Sondergenehmigungen konfigurieren

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie einen Sondergenehmigungsprozess in zwei Schritten konfigurieren. Viele weitere Informationen zum Thema Genehmigungen, unter anderem auch zu Standardgenehmigungen, finden Sie hier

Nutzen Sie Sondergenehmigungsprozesse, um eine Ausnahme vom Standardgenehmigungsprozess zu definieren oder um verschiedene unterschiedliche Genehmigungsprozesse für einen Bereich einzurichten.

Zur Konfiguration von Genehmigungsprozessen navigieren Sie bitte auf Einstellungen > GenehmigungenHier werden Ihnen alle Bereiche angezeigt, für die Sie einen individuellen Genehmigungsprozess definieren können.

 

1. Konfiguration von Mitarbeiterfiltern

Navigieren Sie auf den gewünschten Reiter und definieren Sie zunächst die Mitarbeiter, für welche eine Sondergenehmigung greifen soll. Gehen Sie hierzu auf Mitarbeiterfilter verwalten:

Erstellen Sie nun einen neuen Mitarbeiterfilter über Neuen Mitarbeiterfilter hinzufügen und klicken Sie anschließend auf +:

Definieren Sie über Regel hinzufügen passende Filterkriterien und beachten Sie hierzu, dass für alle ausgewählten Filterkriterien automatisch eine Und-Verknüpfung entsteht, d.h. der Filter wird nur auf Mitarbeiter angewendet, die alle eingetragenen Parameter erfüllen. Speichern Sie die Einstellungen ab, sobald Sie alle erforderlichen Kriterien ausgewählt haben.

Für alle Mitarbeiter, welche die im Mitarbeiterfilter definierten Kriterien entweder nicht vollständig erfüllen oder über mehrere Filter gleichzeitig erfasst werden, greift automatisch der Standardgenehmigungsprozess, sofern dieser konfiguriert ist.

 

2. Definition der Sondergenehmigung

Erstellen Sie nun den Sondergenehmigungsprozess für jeden konfigurierten Mitarbeiterfilter.

Gehen Sie über Zurück zu den Genehmigungsregeln wieder in die Genehmigungsübersicht der Abwesenheitsart, klicken Sie dort auf Sondergenehmigung hinzufügen, wählen Sie den erstellten Mitarbeiterfilter aus und klicken Sie anschließend auf Hinzufügen:

Um den Genehmigungsprozess zu definieren, navigieren Sie auf Genehmigungsschritt hinzufügen:

Wählen Sie aus den folgenden vier Optionen, um Genehmiger festzulegen:

  • Vorgesetzter: Der Vorgesetzte des jeweiligen Mitarbeiters. Hier verwendet Personio den Mitarbeiter, welcher im Mitarbeiterprofil des Anfragenden als Vorgesetzter hinterlegt ist.  
  • Vorgesetzter des Vorgesetzten: Der nächsthöhere Vorgesetzte, wie im Org-Chart ersichtlich.
  • Mitarbeiter in Rolle: Der/Die einer bestimmten Rolle zuvor zugewiesene/n Mitarbeiter. Hinweis: Alle Teilnehmer der Rolle erhalten die Anfrage zur Bestätigung, diese muss aber nur durch eine Person in der Rolle bestätigt oder abgelehnt werden. 
  • Bestimmter Mitarbeiter: Der zuständige Mitarbeiter kann hier direkt ausgewählt werden.

Sehen Sie die vier Optionen im nachfolgenden Ausschnitt: 

Wählen Sie erneut Genehmigungsschritt hinzufügen um für Ihren Prozess im Bedarfsfall eine weitere Genehmigungsinstanz zu definieren. 

Sobald Sie alle benötigten Genehmigungsschritte erstellt haben, speichern Sie Ihre Eingaben ab. 

Bitte beachten Sie, dass der Genehmigungsprozess nur greift, wenn der beantragende Mitarbeiter kein Bearbeitungsrecht für die entsprechende Abwesenheitsart hat. Der Genehmiger benötigt lediglich ein Ansichtsrecht auf den jeweiligen Abwesenheitskalender des Antragstellers.

Weitere Details zu Rollen und Zugriffsrechten finden Sie hier.

  

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