Welche Passwortanforderungen gibt es?

 

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Anforderungen bei der Vergabe des Passwortes, mit welchem Sie sich zu Personio einloggen, zu beachten sind.

Um Ihren Account zu aktivieren, erhalten Sie zunächst eine Einladungs-E-Mail von Personio. Folgen Sie dem Link in dieser E-Mail, melden Sie sich anschließend mit Ihrer E-Mail-Adresse an und legen Sie ein individuelles Passwort fest.

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Allgemeine Passwortanforderungen 

Um sicherzustellen, dass Ihr Personio-Passwort einem bestimmten Sicherheitsstandard genügt, muss es die folgenden Anforderungen erfüllen: 

  • Es muss mindestens 8 und maximal 128 Zeichen beinhalten.
  • Es muss mindestens eine Ziffer beinhalten.
  • Es muss mindestens ein Sonderzeichen beinhalten.
  • Es muss mindestens einen Buchstaben beinhalten.
  • Es darf nicht den eigenen Namen beinhalten.
  • Es muss sich von den letzten 12 verwendeten Passwörtern unterscheiden.

⚠️ Bitte beachten Sie zusätzlich:

  • Passwörter und Anmeldeinformationen sollten immer verschlüsselt gespeichert werden; nutzen Sie hierfür am besten einen Passwort-Manager.
  • Passwörter sollten niemals über Kopieren/Einfügen eingefügt werden.
  • Wenn Ihre Anmeldung dreimal hintereinander fehlschlägt, wird Ihr Personio-Account gesperrt. Um Ihren Kontozugang wiederherzustellen, erhalten Sie per E-Mail einen einmaligen Login-Token.
  • Beim Ändern des Passwortes können Sie kein Passwort nutzen, das Sie bereits einmal verwendet haben.
  • Passwörter können maximal drei Mal täglich geändert werden.

Um die Anmeldung Ihrer Mitarbeitenden noch sicherer zu machen, können Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Gehen Sie dazu auf Einstellungen > UNTERNEHMEN UND MITARBEITER > Mitarbeiterrollen > Sicherheit, wählen Sie die Mitarbeiterrolle aus, für die Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren möchten, setzen Sie ein Häkchen und klicken Sie auf Speichern. Sobald diese Option aktiviert ist, benötigen die Benutzer mit der betreffenden Mitarbeiterrolle ihre E-Mail-Adresse, ihr Passwort und einen sechsstelligen Code, der auf einem Smartphone generiert wird, um sich in ihrem persönlichen Personio-Account anzumelden.

 

Zusätzliche Passworteinstellungen 

Da die in Personio gespeicherten Informationen sensible, personenbezogene Daten beinhalten, empfehlen wir, die Passwortgültigkeit für alle Mitarbeitende auf 90 Tage zu begrenzen.

Navigieren Sie hierfür zu Einstellungen > INTEGRATIONEN > Authentifizierung > Passworteinstellungen > Editieren. Aktivieren Sie anschließend mittels Checkbox, dass Ihre Mitarbeiter ihr Personio-Passwort alle 90 Tage ändern müssen. Mitarbeitern wird 10 Tage vor Ablauf der Frist eine entsprechende Warnmeldung angezeigt.

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Wenn Sie diese Einstellung erstmalig setzen, wird bei allen Mitarbeitern, die ihr aktuelles Passwort vor mehr als 90 Tage gesetzt haben, zu sofort eine Passwortänderung notwendig. Die Aufforderung hierzu erfolgt mit dem nächsten Login.

 

Änderung des Passworts 

Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie bitte in Ihrem Mitarbeiterprofil auf den Button Konto verwalten, der sich rechts oben befindet und durch ein Schlüssel-Symbol gekennzeichnet ist. Klicken Sie anschließend auf Passwort zurücksetzen, und Sie erhalten eine E-Mail mit dem Link zum Zurücksetzen des Passwortes.

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Sie müssen mindestens über Ansichtsrechte verfügen, um auf die Funktion Konto verwalten zugreifen zu können. Um Mitarbeiterrollen zu verwalten, navigieren Sie zu Einstellungen > UNTERNEHMEN UND MITARBEITER > Mitarbeiterrollen. Weitere Informationen zu den Zugriffsrechten finden Sie hier.

 

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