Dieser Artikel erklärt den Bereich Kalender und seine Funktionen, wie z. B. Abwesenheiten.
Was ist der Kalender?
Der Kalender von Personio bietet für das gesamte Unternehmen eine Übersicht über alle Abwesenheiten in Form eines Monatskalenders.Weitere Informationen über die Einrichtung von Zugriffsrechten finden Sie in unserem Artikel Kalenderzugriff konfigurieren und verwalten.
Tipp
Sie können Recruiting-Interviews und Performance-Meetings über einen iCal-Link exportieren und eine Reihe von Abwesenheiten in beliebte Kalender-Apps importieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Artikel Personio-Kalender über einen iCal-Link integrieren.
Abwesenheiten
Allgemeine Funktionen des Bereichs Abwesenheiten
Die Abwesenheiten zeigen die Abwesenheitszeiträume der Mitarbeiter in einer Monatsansicht an. Die Mitarbeiterliste links auf der Seite ist alphabetisch nach Vornamen sortiert und zeigt den jeweils angemeldeten Mitarbeiter an erster Stelle.
Über die Suchleiste können Sie nach einzelnen Mitarbeitenden suchen oder weitere zu einer gefilterten Liste hinzufügen. Darüber hinaus können Sie die folgenden Filter auf die Mitarbeiterliste anwenden:
- Gesellschaft
- Standort
- Abteilung
- Team
- Status: Wählen Sie zwischen Heute abwesend und Abwesend
Klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke, um eine Abwesenheitsanfrage zu stellen oder zu Ihrem eigenen Abwesenheitskalender zu wechseln.
Klicken Sie auf den Balken, der die Abwesenheit im Kalender markiert, um einen Einschub mit detaillierten Informationen zur betreffenden Abwesenheit zu öffnen.
Erweiterte Funktionen des Bereichs Abwesenheiten
Administratoren, sowie anderen Mitarbeiterrollen mit den entsprechenden Zugriffsrechten auf den Kalender, stehen umfangreichere Optionen zur Verfügung.
Zusätzlich zu den Mitarbeiterfiltern besteht die Möglichkeit, sich gezielt nur bestimmte Abwesenheitsarten anzeigen zu lassen. Mitarbeiter, die in einen Genehmigungsprozess involviert sind, können Anfragen (gerahmte Markierungen) direkt im Kalender bearbeiten. Über das Feld Ausstehende Anfragen können diese innerhalb eines Einschubs bestätigt oder abgelehnt werden.
Durch einen Klick auf die gerahmte Markierung direkt im Kalenderblatt öffnet sich ebenfalls ein Einschub, der Ihnen eine Detailansicht der betreffenden Anfrage zeigt und die Option bietet diese zu bestätigen bzw. abzulehnen.