Dieser Artikel erklärt den Bereich Kalender und seine Funktionen, wie z. B. Abwesenheiten und den Events Kalender.
Was ist der Kalender?
Der Kalender von Personio bietet für das gesamte Unternehmen eine Übersicht über alle Abwesenheiten und Ereignisse in Form eines Monatskalenders. Die Kalenderansicht ist in zwei Bereiche unterteilt: die globalen Abwesenheiten und den Events Kalender. Je nach ihren individuellen Zugriffsrechten können Benutzer Abwesenheiten und Ereignisse wie Performance-Meetings und Recruiting-Interviews anzeigen und Genehmigungsanfragen auch direkt im Kalender prüfen. Weitere Informationen über die Einrichtung von Zugriffsrechten finden Sie in unserem Artikel Kalenderzugriff konfigurieren und verwalten.
Tipp
Sie können Abwesenheiten über einen iCal-Link exportieren und eine Reihe von Abwesenheitsdaten in beliebte Kalender-Apps importieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Artikel Personio-Kalender über einen iCal-Link integrieren.
Abwesenheiten
Allgemeine Funktionen des Bereichs Abwesenheiten
Die Abwesenheiten zeigen die Abwesenheitszeiträume der Mitarbeiter in einer Monatsansicht an. Die Mitarbeiterliste links auf der Seite ist alphabetisch nach Vornamen sortiert und zeigt den jeweils angemeldeten Mitarbeiter an erster Stelle.
Mithilfe der Suchleiste können Sie nach einzelnen Mitarbeitern suchen oder weitere Mitarbeiter zu einer gefilterten Liste hinzufügen. Darüber hinaus können Sie die folgenden Filter auf die Mitarbeiterliste anwenden:
- Gesellschaft
- Standort
- Abteilung
- Team
- Status: Wählen Sie zwischen Heute abwesend und Abwesend
Klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke, um eine Abwesenheitsanfrage zu stellen oder zu Ihrem eigenen Abwesenheitskalender zu wechseln.
Klicken Sie auf den Balken, der die Abwesenheit im Kalender markiert, um einen Einschub mit detaillierten Informationen zur betreffenden Abwesenheit zu öffnen.
Erweiterte Funktionen des Bereichs Abwesenheiten
Administratoren, sowie anderen Mitarbeiterrollen mit den entsprechenden Zugriffsrechten auf den Kalender, stehen umfangreichere Optionen zur Verfügung.
Zusätzlich zu den Mitarbeiterfiltern besteht die Möglichkeit, sich gezielt nur bestimmte Abwesenheitsarten anzeigen zu lassen. Mitarbeiter, die in einen Genehmigungsprozess involviert sind, können Anfragen (gerahmte Markierungen) direkt im Kalender bearbeiten. Über das Feld Ausstehende Anfragen können diese innerhalb eines Einschubs bestätigt oder abgelehnt werden.
Durch einen Klick auf die gerahmte Markierung direkt im Kalenderblatt öffnet sich ebenfalls ein Einschub, der Ihnen eine Detailansicht der betreffenden Anfrage zeigt und die Option bietet diese zu bestätigen bzw. abzulehnen.
Der Events Kalender
Im Events-Kalender haben Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, abhängig von den Zugriffsrechten der zugeordneten Rollen, Termine für die auf der linken Seite aufgeführten Ereignisse einzusehen. Ereignisse können per Klick auf den Kalendernamen ein- oder ausgeblendet werden. Darüber hinaus besteht die Option nach Standort, Abteilung und Team zu filtern.
Mein Kalender beinhaltet Erinnerungen, Performance- und Recruiting-Termine des jeweiligen Mitarbeiters. Weiterhin können Ihre Mitarbeiter via Klick auf die entsprechenden Buttons zwischen den Ansichten Monatlich und Jährlich wählen.