In diesem Artikel wird der Zugriffsbereich Berichtslinie erläutert, der in den Zugriffsrechten von Personio verfügbar ist, und erklärt, auf wessen Informationen Mitarbeitende zugreifen können, wenn Sie Standard oder Zusätzliche Führungskraft als Berichtslinie auswählen.
Was ist der Zugriffsbereich Berichtslinie?
Zugriffsbereiche legen fest, auf wessen Informationen Mitarbeitende Zugriff haben.
So sollten Mitarbeitende beispielsweise nur ihre eigenen Vergütungsdetails, aber Abwesenheitsinformationen auch für andere Mitarbeitende sehen können.
Bei den Zugriffsrechten gibt es vier Zugriffsbereiche:
Eigener | Eigene Daten von Mitarbeitenden. | |
Berichtslinie |
Die Mitarbeitenden, die dem Mitarbeiter unterstellt sind. |
Hinweis
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Speziell |
Eine spezielle Auswahl an Mitarbeitenden, die Sie mithilfe von Filtern definieren. |
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Alle |
Alle Mitarbeitenden. |
Wenn Sie Berichtslinie als Zugriffsbereich für ein bestimmtes Zugriffsrecht auswählen, wendet Personio die primäre-Führungskraft-Beziehung als Standard-Berichtslinie an (direkte und indirekte Mitarbeitende).
Wenn Sie für das Zugriffsrecht eine alternative Berichtslinie einrichten möchten, z. B. zusätzliche Führungskräfte (gepunktete Berichtslinien), müssen Sie diese manuell auswählen. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten.
Die standardmäßige Berichtslinie
Personio verwendet die primäre-Führungskraft-Beziehung als standardmäßige Berichtslinie.
Wenn Sie zu einer bestimmten Mitarbeitendenrolle und zu Zugriffsrechte > Mitarbeitenden-Symbol > Standard navigieren, können Sie nur die primäre Führungskraft der mitarbeitenden Person auswählen (Führungskraft).
Mit der Auswahl Führungskraft geben Sie Mitarbeitenden, die als primäre Führungskraft zugewiesen sind, Zugriff auf die Daten aller Mitarbeitenden, die ihnen direkt oder indirekt unterstellt sind.
Dazu gehören ihre direkt unterstellte Mitarbeitenden (Mitarbeitende, denen sie als Führungskraft zugewiesen sind), aber auch ihre unterstellten Mitarbeitenden (Mitarbeitende aus der vorherigen Gruppe plus ihre eigenen direkt unterstellten Mitarbeitenden).
Beispiel
Die Orgchart-Ansicht unten zeigt die Berichtslinie für Führungskraft Max Meyer, wenn nur die Option Führungskraft ausgewählt ist.
Die Berichtslinie Zusätzliche Führungskraft
Da Personio die primäre-Führungskraft-Beziehung als standardmäßige Berichtslinie verwendet, müssen Sie manuell eine alternative Berichtslinie auswählen.
Wenn Sie zu einer bestimmten Mitarbeitendenrolle und zu Zugriffsrechte > Mitarbeitenden-Symbol > Zusätzliche Führungskraft navigieren, können Sie zwischen den verschiedenen Führungskraft-Arten (oder allgemeinen Beziehungsarten) wählen, die Sie zuvor in den Einstellungen von Personio eingerichtet haben.
Indem Sie eine zusätzliche Führungskraft auswählen (Beispiel: „Zweite Führungskraft“), geben Sie Personen, die als zusätzliche Führungskraft zugewiesen sind, Zugriff auf die Daten aller Mitarbeitenden, die ihnen mit gepunkteten Berichtslinien unterstellt sind.
Beispiel
Die Orgchart Ansicht unten zeigt die Berichtslinie für Führungskraft Felix Max Meyer, wenn sowohl die Option Führungskraft als auch die Option „Zweite Führungskraft“ ausgewählt sind.