Mitarbeitenden- und Unternehmensdaten auf dem neuesten Stand zu halten, ist ein wichtiger Teil Ihrer Rolle. Unser Ziel ist es, die Funktionen, auf die Sie für Ihre wesentlichen Aufgaben angewiesen sind, kontinuierlich zu verbessern.
Zusammen mit dem Feedback, das wir von Ihnen erhalten haben, und im Rahmen unserer speziellen Recherchen haben wir wichtige Produktbereiche für die Verwaltung von Mitarbeitenden- und Unternehmensdaten überarbeitet.
Beginnend mit dem Orgchart und der Mitarbeitendenliste haben die Aktualisierungen die folgenden Vorteile für Sie:
- Greifen Sie mit einer aktualisierten Oberfläche an einem Ort auf alle Mitarbeitenden- und Unternehmensdaten zu.
- Passen Sie das Orgchart und die Mitarbeitendenliste an Ihre Anforderungen und Aufgaben an.
- Greifen Sie mit intuitiver Navigation, mühelosen Filtern und gespeicherten Ansichten auf Informationen über Ihre Mitarbeitenden zu.
Zeitplan
Wann? |
Was? |
Ende September–Anfang Oktober 2024 |
Verbessertes Orgchart |
November 2024 |
Verbesserte Mitarbeitendenliste |
Feb 2025 |
Mitarbeitendenliste in Personalliste umbenannt |
April 2025 |
Neue Überblick-Profilseite |
Neues und verbessertes Orgchart
Das Orgchart liefert Ihnen eine vollständige Übersicht über Ihre Organisationsstruktur und erleichtert das Auffinden nützlicher Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden.
Wir haben dieses Feature auf der Grundlage Ihres Feedbacks anpassbarer, einfacher und besser mit systemweiten Informationen integriert gestaltet.
In der September-Version eingeführte Verbesserungen
Personalisierung
- Fügen Sie den Mitarbeitendenkarten bis zu vier System- und nutzerdefinierte Attribute hinzu.
- Verwenden Sie Farben, um wichtige Informationen hervorzuheben.
- Blenden Sie Karten für Personen ohne Führungskraft und direkt unterstellte Mitarbeitende aus.
Finden Sie, wonach Sie suchen
- Filtern Sie nach Gesellschaft, Team, Büro und anderen Attributen.
- Wenden Sie Ansichten an, um interne oder externe Mitarbeitende anzuzeigen.
- Zeigen Sie die komplette Struktur an, auch mit eingeschränktem Zugriff.
Führen Sie Aktionen direkt vom Orgchart aus
- Teilen Sie Ihre Orgchart-Ansich mit einem Link.
- Senden Sie E-Mails direkt von einer Karte aus.
- Navigieren Sie mühelos durch Ihr Unternehmen.
Verbesserte Navigation
- Cluster-Karten für bessere und platzsparende Ansichten.
- Blenden Sie Mitarbeitende über das Bedienfeld ein- und aus.
- Lassen Sie sich mit nur einem Klick im Orgchart anzeigen.
Erfahren Sie mehr über das neue Personio Orgchart.
Neue Überblick-Profilseite
Die Überblick-Profilseite im Mitarbeitendenprofil verbessert die Zusammenarbeit und das Engagement der Mitarbeitenden, indem sie eine umfassende Übersicht über die Informationen eines Mitarbeiters an einem Ort bietet.
Die wichtigsten Funktionen der Überblick-Profilseite
- Kontaktinformationen: Greifen Sie einfach über direkte Links auf die Kontaktinformationen eines Mitarbeiters zu.
- Organisatorischer Kontext: Zeigt Details zu Rolle, Abteilung, Berichtslinie und wichtigsten Teammitgliedern der Person an.
- Standort und Zeit: Finden Sie heraus, wo die Person arbeitet und wie ihre Ortszeit ist.
- Navigation: Greifen Sie schnell auf zusätzliche Ressourcen wie den Platz eines Mitarbeiters in der Personalliste oder im Orgchart zu.
- Individualisierung: Admins und Nutzende mit Konfigurationszugriff können sich mithilfe modularer Widgets flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen.
- Zugriffsrechte: Die Seite respektiert die Nutzungszugriffsrechte und stellt sicher, dass nur autorisierte Informationen angezeigt werden.
Vorteile
- Verbesserte Zusammenarbeit: Wichtige Informationen sind leicht zugänglich, sodass Mitarbeitende sich auf Meetings vorbereiten und effektiver zusammenarbeiten können.
- Kulturelles Engagement: Die Seite trägt zur Förderung der Unternehmenskultur bei und erleichtert es Mitarbeitenden, Kontakte zu knüpfen und miteinander in Kontakt zu treten.
