Welche Passwortanforderungen gibt es?

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Anforderungen bei der Vergabe des Passwortes, mit welchem Sie sich zu Personio einloggen, zu beachten sind.

Um Ihren Account zu aktivieren, erhalten Sie zunächst eine Einladungsemail von Personio. Folgen Sie dem Link in dieser E-Mail, melden Sie sich anschließend mit Ihrer E-Mail-Adresse an und legen Sie ein individuelles Passwort fest.

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Allgemeine Passwortanforderungen 

Um sicherzustellen, dass Ihr Passwort einem möglichst hohen Sicherheitsstandard genügt, sind bei der Vergabe des Personio-Passwortes die folgenden Anforderungen zu beachten:

  • Es muss mindestens acht und maximal 128 Zeichen beinhalten
  • Es muss mindestens eine Ziffer beinhalten
  • Es muss mindestens ein Sonderzeichen beinhalten
  • Es muss mindestens einen Buchstaben enthalten
  • Es darf nicht den eigenen Namen beinhalten
  • Es darf sich von den letzten 12 verwendeten Passwörtern unterscheiden

Bitte beachten Sie zusätzlich:

  • Passwörter und Login-Informationen sollten immer verschlüsselt gespeichert werden; nutzen Sie am besten einen Passwort-Manager.
  • Passwörter sollten niemals über Kopieren/Einfügen eingefügt werden.
  • Ihr Personio-Account wird nach drei fehlgeschlagenen Login-Versuchen deaktiviert. Wie Sie einen Nutzer-Account nach Sperrung reaktivieren, erfahren Sie hier.
  • Beim Ändern des Passworts können Sie kein Passwort nutzen, das Sie bereits einmal vergeben hatten.
  • Passwörter können maximal drei Mal täglich geändert werden.

Um den Login Ihrer Mitarbeiter noch sicherer zu gestalten, lässt sich unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Sicherheit für beliebige Mitarbeiterrollen die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dadurch wird bei der Anmeldung zusätzlich zu der E-Mail-Adresse und dem Passwort ein auf dem Smartphone generierter sechsstelliger Token abgefragt.

 

Zusätzliche Passwort-Einstellungen 

Da die in Personio gespeicherten Informationen sensible, personenbezogenen Daten beinhalten, empfehlen wir zum Schutz Ihrer Mitarbeiter zusätzlich die Passwortgültigkeit aller Mitarbeiter auf 90 Tage zu begrenzen.

Navigieren Sie hierzu in die Einstellungen > Authentifizierung > Passwort Einstellungen > Editieren. Aktivieren Sie anschließend mittels Checkbox, dass Ihre Mitarbeiter ihr Passwort für Ihren Personio-Account alle 90 Tage ändern müssen. Dem Mitarbeiter wird 10 Tage vor Ablauf der Frist eine entsprechende Warnmeldung angezeigt.

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Änderung des Passworts 

Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie bitte in Ihrem Mitarbeiterprofil auf den Button Konto verwalten, der sich rechts oben befindet und durch ein Schlüssel-Symbol gekennzeichnet ist. Anschließend wird, durch die Auswahl von Passwort zurücksetzen, eine E-Mail mit dem Link zum Zurücksetzen des Passworts an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

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Bitte beachten Sie: Um auf die Funktion Konto verwalten zugreifen zu können, sind die entsprechenden Zugriffsrechte für diesen Bereich erforderlich. Erteilen Sie daher allen Mitarbeitern unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen mindestens das Ansichtsrecht auf die eigenen Daten für den Bereich Konto verwalten. Weitere Informationen zu den Zugriffsrechten finden Sie hier.

 

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