Warum kann ein Mitarbeiter in Personio keinen Urlaub beantragen?

Dieser Artikel beschreibt, welche Einstellungen Sie überprüfen sollten, wenn ein Mitarbeiter in Personio keinen Urlaub beantragen kann.

 

Zuweisung von Kontingentregeln

Prüfen Sie zunächst, ob Ihrem Mitarbeiter ein Kontingent zugewiesen ist. Lesen Sie hier, wie Sie eine Kontingentregel erstellen und diese im Mitarbeiterprofil hinterlegen. Diese beiden Schritte sind immer notwendig, wenn für eine Abwesenheitsart die Kontingentbildung aktiv ist. Andernfalls wird die Abwesenheitsart für Mitarbeiter mit einem entsprechenden Ansichts- oder Vorschlagsrecht im Mitarbeiterprofil unter dem Reiter Abwesenheit nicht angezeigt.

In der Mitarbeiterübersicht sehen Sie auf einen Blick, ob Ihren Mitarbeitern Kontingente zugewiesen sind. Navigieren Sie oben rechts auf den Button mit den drei Punkten, klicken Sie auf Spalten anpassen und wählen Sie das Attribut Urlaub / Kontingent aus (der Abwesenheitsname Urlaub wurde hier exemplarisch gewählt).  

 

Artikel_Urlaubskontingente.png 

 

Zugriffsrechte und Genehmigungsprozesse

Überprüfen Sie die Zugriffsrechte Ihres Mitarbeiters auf die entsprechende Abwesenheitsart. Navigieren sie dazu auf Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Abwesenheiten. Ihr Mitarbeiter benötigt das Recht Vorschlag > Eigene.

Das Zugriffsrecht Ansicht erlaubt lediglich die Abwesenheitsarten einzusehen, ein Urlaubsantrag kann mit diesem Recht aber nicht gestellt werden. Vergeben Sie der Rolle Alle Mitarbeiter das Vorschlagsrecht für die jeweils eigenen Daten, wenn Ihre Mitarbeiter Abwesenheiten eigenständig in Personio beantragen sollen. Wichtig ist hierbei, dass ein Genehmigungsverfahren hinterlegt wird. 

Screenshot.png

Wie Sie einen Genehmigungsprozess unter Einstellungen > Genehmigungen konfigurieren, erfahren Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass ein Abwesenheitskontingent nur von Mitarbeitern zugewiesen werden kann, die sich entweder in der Administratorrolle befinden oder welchen zusätzlich zum Zugriff auf den Abwesenheitsreiter auch ein Bearbeitungsrecht für den Bereich Konto-Konfiguration > Abwesenheit erteilt wurde. 

Unsere Empfehlungen zur Einstellung von Zugriffsrechten für Abwesenheiten finden Sie im Best Practice Artikel für Mitarbeiterrollen.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.