Wir führen auf der Grundlage Ihres Feedback neue Einstellungen für Mitarbeiterrollen und Zugriffsrechte ein, sodass Sie mehr Flexibilität und Kontrolle darüber haben, wie Sie Berechtigungen in Ihrem Unternehmen zuweisen.
Diese Updates wurden entwickelt, um die Verwaltung von Mitarbeiterrollen und Zugriffsrechte intuitiver und effizienter zu gestalten und auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abzustimmen.
Hier ist eine Zusammenfassung aller Verbesserungen, die wir in letzter Zeit veröffentlicht haben:
Wann? |
Was? |
Dezember 2024 |
Wir haben ein neues Feature zur automatischen Rollenzuweisung eingeführt. |
April 2025 |
Wir haben unsere neue Oberfläche für Mitarbeitendenrollen und Zugriffsrechte eingeführt. |
Das Feature für die automatische Rollenzuweisung
Wir haben ein Feature eingeführt, das die automatische Rollenzuweisung ermöglicht.
Bisher war das Erteilen von Zugriffsrechten für neue Mitarbeitende ein manuelles Hinzufügen der Mitarbeitenden zu einer bestehenden oder neuen Mitarbeitendenrolle. Hier sind die bisher notwendigen Schritte:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Mitarbeitendenrollen.
- Wählen Sie die Mitarbeitendenrolle aus, zu der Sie den neuen Mitarbeiter hinzufügen möchten.
- Wählen Sie auf dem Reiter Mitglieder in der Spalte Verfügbare Mitarbeitende die gewünschte Person aus.
- Speichern Sie Ihre Änderungen.
- Klicken Sie bei Bedarf auf Zugriffsrechte und fügen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte hinzu oder entfernen Sie sie.
Sie können jetzt die Rollenzuweisungen von Mitarbeitenden optimieren, sodass Sie neue Mitarbeitende nicht mehr manuell zu Rollen hinzufügen müssen. Beispielsweise können Sie Mitarbeitendenrollen automatisch anhand von Kriterien wie Abteilung, Standort oder anderen Faktoren zuweisen, um für Einheitlichkeit zu sorgen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Die Schritte finden Sie im nächsten Abschnitt.
Die neue Oberfläche für Mitarbeitendenrollen und Zugriffsrechte
Mit der neuen Oberfläche haben wir das Feature zur automatischen Rollenzuweisung verbessert.
Das Feature ist zwar seit letztem Dezember verfügbar, aber Mitarbeitende können jetzt einfacher und schneller über eine Bedingung zugewiesen werden, da die Umschaltung von manuell auf automatisch nicht mehr erforderlich ist.
Dazu müssen Sie nur die folgenden Schritte ausführen:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Mitarbeitendenrollen.
- Erstellen Sie unter Personen eine neue Mitarbeitendenrolle oder wählen Sie eine vorhandene aus.
- Klicken Sie auf Mitglieder bearbeiten.
- Klicken Sie auf + Bedingung, um ein Attribut hinzuzufügen und automatisch neue Mitarbeitende zu filtern, die diese Kriterien erfüllen. Wenn Sie beispielsweise „Büro in Barcelona“ hinzufügen, werden neue Mitarbeitende mit Sitz in Barcelona automatisch dieser Rolle zugewiesen und erhalten ihre Zugriffsrechte. Alternativ können Sie einzelne Mitarbeitende hinzufügen, indem Sie sie unter Immer einbeziehen auswählen, oder Mitarbeitende ausschließen, indem Sie sie unter Immer ausschließen auswählen.
- Speichern Sie die Änderungen.
- Klicken Sie bei Bedarf auf Berechtigungen und fügen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte hinzu oder entfernen Sie sie.
Sie können Rollen und Berechtigungen jetzt auch einfach unter Mitarbeitendenrollen > Zugriff und Berechtigungen exportieren. Mit diesem Feature können Sie rollenbezogene Daten einfach analysieren oder teilen und gleichzeitig die Kontrolle über den Zugriff behalten.