In diesem Artikel weisen wir Sie auf die notwendigen Schritte hin, die Sie durchführen müssen wenn Sie eine Stelle auf einer externen Jobbörse über das Promoten-Feature promoten möchten.
Hinweis
Alle diese Schritte werden von den Jobbörsen vorausgesetzt. Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt sind, wird Ihre Stelle möglicherweise nicht veröffentlicht oder wieder entfernt.
Vor der Veröffentlichung einer Stelle
Sie müssen sicherstellen, dass diese Anforderungen erfüllt sind, um Ihre Stelle in Personio zu erstellen.
Standortangaben
Sie müssen die Adresse Ihres Standorts vollständig eingeben, da dies externen Jobbörsen ermöglicht, Ihre Stelle am richtigen Ort anzuzeigen.
Überprüfen Sie unter Einstellungen > Unternehmen > Standorte, ob die folgenden Felder in Ihrer Standortadresse eingerichtet sind:
▶ ︎Straße
▶ ︎Postleitzahl
▶ ︎Bundesstaat
▶ ︎Stadt
▶ ︎Land
Beispiel für Homeoffice-Standorte
Sie schreiben eine Stelle aus, die von überall in Deutschland aus mobil erledigt werden kann, und möchten sie auf Jobbörsen promoten:
▶︎ Der Name der Stelle muss angeben, dass es sich um eine Homeoffice-Stelle handelt.
▶︎ Gehen Sie zu Einstellungen > Unternehmen > Standorte und erstellen Sie einen neuen Standort mit dem Namen Homeoffice. Geben Sie dann die Postleitzahl und das Bundesland Ihres Hauptsitzes ein. Zur Adresse sind keine weiteren Details nötig. Die Stellendetails zeigen dann den Standort als Homeoffice an.
E-Mail-Adresse
Einige externe Jobbörsen benötigen auch eine E-Mail-Adresse als alternative Kontaktform.
Gehen Sie zu Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Recruiting-E-Mail-Einstellungen und geben Sie die Recruiting E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens ein oder lassen Sie Ihre Personio Recruiting-Adresse stehen.
Wenn Sie Personio mit Ihrer Unternehmens-E-Mail verbinden, können Sie E-Mails von Personio über Ihren Server versenden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Bewerbungskommunikation per E-Mail einrichten.
Felder für die Stellenbeschreibung
Immer mehr Jobbörsen verlangen, dass die Stellenbeschreibungsattribute einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden. Dies stellt sicher, dass die Stelle bestmöglich strukturiert ist. Wenn keine Kategorie zugeordnet ist, kann es zu Fehlern bei der Darstellung des Postings kommen.
Gehen Sie zu Einstellungen > Recruiting > Stellenbeschreibungen und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Stellenbeschreibungsfelder einer der vier vordefinierten Kategorien zugewiesen haben:
▶ ︎Stellenbeschreibung
▶ ︎Qualifikationen
▶ ︎Weitere Informationen
▶ ︎Kontaktinformationen
Sie können vorhandene Attribute auch per Drag-and-drop in eine andere Kategorie verschieben.
Bei der Veröffentlichung Ihrer Stelle
Die folgenden Schritte sind erforderlich, wenn Sie eine Stelle in Personio anlegen.
Obligatorische Stellendetails
Wenn Sie eine neue Stelle anlegen, werden Sie aufgefordert, Stellendetails einzugeben. Um die Stelle auf externen Jobbörsen zu posten, müssen die folgenden Felder angegeben werden:
▶︎ Name der Stelle
▶︎ Stellentyp
▶︎ Tätigkeit
▶︎ Anstellungsart
▶︎ Vertragsart
▶︎ Hauptstandort
▶︎ Erfahrungsstufe
Um diese Felder zu aktualisieren, gehen Sie zu den Details Ihrer Stelle und klicken Sie oben rechts auf Bearbeiten.
Vergütungsinformationen
Sie können auch Vergütungsinformationen unter Details hinzufügen. Dieses Feld ist in Personio nicht obligatorisch, aber je nach dem Land, in dem Sie einstellen, sind die Angaben zu Vergütungen möglicherweise gesetzlich vorgeschrieben. Sie müssen die lokalen Vorschriften prüfen und sicherstellen, dass dieses Feld bei Bedarf ausgefüllt ist.
