Kalender konfigurieren

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie für unterschiedliche Mitarbeiter-Rollen Zugriff auf den globalen Kalender im Hauptmenü vergeben können. Zusätzlich werden die unterschiedlichen Kalenderarten erklärt.

Weitere Informationen zur Verwaltung des globalen Kalenders finden Sie hier.

 

Kalender Zugriff konfigurieren

Legen Sie unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender festauf welche Kalender die Mitglieder einer Rolle Zugriff haben sollen. Alle Mitarbeiter haben zusätzlich immer Zugriff auf ihren eigenen Kalender, der Erinnerungen und Meeting-Termine anzeigt.

Kalender-Zugriffsrechte beziehen sich auf den globalen Kalender (nicht auf den Abwesenheitsbereich einzelner Mitarbeiter). Die hier eingestellten Zugriffsrechte überschreiben gegebenenfalls “Ansicht” Berechtigungen, die in den generellen Zugriffsrechten hinterlegt sind.

 

 

Kalenderkategorien:

  • Mein Kalender zeigt alle persönlichen Termine an
    z.B. persönliche Erinnerungen, Performance und Recruiting Termine des jeweiligen Mitarbeiters 
  • Geburtstage zeigt die Geburtstage der Mitarbeiter an
  • Start-/Enddatum zeigt erste Arbeitstage sowie Ende des Arbeitsverhältnis bzw. Vertragsende an
    Hier finden Sie eine Erklärung zum Unterschied Ende des Arbeitsverhältnis und Vertragsende.
  • Feiertage zeigt alle Feiertage an
    Hier finden Sie Informationen zur Anpassung des Feiertagskalenders.
  • Recruiting zeigt Recruiting Termine wie z.B. Interviews an 
    Hier finden Sie Informationen zur Erstellung von Recruiting-Interviews.
  • Abwesenheiten zeigt abwesenden Mitarbeiter ohne den Abwesenheitsgrund an
    Hier finden Sie Informationen über die Anpassungsmöglichkeiten des aggregierten Abwesenheitskalenders. 
  • Nachfolgend wird Ihnen eine Auflistung ihrer individuellen Abwesenheitsarten wie z.B. Urlaub, Krankheit, Elternzeit etc. angezeigt.

 

Sie haben die Möglichkeit bei jedem Kalender das Ausmaß des Ansichtsrechts festzulegen: 

  • Kein Zugriff verbietet den jeweiligen Zugriff auf den betroffenen Kalender
  • Global zeigt die Ereignisse aller Mitarbeiter an 
  • Eigenes Team zeigt Ereignisse innerhalb des eigenen Teams an
  • Eigene Abteilung zeigt Ereignisse innerhalb der eigenen Abteilung
  • Eigener Standort zeigt Ereignisse innerhalb des eigenen Standorts an
  • Eigene Gesellschaft zeigt Ereignisse innerhalb der eigenen Gesellschaft an
  • Sonstige ermöglicht die Hinterlegung eines speziellen Mitarbeiterfilters 

 

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.