Wie funktioniert die Rolle „Alle Mitarbeiter“?

 

Dieser Artikel erklärt die Funktionalitäten der Mitarbeiterrolle Alle Mitarbeiter in Personio.

 

Die Systemrolle „Alle Mitarbeiter“

Die Rolle Alle Mitarbeiter ist eine von zwei Systemrollen in Personio. Dieser Rolle werden alle aktiven Mitarbeiter automatisch zugewiesen, sobald sie angelegt sind, und aus dieser Rolle können sie nicht entfernt werden.

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Diese Rolle bildet die Grundlage für alle anderen Mitarbeiterrollen, und wir empfehlen daher, die Zugriffsrechte für diese Rolle so weit wie möglich einzuschränken. Die Rolle Alle Mitarbeiter ist darüber hinaus das Gegenstück zur zweiten Systemrolle, der Administratorenrolle, die vollen Zugriff auf alle Funktionalitäten in Personio hat.

 

Auswirkung der Rolle Alle Mitarbeiter auf andere Mitarbeiterrollen

Jedem aktiven Mitarbeiter wird die Rolle Alle Mitarbeiter zugewiesen. Das bedeutet, dass alle Zugriffsrechte, die Sie für diese Rolle vergeben, automatisch auf jede weitere Rolle übertragen werden. Wenn Sie die Zugriffsrechte für eine andere Rolle einrichten, werden alle Zugriffsrechte, die sich von der Rolle Alle Mitarbeiter ableiten, grau hinterlegt, und Sie können sie nicht entfernen.

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Definition von Zugriffsrechten für die Rolle Alle Mitarbeiter

Weil die Zugriffsrechte, die Sie für die Rolle Alle Mitarbeiter definieren, sich standardmäßig auf alle anderen Rollen übertragen, empfehlen wir dringend, diese Rechte so eng wie möglich zu definieren. Sie können dann weitere Rechte einräumen, indem Sie zusätzliche Rollen anlegen.

Einzelnen Mitarbeitern können mehrere Rollen zugewiesen werden.

 

Beispiel für Zugriffsrechte der Rolle Alle Mitarbeiter

Da wir empfehlen, für die Rolle Alle Mitarbeiter nur eingeschränkte Zugriffsrechte zu vergeben, ist auch die Zahl der Funktionen und Bereiche eingeschränkt, auf die Mitarbeiter mit dieser Rolle zugreifen können. Die folgenden Screenshots veranschaulichen den Unterschied zwischen der Bildschirmdarstellung für Mitarbeiter, die als Administratoren angelegt sind, und einer typischen Darstellung für Mitarbeiter, die nur anhand der Rolle Alle Mitarbeiter Zugriff haben.

Account-Darstellung mit der Administratorenrolle

Account-Darstellung mit der Rolle Alle Mitarbeiter
my-profile-administrator_de.png my-profile-all-employees_de.png

Beachten Sie, dass die Account-Bereiche, auf die Mitarbeiter mit der Rolle Alle Mitarbeiter Zugriff haben, von den erteilten Zugriffsrechten abhängen. Weitere Einzelheiten zu den verschiedenen Zugriffsrechten finden Sie hier.

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