Dieser Artikel erklärt den Aufbau des Reiters Anwesenheit im Mitarbeiterprofil. Wie Sie Arbeitszeiten in Personio erfassen und genehmigen können, lesen Sie hier.
Die Anwesenheitsansicht
Unter Mitarbeiterprofil > Anwesenheit erhalten Sie einen Überblick über alle zeiterfassungsrelevanten Themen. Alle Anwesenheitszeiten werden in einer Kalenderansicht dargestellt. Im Arbeitszeitkonto erhalten Sie einen Überblick über die Arbeitsstunden des aktuellen Monats. Sofern im Arbeitszeitmodell Überstunden erfasst werden, werden Über und- Minusstunden aufgeführt und der Kasten Arbeitstage & Wochenstunden zeigt die regulären Arbeitstage pro Woche und Wochenstunden laut Arbeitszeitmodell an.
Sie haben Anregungen und Feedback zum Reiter Anwesenheit? Nutzen Sie den "Feedback geben"-Button rechts oben. Ihre Rückmeldung wird direkt an unser Produktteam weitergeleitet.
Arbeitszeitkonto
Die im Arbeitszeitkonto erfassten Zeiten geben einen Überblick über den jeweils aktuellen Monat.
Erfasst | Erfasste, bestätigte und angefragte Arbeitszeit. Bitte beachten Sie, dass hier bis zur Ablehnung oder Genehmigung auch ungenehmigte Zeiten miteingerechnet werden. |
Aktuelles Ziel | Stunden, die pro Monat anhand des Arbeitszeitmodells errechnet werden. Eine Reduktion dieses Ziels erfolgt bei: Feiertagen, Abwesenheiten, Anstelldatum oder Ende des Arbeitsverhältnisses während des Monats. |
Übrig |
Stunden, die zur Erreichung des monatlichen Ziels noch benötigt werden. Sie erscheinen als negativer Kontostand und werden am Ende durch die Meldung "Monatliches Ziel erreicht" ersetzt. |
Über- und Minusstunden
Sofern Über- und Minusstunden laut Arbeitszeitmodell erfasst werden, erscheint ein Überblick in der Anwesenheitsansicht. Mit Klick auf den Button mit drei Punkten rechts oben gelangen Sie zum Überstundenkonto. Wie Sie dort Überstunden verwalten und gegebenenfalls in Urlaubstage oder Gehalt umwandeln erfahren Sie hier.
Erfasst |
Alle innerhalb des Monats erfassten Überstunden ohne Abzüge. |
Diesen Monat | Stand der Überstunden am Ende des Monats nachdem bereits Überstunden abgegolten wurden, beispielsweise durch Urlaub oder durch Auszahlung oder manuelle Anpassung. |
Stunden insgesamt | Saldo aller Überstunden seit Beginn der Zeiterfassung. |
Bitte beachten Sie, dass je nach gewählter Überstundenregel erfasste Überstunden und Überstunden des Monats voneinander abweichen können. Weitere Informationen zur Konfigurierung von Überstunden finden Sie hier.
Arbeitstage & Wochenstunden
Im Kasten "Arbeitstage & Wochenstunden" sehen Sie auf einen Blick, wie viele und welche Wochentage für den jeweiligen Mitarbeiter als Arbeitstage gelten. Dazu werden die im Arbeitszeitmodell hinterlegten Wochenstunden angezeigt. Mit Klick auf den Optionen-Button mit drei Punkten oben rechts können Sie Arbeitszeitmodelle einsehen oder ändern, beziehungsweise neu zuweisen.
Arbeitstage | Anzahl an Arbeitstagen je Woche und aufzählung der Wochentage, auf die diese fallen. |
Weekly hours | Im Arbeitszeitmodell festgesetzte innerhalb der Woche zu erbringende Arbeitsstunden. |
Die Kalenderansicht
In der Kalenderansicht werden alle zeiterfassungsrelevanten Themen vereint. Arbeitszeiten werden je nach ihrem Genehmigungsstatus als Ausstehend, Bestätigt oder Abgelehnt geführt. Neben Arbeits- und Pausenzeiten können zudem auch Projektzeiten und Kommentare hinterlegt und mit Klick auf die jeweilige Anweseneheitsperiode eingesehen werden. Mit der Funktion Stunden kopieren, können Arbeitszeiten entweder für alle Tage oder einzelne Wochentage eines Monats hinterlegt werden. Weitere Informationen zur projektbasierten Zeiterfassung, deren Konfigurierung in Personio und der Ausgabe von Projektzeiten in verknüpften Berichten finden Sie in diesem Artikel.
Genehmigte Urlaubs- sowie Krankheitstage werden automatisch in der Übersicht angezeigt und im Falle der Erfassung von Überstunden nicht als Unterstunden gewertet.
Je nach den Einstellungen für das Personio-Konto Ihres Unternehmens werden Überstunden und Minusstunden auch mit einem lila Uhrensymbol gekennzeichnet. Für Arbeitstage ohne Zeiterfassung erscheint möglicherweise die Meldung Keine Arbeitszeit erfasst.
Werden ungenügende Pausen in ihrer Zeiterfassung eingetragen, können Mitarbeiter und Genehmiger über Pausenregelungen informiert werden. Erfasste Zeiten, die hinterlegte Pausenregelungen überschreiten, werden schon beim Eintragen mit einem orangen Warndreieck markiert. Weitere Informationen zu Pausenregelungen und deren Auswirkungen auf Zeiterfassung und Genehmigungen finden Sie hier.
Detaillierte Informationen zu den Möglichkeiten, Anwesenheiten zu Erfassen und zu Genehmigen erhalten Sie in diesem Artikel.
Der Anwesenheitsexport
Über den Button Exportieren rechts oben in der Anwesenheitsansicht können Mitarbeiter, die mindestens über ein Ansichtsrecht des Anwesenheitsreiters im entsprechenden Mitarbeiterprofil verfügen, einen Export generieren. Dieser besteht aus einer Monatsübersicht mit genauer Aufschlüsselung der getrackten Arbeits- und Pausenzeiten pro Tag sowie Projektzeiten und Kommentaren im PDF-Format.