu Zeiterfassung, Abrechnung und Controlling. Das HQ ersetzt Excel-Chaos und Insellösungen durch einen übersichtlichen, zusammenhängenden Arbeitsfluss für ein produktiveres Team. Diese DSVGO-konforme Gesamtlösung wird bereits von über 700 führenden Agenturen eingesetzt.

 

Wie richte ich die Integration von HQ und Personio ein?

Um die Personio-Integration zu aktivieren, wenden Sie sich bitte an den HQ-Support (support@helloHQ.io).

Sie müssen in Personio zunächst neue API-Zugriffsdaten für diese Integration in Einstellungen > API-Zugriffsdaten generieren. In den meisten Fällen hinterlegt das System automatisch die Systemattribute, welche die Integration lesen und schreiben muss, sobald Sie die Integration im Drop-Down Menü auswählen. Sie können benötigte Attribute jederzeit manuell hinzufügen oder entfernen. Für weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in unserem Helpcenter einen Artikel zum Erstellen und Verwalten von API-Zugriffsdaten.

Sie benötigen die folgenden Zugriffsdaten:

  • Personio Client ID
  • Personio Client Secret
  • Startdatum der Synchronisierung (d. h. ab welchem Datum sollen Abwesenheiten synchronisiert werden?)

Mit der Aktivierung der Schnittstelle können Abwesenheiten im HQ nicht bearbeitet werden (auch bereits bestehende). Auch können über das HQ keine Urlaube mehr beantragt oder Urlaubskonten gepflegt werden.

Mapping von Personio Abwesenheiten zu HQ Abwesenheiten

Zur Einrichtung der Integration muss in HQ festgelegt werden, welche Personio-Abwesenheiten welchen HQ-Abwesenheiten zugeordnet werden sollen. Dabei stehen alle HQ Abwesenheiten zur Auswahl: 

  • Krankheit
  • Kind krank
  • Unbezahlte Krankheit (>6 Wochen)
  • Überstundenabbau - nur ganztägig
  • Remote Arbeit
  • Betriebliche Gründe
  • Persönliche Gründe
  • Fortbildung
  • Berufsschule
  • Mutterschutz - nur ganztägig
  • Elternzeit - nur ganztägig
  • Urlaub
  • Unbezahlter Urlaub
  • Sonderurlaub

Zusätzliche Informationen zum Mapping der Abwesenheiten

  • Es ist möglich, mehrere Abwesenheiten in Personio als nur eine Abwesenheit in HQ abzubilden.
  • Sie können die Zuordnung von Abwesenheiten jederzeit unter Admin / Einstellungen anpassen. Dort gibt es ein System-Setting für HQ-Abwesenheit. Wenn mehrere Personio-Abwesenheiten in eine HQ-Abwesenheit übergeleitet werden sollen, müssen diese kommagetrennt eingegeben werden.
  • Im Falle, dass die Zuordnung später geändert wird, bleiben bereits vorhandene Abwesenheiten unverändert (außer die Abwesenheit wird nach der Änderung wieder in Personio bearbeitet).

In Personio können Abwesenheiten als halb- oder ganztägige Abwesenheiten eingegeben werden. Abwesenheiten, die als nur ganztägig definiert sind, werden in HQ automatisch als ganztägig eingetragen, unabhängig davon, was in Personio eingestellt ist.

 

Welche Daten werden übertragen?

Mit der Integration werden in Personio erfasste Abwesenheiten von Personio an das HQ übertragen. Die E-Mail-Adressen der Nutzer müssen in Personio und HQ übereinstimmen. Die Abwesenheiten werden dann alle 2 Stunden synchronisiert. Abwesenheiten, die in Personio bearbeitet oder gelöscht werden, werden auch in HQ entsprechend angepasst oder gelöscht.

 

Welche Kosten fallen an?

Die Kosten für das HQ sind von dem gebuchten Plan und der Teamgröße (Anzahl gebuchter Lizenzen) abhängig. Detaillierte Informationen zur Preisgestaltung finden Sie hier

 

Wen kontaktiere ich bei HQ?

Das HQ-Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen rund um das HQ weiter. Kontaktieren Sie das Team unter support@hellohq.io oder direkt über den Live-Chat auf der HQ-Website (werktags von 9 bis 18 Uhr).

 

Kommentare

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.

    Themen dieses Artikels