In diesem Artikel zeigen wir Ihnen zwei Möglichkeiten, wie Sie den Account eines Mitarbeiters sperren können.
Welchen der im Folgenden beschriebenen zwei Wege Sie wählen, hängt davon ab, ob der Mitarbeiterstatus auf aktiv bleiben soll, oder ob der Mitarbeiter auf inaktiv gesetzt wird.
Eingabe einer neuen E-Mail Adresse - Mitarbeiter bleibt Aktiv
Falls Sie möchten, dass ein Mitarbeiter weiterhin als aktiv geführt wird, der Zugang zu Personio jedoch gesperrt werden soll, ändern Sie die in Personio hinterlegte E-Mail-Adresse des Mitarbeiters.
Um die Änderung der E-Mail-Adresse eines Mitarbeiters durchzuführen, benötigen Sie das Bearbeitungsrecht für den Abschnitt Öffentliches Profil.
Navigieren Sie im betreffenden Mitarbeitendenprofil auf Informationen > Öffentliches Profil und klicken Sie auf Bearbeiten.
Ersetzen Sie nun die bestehende E-Mail-Adresse durch eine neue, dem Mitarbeiter unbekannte E-Mail-Adresse (dies kann auch eine Dummy-Adresse sein). Klicken Sie auf Speichern, um die Änderung zu übernehmen. Die ursprüngliche E-Mail-Adresse wird beim nächsten Login nicht mehr akzeptiert und der Mitarbeiter hat folglich keinen Zugriff mehr auf seinen Account. Trotzdem bleibt das Profil im Status aktiv und wird dadurch weiterhin für Berichte oder in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung berücksichtigt.
Beendigung des Arbeitsverhältnisses - Mitarbeitende wird Inaktiv
Die zweite Möglichkeit einen Mitarbeitenden-Account zu sperren, ist die Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, wird der Mitarbeitenden-Account mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses automatisch gesperrt.
Um das Arbeitsverhältnis zu beenden, navigieren Sie im Mitarbeitendenprofil auf den Optionen-Button mit den drei Punkten oben rechts und wählen Sie Arbeitsverhältnis beenden aus.
Definieren Sie nun über die Eingabemaske u.a. das Datum für das Ende des Arbeitsvertrages. Detaillierte Informationen zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses finden Sie hier.
Der Status Ihres Mitarbeiters wird zum Ende des Arbeitsverhältnisses automatisch auf inaktiv gesetzt und der Mitarbeiter-Account gesperrt. Der Statuswechsel auf inaktiv ist ab diesem Zeitpunkt in den Personalinformationen einsehbar.