Wiedereinstieg von Mitarbeitern in Ihr Unternehmen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Wiedereinstieg eines Mitarbeiters in Personio abbilden. Grundsätzlich gibt es hierfür zwei Möglichkeiten.

 

Option A: Neu-Anlegen eines Mitarbeiterprofils

Legen Sie ein neues Mitarbeiterprofil an, indem Sie entweder über Mitarbeiterliste navigieren und oben rechts auf Mitarbeiter hinzufügen klicken oder mittels eines Imports der neuen Mitarbeiterdaten

 

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Entfernen Sie die E-Mail-Adresse aus dem inaktiven Mitarbeiterprofil, da die E-Mail-Adresse eines Mitarbeiters in Personio nur einmalig verwendet werden darf.

 

Vorteil Nachteil

Korrekte Darstellung des Anstelldatums und keine verfälschten Berichte/ Mitarbeiterhistorien

Kopie der "alten" Daten ist nicht möglich (Verweis im Mitarbeiterprofil unter Notizen auf das "alte" Profil möglich)
Keine Verfälschung von Mitarbeiterdaten des "alten" Profils  

 

Option B: Anpassen des "alten" Mitarbeiterprofils 

Damit Ihnen inaktive Mitarbeiter angezeigt werden, navigieren Sie zur Mitarbeiterliste und suchen in der Spalte Status nach Inaktiv. Geben Sie in das untere Suchfeld den Namen des entsprechenden Mitarbeiters ein. Setzen Sie den Status auf Aktiv, indem Sie in dieser Spalte auf den blauen Stift navigieren. Entfernen Sie das Austrittsdatum und passen Sie das Anstelldatum, ggf. die Position, den Vorgesetzten für den Mitarbeiter an. Überprüfen Sie im Mitarbeiterprofil unter Historie > Detailansicht das Anwendungsdatum der geänderten Daten.

 

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Vorteil Nachteil
Anpassung von wenigen Informationen notwendig  Verfälschung der Berichte/ Account-Historie
  Vergabe einer neuen Personalnummer/ID für die Lohnabrechnung notwendig

 

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