Dieser Artikel stellt die den Reiter Überblick im Mitarbeitendenprofil von Personio vor. Er gibt eine allgemeine Übersicht und hebt die wichtigsten Funktionen hervor.
Im Reiter Überblick finden Sie alles, was Sie über Ihre Kolleg*innen wissen müssen, an zentraler Stelle. Die Seite zeigt wichtige Informationen wie Rollen, Berichtslinien, mit wem eine Person arbeitet, wo sie arbeitet und wie Sie sie kontaktieren können. Diese Übersicht erleichtert die Kontaktaufnahme und die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen. Der Reiter Überblick bietet Folgendes:
- Ansicht von Rollen und Berichtslinien, um die Rolle von Kolleg*innen zu verstehen und zu sehen, mit wem sie arbeiten.
- Zugriff auf Links zum Orgchart und zur Personalliste für mehr organisatorischen Kontext, einschließlich Informationen zur Abteilung und zu Berichtslinien.
- Anzeige von Kontaktlinks für Kolleg*innen.
- Anzeige der Standorte der Kolleg*innen und ihrer aktuellen Ortszeiten.
Den Reiter Überblick aufrufen
Der Reiter Überblick ist Teil Ihres Mitarbeitendenprofils.
- Um ihn aufzurufen, gehen Sie zu Ihrem Profil, indem Sie Ihr Bild in der unteren linken Ecke des Hauptmenüs anklicken.
- Um den Reiter Überblick einer anderen Person aufzurufen, gehen Sie zu ihrem Profil, indem Sie ihren Namen, ihr Profilbild oder einen beliebigen Link anklicken, der Sie zu ihrem Profil führt.
Der Reiter Überblick ist standardmäßig für alle sichtbar. Admins und Nutzende mit Konfigurationszugriff können dies bei Bedarf deaktivieren. Sie können auch bestimmte Widgets für alle Mitarbeitenden deaktivieren, aber individuelle Zugriffsrechte legen fest, welche Informationen Nutzende sehen. Erfahren Sie, wie Sie den Reiter Überblick einrichten.
Den Reiter Überblick erkunden
Der Reiter Überblick beinhaltet Widgets mit Informationen zur Rolle, zu den Beziehungen und zu den Kontaktangaben einer Person.
Widgets Abteilung und Team
Diese Widgets zeigen die Abteilung oder das Team von Mitarbeitenden. Die Mitglieder der betreffenden Abteilung oder des betreffenden Teams sehen Sie in der Personalliste oder im Orgchart.
- Geben Sie in den Einstellungen eine Beschreibung, ein übergeordnetes Unternehmen, untergeordnete Einheiten und einen Code ein, um weitere Informationen zur Abteilung oder zum Team anzuzeigen.
Widget Führungskräfte
Dieses Widget zeigt die direkte Berichtslinie von Mitarbeitenden. Dazu gehören die Führungskräfte und die Position in der Hierarchie des Unternehmens.
- Klicken Sie auf das Symbol für das Orgchart, um eine Spotlight-Ansicht der aktuellen mitarbeitenden Person anzuzeigen.
- Fahren Sie mit der Maus über eine mitarbeitende Person im Widget, um ein Pop-up-Fenster zu öffnen. In diesem Fenster können Sie die betreffende Person in einem Orgchart dargestellt sehen.
Tipp
Das Widget Führungskräfte wird für die oberste Führungskraft (CEO) nicht angezeigt, da diese keine übergeordnete Führungskraft hat.
Widget Personen
Mithilfe dieses Widgets können Sie sehen, mit wem jemand arbeitet. Sie können diese Personen in der Personalliste sehen.
- Klicken Sie auf das Symbol für das Orgchart, um eine Spotlight-Ansicht der aktuellen mitarbeitenden Person anzuzeigen.
- Klicken Sie auf den Titel des Widgets, um zwischen den verschiedenen Ansichten zu wechseln:
- Direkt unterstellte Mitarbeitende: Mitarbeitende, die der Person direkt unterstellt sind. Diese Ansicht wird angezeigt, wenn die Person direkt unterstellte Mitarbeitende hat. Um direkt unterstellte Mitarbeitende sehen zu können, benötigen Sie Zugriff auf das Attribut Führungskraft.
- Peers: Personen mit derselben Führungskraft.
- Team- und Abteilungsmitglieder.
Widget Beziehungen
Dieses Widget zeigt alle Beziehungen, die für die Person eingerichtet sind, die Sie gerade ansehen.
-
- Klicken Sie auf das Symbol Orgchart, um die Spotlight-Ansicht zu öffnen.
- Das Widget zeigt Folgendes:
- Zusätzliche Führungskräfte, wie zum Beispiel eine Projektleitung.
- Zusätzliche unterstellte Mitarbeitende, wenn die Person eine zusätzliche Führungskraft ist.
- Allgemeine Beziehungen, wie z. B. „Onboarding-Buddy“ oder „HR-Business-Partnerschaft“.
Widget Aktuelle Urzeit
Dieses Widget zeigt die aktuelle Ortszeit und Kontaktangaben einer Person an. Die Farbe des Widgets ändert sich im Laufe des Tages, um die Ortszeit der Person zu veranschaulichen.
Das Widget zeigt Folgendes:
-
-
- Ortszeit der Person, basierend auf ihrem Standort.
- Direkten E-Mail-Link oder eine Verbindung über ein integriertes Tool wie Slack. Wenn keine Integration verbunden ist, können Sie die E-Mail-Adresse der Person kopieren.
-
Widget Standort
Dieses Widget zeigt Details zum Standort einer mitarbeitenden Person an. So wissen Sie, wo sich die Person befindet und wie Sie sie finden können. Das Widget zeigt Folgendes:
-
-
- Name und Adresse des Standorts.
- Link zu einer Liste von Kolleg*innen am selben Standort.
- Mini-Landkarte mit einem Google-Maps-Link. Landkartendetails werden angezeigt, sofern sie in den Standort-Einstellungen enthalten sind.
-
Den Reiter Überblick einrichten
- Erfahren Sie, wie Sie den Reiter Überblick einrichten.