In diesem Artikel finden Sie Informationen zu Ihrem Personio-Hostname. Sie erfahren, wie Sie diesen ggf. ändern können und was Sie bei einer Änderung berücksichtigen sollten.
Was ist der Hostname?
Der Hostname dient dazu, das Personio-Konto Ihres Unternehmens eindeutig zu benennen. Er fungiert daher als eindeutiger Identifikator für Ihr Konto.
Wo finde ich meinen Personio-Hostname?
Wenn Ihr Personio-Konto eingerichtet wird, wird Ihr Hostname durch den Unternehmensnamen definiert, den Sie im Formular angeben. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihr Hostname fester Bestandteil der URL für Ihr Personio-Konto (hostname.personio.de). Auf der Personio-Log-in-Seite müssen Sie Ihren Hostname eingeben, um auf die Log-in-Seite Ihres Unternehmens weitergeleitet zu werden.
Einrichtung Ihres Personio-Kontos | Personio-Log-in-Seite |
![]() |
![]() |
Wie kann ich den Hostname ändern?
Änderungen des Hostnames können lediglich von Personio Support-Team vorgenommen werden. Wenn Sie Ihren Hostnamen ändern möchten, gehen Sie zu Hilfe > Support und Updates > Antworten finden und kontaktieren Sie das Personio Support-Team.
Auswirkungen einer Änderung des Hostnamens
Wird der Hostname geändert, dann wirkt sich dies in Ihrem Personio-Konto auf vier Bereiche aus.
- das Log-in Ihrer Mitarbeiter
- die Einrichtung Ihrer Verbindung für die Personio-Karriereseite (Recruiting)
- die Links, mit denen Stellenanzeigen auf externen Jobbörsen promotet werden (Recruiting)
- die E-Mail-Einstellungen für die Kommunikation mit Bewerbern (Recruiting)
- Personio Conversations
Hinweis: Nachdem Sie Personio über Ihren Änderungswunsch informiert haben, prüfen wir zunächst, ob der neue Hostname bereits vergeben ist. Außerdem muss der Hostname zwischen 3 und 20 Zeichen enthalten (nur Buchstaben von A-Z und/oder Zahlen von 0-9).
Log-in Ihrer Mitarbeitenden und Authentifizierung über OAuth 2.0
Der Log-in-Link für Ihre Mitarbeiter wechselt zu https://ihrneuerhostname.personio.de. Wenn Sie den Hostname ändern, ändert sich auch der Callback-URI für Ihren OAuth-Authenticator. Wenn Sie also Ihre Benutzer über OAuth2 authentifizieren, müssen Sie das Routing auf Ihren neuen Callback-URI aktualisieren. Ihren neuen Callback-URI finden Sie unter Einstellungen > Integrationen > Authentifizierung > OAuth 2.0.
Personio Karriereseite (Recruiting)
Wenn Sie den Hostname ändern, ändert sich die URL Ihrer Personio-Karriereseite. Sie müssen daher die folgenden Punkte überprüfen, je nachdem, wie Sie Ihre Karriereseite in Personio integriert haben.
Wenn | dann |
Sie eine Personio-Karriereseite via einen Link eingebunden haben, | muss der hinterlegte Link aktualisiert werden. |
Sie Stellenausschreibungen aus Personio via XML in Ihre Unternehmens-Webseite eingebunden haben, | muss die Einrichtung überarbeitet werden, da sich auch die URL des XML-Feeds ändert. |
Sie eine Personio-Karriereseite via iFrame eingebunden haben, | muss die Iframe-Integration entsprechend angepasst werden, und alle Links müssen aktualisiert werden. |
Sie die Personio Recruiting-API nutzen und Ihr eigenes Bewerbungsformular verwenden, | muss die Schnittstelle aktualisiert werden, weil Sie Bewerberdaten über die API importieren. |
Stellenanzeigen auf externen Jobbörsen (Recruiting)
Wenn Sie den Hostname ändern, ändert sich die URL Ihrer Personio-Karriereseite ebenso wie die dazugehörigen Links. Sie müssen daher Folgendes überprüfen, wenn Sie Postings auf externen Jobbörsen veröffentlichen.
Wenn | dann |
Sie Stellen mithilfe der Multiposting-Funktion auf externen Jobbörsen veröffentlichen, | muss der neue Link zum Bewerbungsformular für die Stellen den Jobbörsen mitgeteilt werden. Andernfalls werden Bewerber auf eine nicht verfügbare Seite geleitet. |
Sie Tracking-Links für externe Recruiting-Kanäle nutzen, | muss der hinterlegte Tracking-Link angepasst werden, damit Bewerber weiterhin zum Bewerbungsformular weitergeleitet werden. |
die E-Mail-Einstellungen für die Kommunikation mit Bewerbern (Recruiting)
Wenn Sie den Hostname ändern, ändert sich auch die Adresse für E-Mails an Ihre Recruiting-Inbox. Sie müssen daher die folgenden E-Mail-Einstellungen überprüfen.
Wenn | dann |
Sie eine automatische Weiterleitung vom E-Mail-Konto Ihres Unternehmens an Ihre Personio-Inbox eingerichtet haben, | müssen Sie diese Weiterleitung so ändern, dass eingehende Nachrichten weiterhin an Ihre E-Mail-Adresse für eingehende E-Mails in Personio geleitet werden. Sie finden diese unter Einstellungen > Recruiting > Recruiting > Allgemein > Recruiting E-Mail-Einstellungen. |
Sie eine Verbindung zum SMTP-Server eingerichtet haben, | sollte diese Einrichtung von Ihrem internen IT-Team überprüft und entsprechend angepasst werden. |
Personio Conversations
Wenn der Hostname in Personio geändert wird, werden die folgenden Elemente nicht automatisch an den neuen Hostnamen angepasst:
- Der Hostname in Conversations
- Die E-Mail-Adressen Ihres Teams in Conversations
Wenn | dann |
Sie möchten den Hostnamen in Conversations ändern | Unser Support-Team kann Ihnen bei der Durchführung dieser Änderungen helfen. Informieren Sie hierzu unser Team zuerst, wenn Sie den Hostnamen ändern, über Hilfe > Support und Updates > Antworten finden. |
Sie möchten auch Ihre Team-E-Mail-Adressen in Conversations aktualisieren | Unser Support-Team kann Ihnen bei der Durchführung dieser Änderungen helfen. |
Sie möchten die E-Mail-Adressen Ihres Teams in Conversations aktualisieren und haben eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet | Sie müssen die Weiterleitungsadresse auf die neue Team-E-Mail-Adresse updaten – dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie die Anfragen Ihrer Mitarbeitenden erhalten. Bestehende Anfragen, die zuvor an die alten Team-E-Mail-Adressen gesendet wurden, sind nicht davon betroffen. |