Bericht Bewerbungsprozess

Der Bewerbungsprozess-Bericht bietet Ihnen eine Überblick zum Bewerbungsprozess Ihres Unternehmens. 

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Ermitteln Sie anhand des Bewerbungsprozess-Berichts die Anzahl der Bewerber, die Ihre unterschiedlichen Recruiting-Phasen durchlaufen. Die Darstellung der Bewerber erfolgt als farblich differenziertes Balkendiagramm im oberen Bereich des Berichts und nachfolgend in absoluten sowie relativen Zahlen.

Bewerbungen werden dabei standardmäßig in folgenden Bewerbungsphasen unterteilt:

  • Bewerber: Anzahl an Bewerbungen, die sich insgesamt in der jeweiligen Recruiting-Phase befunden haben. 

  • Fortgeschritten: Anzahl an Bewerbungen, die in eine andere Phase gewechselt sind.

  • Abgelehnt: Anzahl an Bewerbungen, die in dieser Phase abgelehnt wurden.

  • Abgesagt: Anzahl an Bewerbungen, die in dieser Phase abgesagt haben.

  • Noch in der Phase: Anzahl an Bewerbungen, die sich derzeit in dieser Phase befinden.

 

Der obige Ausschnitt zeigt beispielsweise, dass innerhalb des betrachteten Zeitraums vier Bewerbungen aus der Phase Screening in eine weitere Phase verschoben wurden, während sich derzeit noch ein Bewerber in dieser Phase befindet.

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Die untere Tabelle bietet zusätzlich einen Überblick zur gesamten Conversion Rate. Auch hier werden die Bewerbungen standardmäßig in die folgende Bewerberphasen unterteilt:

  • Bewerber: Anzahl aller Bewerbungen, die insgesamt eingegangen sind. Diese Zahl bildet die Summe aus den Spalten Bewerber, Fortgeschritten, Abgelehnt, Abgesagt und Noch in der Phase der ersten Recruiting-Phase.
  • Akzeptiert: Anzahl aller Bewerbungen, die eingestellt wurden.

  • Abgelehnt: Anzahl aller Bewerbungen, die abgelehnt wurden.

  • Abgesagt: Anzahl aller Bewerbungen, die abgesagt haben.

  • Noch in der Phase: Anzahl aller Bewerbungen, die sich derzeit noch in einer Recruiting-Phase befinden.

 

Sie haben mehrere Möglichkeiten den Bericht an Ihre Bedürfnisse anzupassen:  

Periode

Definieren Sie den zu betrachtenden Zeitraum. Dabei werden nur Kandidaten berücksichtigt, deren Bewerbgungseingang während des ausgewählten Zeitraums liegt.  

Filter

Bestimmen Sie zusätzlich Filter, um Ihre Auswahl zu konkretisieren. Wählen Sie die Postion und/oder Recruiting-Kategorie, zu der Sie eine entsprechende Auswertung betrachten möchten.

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Entfernen Sie nicht gewünschte Filtereinstellungen über das kleine x rechts neben dem entsprechenden Filter. 

Haben Sie Ihren Bericht fertig konfiguriert, klicken Sie auf Anwenden und Sie erhalten Ihre Resultate.

Aktionen-Button

Exportieren Sie Ihren Bericht bei Bedarf als Exceldatei (.xlsx). Klicken Sie dazu auf den Aktionen-Button oben rechts und wählen Sie Exportieren.

Reindexierung

Reindexieren Sie Ihren Bericht über das Symbol der sich im Kreis drehenden Pfeile neben dem Aktionen-Button und spielen Sie so neue/veränderte Daten ein (siehe Ausschnitt, unten). Um alle Daten zu laden und den Bericht komplett neu darzustellen braucht Personio je nach Umfang Ihrer Daten ca. 5 bis 10 Minuten.

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