Abwesenheitskontingente von Mitarbeitern ändern

 

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie bestehende Abwesenheitskontingente Ihrer Mitarbeiter rückwirkend oder für die Zukunft ändern können.

 

Abwesenheitskontingente einzelner Mitarbeiter anpassen

Benötigen einzelne Mitarbeiter ein neues Abwesenheitskontingent, so haben Sie drei Möglichkeiten, dieses Kontingent zuzuweisen. Sie können die Änderung rückwirkend zum Anstelldatum, zur letzten oder zur nächsten Kontingentbildung einrichten. Alle Änderungen werden im Reiter Abwesenheit des Mitarbeiterprofils durchgeführt. 

absence-assign-accrual_de.gif

 

Änderung rückwirkend zum Anstelldatum

Bestehende Abwesenheitskontingente Ihrer Mitarbeiter können rückwirkend zum Anstelldatum geändert werden. Dies ist beispielsweise nach Zuordnung einer falschen Kontingentregel notwendig. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie auf den Reiter Abwesenheit im Mitarbeiterprofil. 
  2. Wählen Sie für die gewünschte Abwesenheitsart die Option Regelung verwalten aus.

     

    profile-absence-calendar-policy-overview_de.png

  3. Wählen Sie die neue Regelung sowie die Anwendung Anstelldatum.

     

    profile-absence-calendar-set-accrual-policy_de.png

Die Urlaubstage werden anschließend nach der neuen Kontingentregel automatisch rückwirkend zum Anstelldatum gebildet.

Beachten Sie, dass bei dieser Option alle vorherigen Anwesenheitskontingente für diesen Mitarbeiter überschrieben werden.

 

Änderung für das laufende Jahr

Bestehende Abwesenheitskontingente Ihrer Mitarbeiter können Sie rückwirkend zum Zeitpunkt der letzten Kontingentbildung ändern, z. B. bei einer unterjährigen Erhöhung des Urlaubskontingents. Bei einem Jahreskontingent ist dies entweder der 01.01. des laufenden Jahres oder, in Abhängigkeit von der gewählten Kontingenteinstellung, die aktuelle Jährung des Anstelldatums des Mitarbeiters. Gehen Sie für diese Änderung wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie auf den Reiter Abwesenheit im Mitarbeiterprofil.

     

    profile-absence-calendar-policy-overview2_de.png
  2. Wählen Sie für die gewünschte Abwesenheitsart die Option Regelung verwalten aus.
  3. Wählen Sie die gewünschte Kontingentregel und die Anwendung Beginn des aktuellen Zeitraums aus

     

    profile-absence-calendar-set-accrual-policy-since-current-period_de.png

Die Urlaubstage werden nach der Bestätigung automatisch anhand der Regeln des zugewiesenen Kontingents berechnet. Das Gültigkeitsdatum wird Ihnen nach Auswahl der Anwendung übersichtlich ausgewiesen.

 

Änderung für das kommende Jahr

Abwesenheitskontingente können bereits vor ihrem Inkrafttreten angepasst werden, z. B. wenn mit Beginn des nächsten Geschäftsjahres eine Erhöhung des Urlaubskontingents vorgesehen ist. Gehen Sie für diese Änderung wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie auf den Reiter Abwesenheit im Mitarbeiterprofil.
  2. Wählen Sie für die gewünschte Abwesenheitsart die Option Regelung verwalten aus.
  3. Wählen Sie die gewünschte Kontingentregel und die Anwendung Nächster Anspruchszeitraum aus.

     

    profile-absence-calendar-set-accrual-policy-next-period_de.png

Die Urlaubstage werden nach Bestätigung automatisch anhand der Regeln des zugewiesenen Abwesenheitskontingents berechnet. Das Gültigkeitsdatum wird Ihnen nach Auswahl der Anwendung übersichtlich ausgewiesen.

 

Massenänderung von Kontingenten

Sie haben auch die Möglichkeit, mehreren Mitarbeitern gleichzeitig die gewünschten Kontingentregeln mithilfe der Bulk-Editierung der Mitarbeiterliste zuzuweisen. Diese Funktion ist vor allem bei größeren Änderungen, die mehr als einen Mitarbeiter betreffen, hilfreich. 

setup-absence-accrual-policy_de.gif

Gehen Sie für die Anpassung für mehrere Mitarbeiter wie folgt vor.

  1. Navigieren Sie auf die Mitarbeiterliste.
  2. Wählen Sie alle Mitarbeiter, für die Sie die Kontingentregeln ändern möchten, über die Checkboxen links aus.
  3. Wählen Sie nun über den erscheinenden Aktionen Button rechts neben der unteren Suchleiste Regelung zur Kontingentbildung ändern.   
  4. Wählen Sie im Fenster die gewünschte Abwesenheitsart sowie die neue Regelung aus und selektieren Sie dann die gewünschte Anwendung analog zum oben beschriebenen Prozess.

Die Urlaubstage werden nach Bestätigung automatisch anhand der Regeln des zugewiesenen Abwesenheitskontingents neu berechnet.

 

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