Dieser Artikel beschreibt, wie Sie verschiedenen Mitarbeiterrollen unterschiedliche Zugriffsrechte auf den Unternehmenskalender gewähren.Zusätzlich werden die verschiedenen Kalenderarten erklärt.
Weitere Informationen über den Unternehmenskalender finden Sie in unserem Artikel Der Kalender.
Hinweis
Die Kalenderzugriffsrechte beziehen sich auf den Unternehmenskalender.Sie beziehen sich nicht auf den Reiter Abwesenheit im Mitarbeiterprofil (Persönlicher Kalender). Zugriffsrechte für den Unternehmenskalender können jedoch Ansichts-Zugriffsrechte für den Reiter Abwesenheit überschreiben.
Zugriff zum Unternehmenskalender konfigurieren
Standardmäßig haben alle Mitarbeitenden Zugriff auf ihre eigenen Kalender mit Erinnerungen und Meeting-Terminen.Gehen Sie folgendermaßen vor, um Zugriffsrechte für den Kalender zu konfigurieren:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Personen > Mitarbeiterrollen > Kalender.
- Verwenden Sie das Dropdown-Menü, um den Zugriff auf die verschiedenen Kalender zu definieren:
- Kein Zugriff verbietet den jeweiligen Zugriff auf den betreffenden Kalender.
- Global zeigt die Ereignisse aller Mitarbeitenden, auch derer im Onboarding.
- Meine Mitarbeiter zeigt die Events der direkten und indirekten Mitarbeiter an.
- Eigenes Team zeigt Ereignisse innerhalb des eigenen Teams an.
- Eigene Abteilung zeigt Ereignisse innerhalb der eigenen Abteilung an.
- Eigener Standort zeigt Ereignisse innerhalb des eigenen Standorts an.
- Eigene Gesellschaft zeigt Ereignisse innerhalb der eigenen Gesellschaft an.
- Sonstige ermöglicht die Hinterlegung eines speziellen Mitarbeiterfilters.
Tipp
Konfigurieren Sie den Unternehmenskalender für Ihre Mitarbeitenden so, dass er über die Abwesenheit von Kollegen informiert, ohne dass Details über die Gründe sichtbar sind.Wie Sie die Einstellungen für den Unternehmenskalender anpassen, erfahren Sie in unserem Artikel zur Konfiguration des Unternehmenskalenders.
Kalenderkategorien
Eventkalender
- Mein Kalender zeigt alle persönlichen Termineinträge. Beispiel: persönliche Erinnerungen, Leistungs- und Rekrutierungsgespräche des jeweiligen Mitarbeiters.
- Geburtstage zeigt die Geburtstage der Mitarbeiter an.
-
Start-/Enddatum zeigt den ersten Arbeitstag und das Ende der Beschäftigung an.
Eine Erläuterung des Unterschieds zwischen dem Ende des Arbeitsverhältnisses und dem Vertragsende finden Sie in unserem Artikel Beendigung des Arbeitsverhältnisses verwalten. -
Feiertage zeigt alle öffentlichen Feiertage an.
Informationen darüber, wie Sie den Feiertagskalender anpassen, finden Sie unter Feiertagskalender zuweisen. -
Recruiting zeigt Recruiting-Termine wie z. B. Interviews an.
Informationen darüber, wie Sie Recruiting-Interviews anlegen, finden Sie unter Schritt 3: Recruiting-Interviews erstellen.
Unternehmenskalender
-
Abwesenheiten zeigt an, welche Mitarbeiter abwesend sind, ohne den Abwesenheitsgrund offenzulegen.
Informationen darüber, wie Sie den Unternehmenskalender anpassen können, finden Sie im Artikel zur Konfiguration des Unternehmenskalenders.
Abwesenheitsarten
- Nachfolgend wird Ihnen eine Auflistung ihrer individuellen Abwesenheitsarten wie z.B. "Urlaub", "Krankheit", "Elternzeit" etc. angezeigt.