Häufig gestellte Fragen zur DATEV-Integration

 

Beachten Sie, dass dieser Artikel nur für Sie relevant ist, wenn Ihr Unternehmen seinen Sitz in Deutschland hat 🇩🇪

Der folgende Artikel beantwortet häufig auftretende Fragen bezüglich der DATEV-Integration. Allgemeine Informationen zur Nutzung des Exports finden Sie im Artikel Vorbereitende Lohnbuchhaltung in Personio mit dem DATEV-Export

Ist die Schnittstelle mit allen Lohnprogrammen von DATEV kompatibel?

Die Schnittstelle von Personio zu DATEV ist mit den Lohnprogrammen DATEV LODAS und DATEV Lohn und Gehalt kompatibel. Beachten Sie dabei, dass für die erfolgreiche Nutzung der DATEV-Integration mit Lohn und Gehalt mindestens die Version 11.65 von Lohn und Gehalt nötig ist. Weitere Informationen zu den verfügbaren Programmversionen finden Sie im Artikel Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort im DATEV Hilfe-Center.

Erfolgt die Übertragung der Daten von Personio zu DATEV verschlüsselt?

Für DATEV und Personio hat das Thema Datenschutz absolute Priorität. Die Übertragung der Daten ist mit TLS nach aktuellen Standards (A+ Rating) verschlüsselt und beide Anbieter führen regelmäßige technische Prüfungen dieser Schnittstelle durch.

Ersetzt die Aktivierung von DATEV-Lohnprogrammen in Personio den regulären Export der vorbereitenden Lohnbuchhaltung im .xls-Format?

Bei Aktivierung des DATEV-Exports ist das Herunterladen der vorbereitenden Lohnbuchhaltung im regulären .xls-Format weiterhin möglich. Da der DATEV-Export nicht den vollen Informationsgehalt der vorbereitenden Lohnbuchhaltung umfasst, löst dieser den Excel Export nicht vollständig ab.

Welche Daten werden über die Integration zu DATEV übertragen?

Die Integration beinhaltet den direkten Transfer eines Personalstammdaten-Exports von Personio in das DATEV Rechenzentrum sowie die Übertragung von Dokumenten von DATEV nach Personio. Nutzen Sie die DATEV LODAS Integration, so steht Ihnen zusätzlich zu den Personalstammdaten die Übertragung von Fixgehältern zur Verfügung. Diesen Funktionsumfang erweitert Personio kontinuierlich um weitere abrechnungsrelevante Bestandteile wie Gehälter und zusätzliche Auswertungen und Mitarbeiterdokumente aus DATEV. Gehen Sie zum Bereich Antworten finden via ​​Hilfe > Support und Updates > Antworten finden​​ und kontaktieren Sie unser Growth-Team für weitere Informationen.

Wie können Attribute vom DATEV-Export ausgeschlossen werden?

Um Attribute von der Berücksichtigung im DATEV-Export auszuschließen, navigieren Sie zu Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Gehalt und Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS/Lohn & Gehalt Integration > Allgemeine Einstellungen. Deaktivieren Sie die Attribute, die Sie nicht berücksichtigen möchten, und klicken Sie auf Speichern. Sollten die Attribute zu einem späteren Zeitpunkt doch benötigt werden, kann die Einstellung an dieser Stelle erneut angepasst werden.

Hinweis: Beachten Sie, dass für vom DATEV-Export ausgeschlossene Attribute keine Validierungsregeln auf die Attributswerte angewandt werden. Eventuelle Fehler werden dann in der Lohnbuchhaltungstabelle und im Mitarbeiterprofil nicht markiert.

Ist es möglich, Attribute, die nicht im DATEV-Export berücksichtigt werden, aus Personio zu löschen?

Attribute, die an den DATEV-Export gekoppelt sind, können systemseitig nicht gelöscht werden. Um diese vor den Mitarbeitern zu verbergen, können Sie das jeweilige Attribut unter Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiterinformationen in die Sektion DATEV LODAS/DATEV Lohn und Gehalt verschieben und für diese über die Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiterrollen jegliche Ansichtsrechte entnehmen.

Ein für den DATEV-Export zur Verfügung stehendes Attribut ist in der Export-Datei nicht enthalten. Was sind mögliche Gründe?

Bitte überprüfen Sie folgende Optionen:
  • Ist das Attribut unter Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS/Lohn & Gehalt Integration > Allgemeine Einstellungen ausgeschlossen? Nur die hier aktivierten Attribute werden vom Export erfasst.
  • Wird das Attribut unter Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV-Integration > Allgemeine Einstellungen aufgeführt? Um das Attribut mit der DATEV-Integration zu übertragen, ist es notwendig, dieses für die Datenübertragung auszuwählen. 
  • Sind für dieses Attribut in Personio Werte gepflegt? „Leere“ Werte werden vom Export nicht berücksichtigt.
  • Sind die für das Attribut hinterlegten Werte korrekt formatiert? Eine Aufstellung der nötigen Formate finden Sie im Artikel Validierungen von Attributwerten für die Datenübertragung mit DATEV.
Trifft keiner dieser Gründe zu, gehen Sie zum Bereich Antworten finden via ​​Hilfe > Support und Updates > Antworten finden​​ und kontaktieren Sie unser Support-Team.

Ich habe im DATEV Lohnprogramm Werte gepflegt, diese aber noch nicht in Personio übertragen. Überschreibt der DATEV-Export die Informationen in DATEV mit den leeren Werten aus Personio?

Nein, enthält ein Attribut in Personio keinen Inhalt, so werden die bestehenden Werte in DATEV nicht überschrieben. Beachten Sie dabei, dass bereits ein Leerzeichen als Wert gerechnet wird und die Daten in DATEV überschreiben würde. Pflegen Sie ein Attribut für keinen Ihrer Mitarbeiter, ist es daher empfehlenswert, dieses unter Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS/Lohn & Gehalt Integration > Allgemeine Einstellungen von der Übertragung auszuschließen. 

Wie können Mitarbeiterdokumente aus einem DATEV Lohnprogramm, z. B. A1-Bescheinigungen oder Steuerbescheinigungen, in Personio hochgeladen werden?

Nutzen Sie den Lohnauswertungsdatenservice, um Dokumente aus einem DATEV Lohnprogramm in Personio abzuspeichern und den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.

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