Personio-Karriereseite: Vorlage für die Datenschutzerklärung

 

In diesen Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Datenschutzerklärung auf Ihrer Karriereseite hinterlegen und so in den Bewerbungsprozess einbinden, dass Ihre Bewerber vor der Übermittlung ihrer Daten Kenntnis davon nehmen.

 

Was ist die Datenschutzerklärung?

In der Datenschutzerklärung informieren Sie Bewerber über Abläufe im Zusammenhang mit übermittelten Daten. Als Verantwortlicher eines Online-Bewerbungsverfahrens sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, personenbezogene Daten ausschließlich gemäß aktueller Gesetzgebung zu verarbeiten. Im Bewerbungsprozess bedeutet dies i. d. R. die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und/oder die Einwilligung des Bewerbers. Des Weiteren haben Sie als verantwortliche Stelle dafür Sorge zu tragen, den Betroffenenrechten des Bewerbers wie bspw. transparente Informationen oder Auskunftsrecht nachzukommen. 

Beachten Sie, dass Personio als Betreiber Ihrer Karriereseite zusätzlich zu Ihrer eigenen Datenschutzerklärung automatisch eine Datenschutzerklärung zur Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten hinzufügt.

 

Datenschutzerklärung hinterlegen

Unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite haben Sie die Möglichkeit, eine Datenschutzerklärung für die Personio Karriereseite zu hinterlegen. Scrollen Sie zum Bereich Übersetzungen hinunter und geben Sie Ihre Erklärung im Feld Datenschutzerklärung ein.

settings-career_page_data_privacy_statement_de.png

 

Datenschutzerklärung während des Bewerbungsvorgangs

Bewerber müssen die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung aktiv bestätigen, ehe sie ihre Bewerbung abschicken.

Dataprivacy-Careerpage-Confirm_de.png

 

Vorlage für die Datenschutzerklärung

Eine Vorlage für die Datenschutzerklärung zum Herunterladen auf Deutsch, Englisch und Spanisch finden Sie im Download-Bereich rechts auf der Seite.

Diese Vorlage ist lediglich als Anregung gedacht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Insbesondere können hierbei etwaige unternehmensspezifische Besonderheiten hinsichtlich Industrie, Organisationsstruktur, legislatives Umfeld etc. nicht berücksichtigt werden. Daher müssen Sie diese Vorlage auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und fehlende Informationen eintragen.

 

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