Sie können einen Jahres-, Monats- oder Stundenlohn eingeben. Die Währung hängt vom Standort der Stelle ab.
Stellenbeschreibung hinzufügen
Um Ihre Stelle zu veröffentlichen und zu promoten, ist es auch wichtig, eine detaillierte Stellenbeschreibung bereitzustellen. Um diese zu erstellen, gehen Sie zu Recruiting > Stellen > Stellentitel > Beschreibung.
Wenn Sie Ihre Stellenbeschreibung verfassen, müssen Sie örtliche Arbeitsgesetze ebenso beachten wie die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Jobbörse. Lesen Sie mehr über unsere Best Practices zu den rechtlichen Anforderungen an das Recruiting und darüber, wie Sie eine gute Stellenbeschreibung verfassen.
Sie können Stellen über Personio auf externen Jobbörsen in allen von uns unterstützten Sprachen promoten. Klicken Sie in der Beschreibung Ihrer Stelle auf Übersetzung hinzufügen und füllen Sie die erforderlichen Felder in der gewünschten Sprache aus.
Die Unternehmensbeschreibung kann auch in die gewünschten Sprachen übersetzt werden. Gehen Sie dazu auf die Seite Einstellungen > Recruiting > Karriereseite und bearbeiten Sie die Bereiche Über uns und Beschreibungen und Übersetzungen.
URLs für Ihre eigene Karriereseite eingeben
Um Links zur Karriereseite Ihres Unternehmens hinzuzufügen, geben Sie die URLs für Ihre Stellenseite und für das Bewerbungsformular unter Recruiting > Stelle > Stellentitel > Promoten > Links der Karriereseite ein.
Durch das Hinzufügen dieser URLs ermöglichen Sie die Kommunikation zwischen Personio, der Karriereseite Ihres Unternehmens und den entsprechenden externen Jobbörsen.
Tipp
Dieser Schritt ist wichtig, wenn Sie die Karriereseite Ihres Unternehmens und den XML-Feed und die Recruiting-API von Personio verwenden. Wenn Sie die Personio-Karriereseite verwenden, verwendet Personio automatisch die URLs der Personio-Karriereseite.
Ihre Stelle veröffentlichen
Sie müssen Ihre Stelle veröffentlichen, um sie über das Multiposting-Feature zu promoten. Gehen Sie zur entsprechenden Stelle und klicken Sie auf Veröffentlichen. Sie wird dann sowohl auf der Personio-Karriereseite als auch im XML-Feed (sofern aktiviert) live geschaltet.
Vor dem Promoten einer Stelle
Wenn Sie Ihre Stellen auf externen Jobbörsen promoten möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die folgenden Schritte zuvor in Ihrem Account eingerichtet wurden.
Zahlungsinformationen hinterlegen
Sie können Ihre Stelle erst dann promoten, wenn Ihre Kreditkartendetails in Ihrem Account unter Einstellungen > Support > Zahlungsdetails eingegeben wurden. Sie können auch einen Personio-Lastschriftplan einrichten, sodass alle damit verbundenen Gebühren bequem über Personio beglichen werden können.
Rahmenverträge speichern (optional)
Wenn Sie bereits einen Vertrag mit einer Jobbörse abgeschlossen haben, kann dieser direkt in Personio hinterlegt werden. Personio berechnet für diese Jobbörse dann keine weiteren Kosten. Die Abrechnung der Postings erfolgt zwischen Ihnen und der jeweiligen Jobbörse. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Rahmenverträge mit externen Jobbörsen speichern.
Tipp
Sobald Ihre Stelle veröffentlicht wurde, können Sie in Ihren Stellendetails zum Reiter Promoten gehen und sie auf den bevorzugten Jobbörsen posten. Alle Anleitungen finden Sie in unserem Artikel Multiposting von Stellen auf externen Jobbörsen.
Personio-Anzeigenpakete (optional)
Personio bietet auch kostengünstige Anzeigenpakete an, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Erfahren Sie mehr über Personio-Anzeigenpakete – zugeschnitten auf Ihre Recruiting-Strategie.