In diesem Artikel erfahren Sie, wie Bewerbende beim Bewerbungseingang automatisch der ersten Phase des Bewerbungsprozesses zugeordnet werden. Verschieben Sie Ihre Bewerbenden kontinuierlich in die jeweils zutreffende Recruiting-Phase, um jederzeit den aktuellen Status aller Bewerbungen einsehen zu können.
Individuelle Zuweisung
Um die sich bewerbende Person einer bestimmten Phase zuzuordnen, navigieren Sie auf das gewünschte Bewerbendenprofil und klicken Sie rechts oben auf die aktuelle Phase, bspw. Telefoninterview. Wählen Sie nun die gewünschte Phase aus dem Drop-down-Menü aus.
Tipp:
In welcher Phase sich die sich bewerbende Person befindet, können Sie im Bewerbendenprofil anhand der Phasen-Buttons schnell erkennen. Die drei angelegten Systemphasen Eingestellt, Abgelehnt und Nicht zugewiesen haben jeweils eine bestimmte Farbe: Eingestellt hat einen grünen Button, Abgelehnt einen roten und Nicht zugeordnet wird grau dargestellt.
Masseneditierung
Wechseln Sie zu Recruiting > Bewerbungen und wählen Sie alle Bewerbende, die in die gleiche Phase verschoben werden sollen, über die Checkboxen aus. Wählen Sie Aktion > Status ändern. Bestimmen Sie die Phase, welcher alle ausgewählten Bewerbende zugewiesen werden sollen.
Tipp:
Im Reiter Übersicht in den einzelnen Bewerbendenprofilen können Sie den bisherigen Bewerbungsverlauf der Bewerbenden einsehen.
Bewerbende aus Bewerbungsverfahren ausschließen
Unabhängig von Ihren hinterlegten Recruiting-Phasen haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Bewerbungsprozess für einzelne sich bewerbende Personen zu beenden. Schließen Sie eine sich bewerbende Person aus dem Bewerbungsverfahren aus, indem Sie auf das gewünschte Bewerbendenprofil navigieren. Wählen Sie Absage und geben Sie an, ob Sie die sich bewerbende Person ablehnen oder ob die sich bewerbende Person die Bewerbung zurückgezogen hat. Aus dem Drop-down-Menü können Sie einen vordefinierten Absagegrund wählen; fügen Sie eine Notiz hinzu. Versenden Sie bei Bedarf eine E-Mail-Absage an die sich bewerbende Person, oder terminieren Sie das automatische Absenden der E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt.
Aktivieren Sie die Datenanonymisierung, sofern personenbezogene Daten der sich bewerbenden Person sofort und nicht erst nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist anonymisiert werden sollen. Die Aufbewahrungsfrist können Sie unter Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Anonymisierung nach Anzahl an Tagen festlegen.
Sie können auch verschiedene Bewerbende gleichzeitig aus dem Verfahren ausschließen. Gehen Sie hierzu zu Recruiting > Bewerbungen und wählen Sie die Bewerbenden aus, die Sie kontaktieren möchten. Aktivieren Sie die Checkboxen neben den Namen der betreffenden sich bewerbenden Person, klicken Sie auf Aktionen und wählen Sie Absagen. Im Modal können Sie dann auswählen, ob die sich bewerbende Person abgelehnt wurde oder ob sie ihre Bewerbung zurückgezogen hat. Dann können Sie im Drop-down-Menü einen Absagegrund auswählen. Weitere Informationen darüber, wie Sie Massenabsagen versenden können, finden Sie hier.