Diesem Artikel erklärt Sicherheitstokens und wie Sie diese verwenden können, um sich bei Ihrem Personio-Account einzuloggen.
Sicherheitstoken verstehen
Sicherheitstokens fügen Ihrem Personio-Account eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu. Sie schützen Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte. Da Personio sensible Mitarbeitendendaten enthält, können Sie diese Funktion nicht deaktivieren.
Das automatische Beobachtungssystem von Personio erkennt verdächtige Aktivitäten. Beispiele sind die Verwendung unterschiedlicher Browser, IP-Adressen oder fehlgeschlagene Anmeldeversuche. Wenn wir etwas Auffälliges feststellen, senden wir Ihnen per E-Mail ein einmaliges Sicherheitstoken. Sie benötigen dieses Token und Ihr Passwort, um sich einzuloggen. Das Token bleibt 20 Minuten lang gültig.
Um das Token zu verwenden, klicken Sie auf den Link in der E-Mail oder geben Sie das Token während des Login-Prozesses ein. Nach Eingabe des Sicherheitstokens kehren Sie zur Haupt-Login-Seite zurück. Um das Login abzuschließen, müssen Sie nochmals Ihre E-Mail-Adresse und Ihr aktuelles Passwort eingeben.
Tipp
Um unnötige E-Mails mit Sicherheitstokens zu vermeiden, stellen Sie Ihren Browser so ein, dass Personio-Cookies erlaubt und gespeichert werden. Fügen Sie *.personio.de zur Cookie-Positivliste Ihres Browsers hinzu. Gehen Sie in Chrome beispielsweise zu Chrome://Settings/Choices.
Die E-Mail mit dem Sicherheitstoken enthält außerdem Folgendes:
- Zeitstempel des letzten Anmeldeversuchs
- Art des verwendeten Geräts
- IP-Adresse und Land des Logins
Hinweis
Wenn Sie eine E-Mail mit einem Sicherheitstoken erhalten und die Aktivität nicht erkennen, sollten Sie Ihr Passwort zurücksetzen.
Fehler mit Sicherheitstokens beheben
Ich habe die E-Mail mit dem Sicherheitstoken nicht bekommen
Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner auf eine E-Mail von info@m.personio.de. Wenn keine E-Mail zu finden ist, bitten Sie die kontoinhabende Person Ihres Personio-Accounts, sich an unser Support-Team zu wenden. Wenn Sie nicht wissen, wer die kontoinhabende Person ist, wenden Sie sich an Ihr HR-Team.
Erfahren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass Sie System-E-Mails von Personio erhalten.
Ich habe das Sicherheitstoken bekommen, aber es funktioniert nicht
Wenn Sie mehrere Tokens ausgelöst haben, verwenden Sie das neueste. Sicherheitstokens sind nur 20 Minuten gültig. Danach muss das System ein neues Token erstellen.
Ich kann mich weiterhin nicht einloggen
Wenn Sie alle diese Schritte ausprobiert haben und sich immer noch nicht einloggen können, helfen wir Ihnen gerne weiter! Senden Sie ein Ticket über unser Helpcenter-Formular. Aus Datenschutzgründen können wir über dieses Formular eingereichte Produktfragen nicht beantworten.