Den aggregierten Abwesenheitskalender konfigurieren

Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie den aggregierten Abwesenheitskalender konfigurieren, der Ihren Mitarbeitern Ansicht auf die Abwesenheit der Kollegen erlaubt, ohne jedoch die Art der Abwesenheit preiszugeben. 

Um den Kalender zu konfigurieren und Ihren Mitarbeitern Zugriff auf diesen zu geben, nehmen Sie bitte die folgenden Einstellungen in Personio vor:


1. Den aggregierten Abwesenheitskalender konfigurieren 

Navigieren Sie zu Einstellungen > Kalender. 

Über Anhaken der relevanten Abwesenheitsarten bestimmen Sie, welche Abwesenheiten im Kalender zusammengefasst dargestellt werden. 

Im folgenden Beispiel sind alle Abwesenheitsarten ausgewählt und werden somit im Kalender "Abwesenheiten" zusammengefasst.

AggrKal_1.PNG

 

2. Die Zugriffsrechte auf den Kalender konfigurieren 

Nachdem Sie den Abwesenheitskalender konfiguriert haben, vergeben Sie Zugriff auf diesen. Hier ist zu beachten, dass Sie für jede unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen definierte Rolle individuellen Zugang auf den Kalender vergeben können. Weitere Informationen zu der Konfiguration von Rollen finden Sie hier

 

Navigieren Sie nun zu Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender. Hier entscheiden Sie individuell für jede Rolle, welchen Zugriff die Mitglieder der Rolle auf die aufgeführten Kalender haben sollen.

Es empfiehlt sich den Zugriff auf die Kalender zuerst für die Rolle Alle Mitarbeiter festzulegen, da hier die höchste Sensibilität in Punkto Datenschutz besteht. 

 

Entscheiden Sie in der Rolle für welche Mitarbeitergruppen Sie Zugriff auf den Abwesenheitskalender geben möchten. Im angefügten Beispiel sehen Sie, dass alle Mitglieder der Rolle globalen Zugriff auf den aggregierten Abwesenheitskalender aller im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter haben.

Weitere Informationen und Begriffsklärungen in Bezug auf die Konfiguration von Kalendern finden Sie hier

 

Haben Sie, wie im Beispiel oben, alle Abwesenheiten in Ihren Kalender integriert, geben Sie auf die individuellen Abwesenheitskalender keinen Zugriff. Sehen Sie im folgenden Ausschnitt eine exemplarische Konfiguration der Zugriffsrechte auf die Kalender: 

AggrKal_2.PNG


In manchen Fällen kann eine separate Anzeige einer Abwesenheitsart allerdings durchaus sinnvoll sein. Geben Sie den Mitarbeitern einer Rolle Zugriff auf einzelne Kalender (Einstellungen Mitarbeiterrollen > Reiter Kalender) und nehmen Sie die entsprechende Abwesenheitsart aus dem aggregierten Abwesenheitskalender heraus (Einstellungen > Kalender).

Artgleich dieser Variation, bestehen viele Möglichkeiten, um Ihren Mitarbeitern genau die gewünschte Transparenz bieten zu können. 

 

Weitere Informationen zur Verwaltung der einzelnen Kalender im Mitarbeiterprofil finden Sie hier

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