Häufig gestellte Fragen zum DATEV LODAS Export

 

Der folgende Artikel beantwortet häufig auftretende Fragen bezüglich des DATEV LODAS Exports. Allgemeine Informationen zur Nutzung des Exports finden Sie in diesem Helpcenter-Artikel

 

Ersetzt die Aktivierung des DATEV LODAS Exports den regulären Export der vorbereitenden Lohnbuchhaltung im .xls-Format?
Bei Aktivierung des DATEV LODAS Exports ist das Herunterladen der vorbereitenden Lohnbuchhaltung im regulären .xls-Format weiterhin möglich. Da der DATEV LODAS Export nicht den vollen Informationsgehalt der vorbereitenden Lohnbuchhaltung umfasst, löst dieser den Excel Export nicht vollständig ab. 
Wie können Attribute vom Export ausgeschlossen werden?
Um Attribute von der Berücksichtigung im Export auszuschließen, navigieren Sie zu Einstellungen > Gehalt und Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS Integration. Deaktivieren Sie die Attribute, die Sie nicht berücksichtigen möchten, und klicken Sie auf Speichern. Sollten die Attribute zu einem späteren Zeitpunkt doch benötigt werden, kann die Einstellung an dieser Stelle erneut angepasst werden.
Ist es möglich, Attribute, welche nicht im DATEV LODAS Export berücksichtigt werden, aus Personio zu löschen?
Attribute, die an den DATEV LODAS Export gekoppelt sind, können systemseitig nicht gelöscht werden. Um diese vor den Mitarbeitern zu verbergen, können Sie das jeweilige Attribut unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen in die Sektion DATEV LODAS verschieben und für diese über die Einstellungen > Mitarbeiterrollen jegliche Ansichtsrechte entnehmen. 
Ein für den Export zur Verfügung stehendes Attribut ist in der Export-Datei nicht enthalten. Was sind mögliche Gründe?
Bitte überprüfen Sie folgende Optionen:
  • Ist das Attribut unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS Integration ausgeschlossen? Nur die hier aktivierten Attribute werden vom Export erfasst.
  • Wird das Attribut unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein aufgeführt? Um das Attribut im Export zu berücksichtigen, ist es notwendig, dieses der Abrechnungstabelle hinzuzufügen. 
  • Sind für dieses Attribut in Personio Werte gepflegt? “Leere” Werte werden vom Export nicht berücksichtigt.
Trifft keiner dieser Gründe zu, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Ich habe in LODAS Werte gepflegt, diese aber noch nicht in Personio übertragen. Überschreibt der Export die Informationen in LODAS mit den leeren Werten aus Personio?
Nein, enthält ein Attribut in Personio keinen Inhalt, so werden die bestehenden Werte in LODAS nicht überschrieben. Pflegen Sie ein Attribut für keinen Ihrer Mitarbeiter, ist es jedoch empfehlenswert, dieses unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS Integration vom Export auszuschließen.
Wie können Mitarbeiterdokumente aus LODAS, z. B. Lohnzettel oder Steuerbescheinigungen,  in Personio hochgeladen werden?
Um Dokumente aus LODAS in Personio abzuspeichern und den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, laden Sie diese als PDF herunter und nutzen Sie den Mitarbeiterdokumente Multiupload um die Dateien den Mitarbeitern zuzuordnen.

 

Sie haben nicht gefunden wonach Sie suchen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihren Fragen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen zurück.

Anfrage einreichen

Kommentare

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.

    Themen dieses Artikels