Erfahren Sie mehr über die neue Überblick-Profilseite.
Neue und verbesserte Mitarbeitendenliste
Für die Mitarbeitendenliste geplante Verbesserungen
Die neue Mitarbeitendenliste bietet eine schnelle und umfassende Übersicht über Ihre Mitarbeitenden und ermöglicht es Ihnen, Mitarbeitendendaten gesammelt zu verwalten und zu aktualisieren.
Wir haben dieses Feature auf der Grundlage Ihres Feedbacks anpassbarer, einfacher und effizienter bei der Aktualisierung von Daten gestaltet.
Zur neuen Erfahrung wechseln
Als Admin und Kontoinhabende können Sie bereits das Beste aus Ihrer Mitarbeitendenliste herausholen, wenn Sie sich entscheiden, zwischen Mitte Oktober und Mitte November zu der neuen Erfahrung zu wechseln. Verwenden Sie den Schalter Neue Erfahrung, um zur neuen Version zu wechseln. Dies gilt nur für Ihren persönlichen Personio- Account– andere Nutzende sehen weiterhin die aktuelle Version.
Nutzen Sie diese Zeit, um uns Ihr Feedback über den Button „Feedback geben“ mitzuteilen, sich mit der neuen Oberfläche vertraut zu machen und relevante Beteiligte zu informieren.
Um vorübergehend zur alten Version zurückzukehren, verwenden Sie den Schalter Neue Erfahrung. Im November wechseln alle in Ihrem Unternehmen zur neuen Erfahrung. Ein Wechsel zwischen der alten und neuen Version ist dann nicht mehr möglich.
In der Oktober-Version eingeführte Verbesserungen
Personalisierung
- Passen Sie die Liste mit erweiterten Filteroptionen an Ihre Anforderungen an – jetzt auch für Datumsangaben möglich!
- Passen Sie die Spaltenbreiten an, und ordnen Sie die Spalten per Drag-and-drop an.
- Erstellen und bearbeiten Sie gespeicherte Ansichten, damit Sie jederzeit über die benötigten Informationen verfügen.
- Wählen Sie eine Spalte aus, die angeheftet werden soll, damit Sie beim horizontalen Scrollen immer wissen, wo Sie sich befinden.
Daten sicher verwalten
- Planen Sie Änderungen so, dass sie in der Vergangenheit, aktuell oder künftig für mehrere Mitarbeitende wirksam werden. Diese Funktion beinhaltet eine Überprüfung, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Mitarbeitenden aktualisieren. Jetzt können Sie Attributwerte auch gesammelt auf die einzelnen Anstelldaten der Mitarbeitenden zurückdatieren.
- Löschen Sie Mitarbeitende sicher, indem Sie eine zusätzliche Validierung verwenden, die versehentliches Löschen verhindern soll.
Effektiv zusammenarbeiten
- Teilen Sie Ihre Ansicht der Mitarbeitendenliste über einen Link.
- Exportieren Sie Ihre aktuelle Ansicht nahtlos als Excel oder CSV.
In der Februar-Version eingeführte Verbesserungen
Neuer Name
- Die Mitarbeitendenliste heißt jetzt Personalliste.
Aktualisierte Oberfläche
- Wir aktualisieren die Oberfläche weiterhin, um eine intuitivere Nutzungserfahrung zu bieten und eine reibungslose Navigation und Interaktionen zu gewährleisten.
Optionen für Masseneditierungen
- Bearbeiten Sie mehrere Mitarbeitendenprofile gleichzeitig in der Personalliste. Führen Sie Massenaktionen wie das Bearbeiten von Profilen, das Senden von Einladungen oder das Hinzufügen von Personen zu Rollen effizient durch, indem Sie Profile auswählen und die Menüleiste verwenden. Diese Funktion vereinfacht die Datenverwaltung in Ihrem Unternehmen.
- Datieren Sie Attributwerte für mehrere Mitarbeitende zurück. Sie können das Datum des Inkrafttretens von Änderungen so festlegen, dass es in der Vergangenheit oder Zukunft liegt.
Individualisierungsoptionen
- Die Personalliste bietet die Flexibilität, Ansichten an Ihre Anforderungen anzupassen. Per Drag-and-drop können Sie bis zu 25 Spalten hinzufügen, entfernen und neu anordnen.
- Nehmen Sie Änderungen an vorhandenen Ansichten vor. Nehmen Sie Änderungen an einer gespeicherten Ansicht vor, ohne eine neue erstellen zu müssen.
Mitarbeitende sicher löschen
- Vermeiden Sie versehentliches Löschen. Sie müssen jetzt eine zusätzliche Validierung durchführen, indem Sie DELETE in das erforderliche Feld eingeben.
Erfahren Sie mehr über die neue Personio Mitarbeitendenliste.